Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro

<< < (30/36) > >>

Trollkongen:

--- Zitat von: Gunthar am 18.12.2023 | 08:22 ---Die RX 7800 XT hat 16 GB VRAM und ist daher etwas zukunft sicherer als die RTX 4070 mit nur 12 GB VRAM und etwas schneller ohne Raytracing.

--- Ende Zitat ---

Ja, stimmt. Die 8 GB sind mittlerweile zu wenig, ist die Frage, wann 12 zu wenig sind und wie sich das auswirkt. Ich kann eben auch nicht abschätzen, was sich bei den Skaling-Technologien tut. Schwierig. Auch wenn letztlich es vermutlich keinen großen Unterschied macht, ob ich die RX 7800 XT oder die RTX 4070 wähle, oder?

schneeland:

--- Zitat von: Trollkongen am 18.12.2023 | 23:43 ---Ja, stimmt. Die 8 GB sind mittlerweile zu wenig, ist die Frage, wann 12 zu wenig sind und wie sich das auswirkt. Ich kann eben auch nicht abschätzen, was sich bei den Skaling-Technologien tut. Schwierig. Auch wenn letztlich es vermutlich keinen großen Unterschied macht, ob ich die RX 7800 XT oder die RTX 4070 wähle, oder?

--- Ende Zitat ---

Aus eigener Erfahrung: ich bin mit den 12GB in 1440p ultrawide bisher noch nicht an kritische Grenzen gestoßen - gerade bei den neueren Konsolenports (z.B. The Last of Us) kann das aber wohl schon mal passieren (siehe Test bei Computerbase). Mit 16GB bist Du halt etwas mehr auf der sicheren Seite.

Ansonsten gilt, was Darius oben gesagt hat: Nvidia ist bei Raytracing überlegen (finde ich persönlich schön, aber nicht essentiell), bietet aktuell noch bessere Leistung für Deep Learning (cuDNN für Tensorflow, pyTorch) und generative KI (Stable Diffusion & Co.), hat bessere Unterstützung im Bereich Hardwarebeschleunigung in Grafikapplikationen (CUDA, z.B. für Adobe Suite) und hat im Vergleich das deutlich weiter verbreitete und m.E. auch qualitativ bessere Upscaling (DLSS Quality ist so gut, dass man es mittlerweile fast ungesehen anschalten kann). Damit lässt sich dann die VRAM-Knappheit auch etwas eindämmen bzw. man kommt zumindest bei nicht ganz so fordernden Spielen auch mit einer 4070 auf akzeptable Framerates in 4K.
Da müsstest Du halt schauen, wie viele der Teilbereiche davon für Dich relevant sind. Wenn praktisch keiner, hat AMD mit der 7800 XT im ähnlichen Leistungsbereich das bessere Preisleistungsverhältnis.

Gunthar:
Ich hab eine 2 Jahre alte RTX 3080 in meinem PC und die kommt bei gewissen Spielen schon langsam an ihr Limit. Beispiel: Avatar: Frontiers of Pandora braucht 8 bis 9 GB VRAM bei 2560 x 1440p und das ohne Raytracing.

Trollkongen:
Ich schwanke momentan noch ein wenig. Weitgehend festgelegt habe ich mich auf den 5800X3D, auch wenn der mit über 300 Euro deutlich teurer ist als das, was ich vor hatte (z. B. 5700X, der kostet ~170 Euro).

Grafikkarte: Ja, entweder RTX 4070 oder eben RX 7800 XT. Argh! Eigentlich tendiere ich sogar mehr zur 7800, aber die ist gerade (zumindest in den Konfiguratoren meiner gewählten PC-Bauer) kaum billiger. Für einen ordentlichen Preisvorteil fände ich die Sache klarer, ab so? Menno.

Darius der Duellant:
Du hast deutlich mehr davon wenn du die 130€ für den X3D stattdessen in die Grafikkarte steckst. Außer du bist ganz großer Simulationsfan oder super-high FPS Gamer (also so in den 240er Regionen) ist deine Grafikkarte noch lange der Flaschenhals in dieser Konfiguration.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln