Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro

<< < (32/36) > >>

treslibras:
Danke für die Antworten! Warum macht AM4 keinen Sinn? Verbraucht die AM5 Plattform weniger Strom? Ist der RAM so viel schneller in der tatsächlichen Nutzung?

Die (10%?) Mehrleistung der neuen Plattform jetzt würde ich mir ja jetzt einfach mit (10%) mehr Geld erkaufen - was dann das Budget (mein eigenes und das hier) sprengen würde. (Beispiel: Ryzen 5 7600+MSI B650 MoBo+5200er RAM 32 = + ca. 140 EUR). Gibt es dafür noch andere Gründe als nur Performance?

Darius der Duellant:
Vor allem Zukunftssicherheit. Die AM4 Plattform hat von Ryzen 1xxx am Anfang, hin zu 5yyyy X3D geradezu obszöne Leistungssprünge durchgeführt. Ich habe von meinem 2nd Gen hin zu einem X3D wechseln können und mir so mindestens ein komplettes Kernupgrade (CPU+Board+RAM) komplett gespart.
Und ja, AM5 ist auch etwas effizienter, der Hauptpunkt aus meiner Sicht ist aber dass du dir die Option offen hältst, in 3 Jahren einfach nur eine neue CPU für einen ordentlichen Leistungdsprung einsetzen zu müssen und nicht in Gefahr läufst eine eventuelle neue Grafikkarte mit fehlenden PCIe lanes in einen Flaschenhals laufen zu lassen.
Wenn das Budget wirklich nicht da ist, ist das natürlich nicht zu ändern, aber eventuell kannst du den Kauf ja noch einen Monat rauszögern und dann passt es?
Davon unabhängig ist das wirklich eine sehr solide Zusammenstellung bei der man nicht mehr wirklich viel sinnvoll sparen kann. Eine schwächere Grafikkarte würd ich nicht nehmen

treslibras:
Das ist natürlich ein gutes Argument, danke nochmals für die Erläuterungen. Werde ich mir auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank!

schneeland:
Wäre in Sachen CPU und Grafikkarte bei Darius - AMD hat angekündigt, dass der AM5 noch mindestens bis 2025 CPU-Nachschub erhält. Und DDR5-Speicher ist auch nicht mehr deutlich teurer als DDR4. Insofern wärest Du damit deutlich besser aufgestellt für ein Upgrade nach dem Kauf.

Darius der Duellant:
AMD hat heute um 13 Uhr eine Preisanpassung der 7900 xt nach unten angekündigt, zumindest bei spezifischen Partnern (in Deutschland wenigstens Mindfactory).
Mit ein bisschen Glück wirkt sich das auch auf die 7800er Reihe aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln