Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro

<< < (34/36) > >>

Trollkongen:
Darius mag schon Recht haben, dass die AM4-Prozessoren teurer werden, weil sie allmählich Auslaufmodelle sind. Allerdings kam gerade ja erst unter anderem der 5700X3D auf den Markt - der dürfte also eine zeitlang produziert werden. Ob er nun direkt teurer wird ... hm. Schwer vorherzusagen. Der 5800X3D ist jedenfalls im Preis gefallen.

Mit Grafikkarte kannst Du sicherlich warten, die ist ja wenig vom Sockel abhängig. Mit den ganzen neuen und ankündigten Modellen tut sich wohl eh einiges auf dem GPU-Markt.

schneeland:
Wobei der 5700X3D ja jetzt nicht so wahnsinnig attraktiv ist - der 5800X3D kostet ja gerade mal 25€ mehr. Insofern würde ich Darius zustimmen: wenn grundsätzlich Update-Interesse da ist, kann man den ruhig schon mitnehmen. Was Besseres wird für AM5 vermutlich nicht mehr kommen und der Preis ist einigermaßen stabil.

Trollkongen:
Stimmt schon. Ich meinte nur: Beeilen muss man sich vermutlich nicht - der 5700x3D ist ja auch nicht viel langsamer.

Ist ja auch die Frage, wie viel Geld man ausgeben will. 275 Euro für den Prozessor war mir jetzt zu viel. (Allerdings habe ich halt AM5, kann also locker in 4-5 Jahren mir dann was Neues suchen, wenn Bedarf herrscht.)

Darius der Duellant:
290€ für einen Prozessor wenn man dadurch erwartbar die gesamte AM5 Reihe überspringen kann ist schon eine gute Investition.
AM4 dürfte dank den zur Laufzeitende erschienen X3Ds damit sogar den alten König Sandy/Ivybridge vom Thron der Langzeitnutzbarkeit gestoßen haben. Wer z.B. 2018 ein X470 Board gekauft hat, kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die 10 Jahre sinnvolle Nutzung (also nicht mit einer lahmen Krücke, sondern auch gegen Ende noch Zeitgemäßer Power) voll machen und muss in der Zeit ansonsten nur die GPU wechseln.
Das sind in Anbetracht der normalen Zyklen schon extrem beeindruckende Zahlen.

Feuersänger:
Grad mal geguckt: ich hab mir sogar ein X570 Board gegönnt. Da wär's wohl umso mehr Quatsch, vorzeitig wieder alles auszutauschen.

Also ich schau mir grad die AM4-CPUs auf Mindfactory an und sehe: man bekommt für jeweils ca 270€ entweder den "7 5800X3D" oder aber den "9 5900X" (ohne 3D). Und da ist der 7er mit 3D wirklich der bessere Deal?
Sollte wohl jedenfalls wenn überhaupt dann schon mindestens einer dieser beiden sein; der 5 5600 wäre ja jetzt kein sinnvolles Upgrade gegenüber dem 5 3600. Zumal ich für den alten Prozi ja wahrscheinlich nicht mehr viel verlangen kann.

Müsste dafür schon sehr in mich gehen, aber pressiert ja jetzt auch nicht auf den Tag.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln