Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro

<< < (20/36) > >>

Flamebeard:

--- Zitat von: JS am  6.09.2021 | 22:58 ---Jep, das läßt gerade ein wenig Skepsis bei der Beratungsqualität aufkommen...
Ist doch kinderleicht herauszufinden

--- Ende Zitat ---

Der Text war ja auch nicht gegen Blizzard. Es ist auf alle Fälle OK, wenn man sich für Beratung an Leute wendet, die sich mit sowas auskennen. Nicht jeder hat Zeit und/oder Lust, sich in die ganze Materie einzuarbeiten. Ich habe im letzten Jahr nur festgestellt, dass die Zahl an selbsternannten Experten enorm zugenommen hat. Die Nachwirkungen davon darf ich jetzt gerade bei meinen Kunden ausbaden.

Meine Top 5:


* ein 2x8 GB-Kit Arbeitsspeicher mit einem 16 GB-Riegel verbaut
* RAM-Riegel mit unterschiedlicher Taktung verbaut
* Intel iX-Prozessoren mit K-Kennung verbaut, obwohl der Nutzer kein Overclocker ist
* Wasserkühlung für ALLES; Dann aber den billigen, tropfenden Scheiß verbaut
* Norton Antivirus installiert, "weil das ja bei jedem PC dazu gehört"

Blizzard:

--- Zitat von: JS am  6.09.2021 | 22:58 ---Jep, das läßt gerade ein wenig Skepsis bei der Beratungsqualität aufkommen...

--- Ende Zitat ---
Da muss ich jetzt aber mal eine Lanze für meinen Kumpel brechen, denn ich weiß, dass er sich in diesen Dingen sehr viel besser auskennt als ich und er hat mich bislang in Computer-Dingen immer gut & zuverlässig beraten.

Seine Bemerkungen zur 3060 ti bei PC I und dem R5 5600X bei PC II waren eben nur Anmerkungen, dass er sich da vermutlich aktuellere oder entsprechend leistungsstärkere Komponenten ins Gehäuse holen würde. Für ihn spielt da das Preis-Leistungsverhältnis halt schon eine Rolle bzw. wohl eine wichtigere Rolle als bei mir. Anders gesagt würde er wohl keinen der beiden PCs kaufen, die ich mir rausgesucht habe. Ist aber im Endeffekt auch egal, denn es geht ja hier um mich und nicht um meinen Kumpel...


--- Zitat von: Flamebeard am  6.09.2021 | 21:34 ---Persönlich würde ich trotzdem eher zum 2.Rechner tendieren, aber aus anderen Gründen: Spiele können Multi-Kern-Prozessoren immer noch nicht wirklich gut ausreizen. Und im Basistakt ist der 5600X nur 0,1 GHz unter dem 5800X. Mehr Arbeitsspeicher ist immer gut. Die (leicht) bessere GraKa kommt als Zugabe. Und 500GB SSD sollten für Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen locker reichen. Für den Rest gibt es das Datengrab.
 Nett ist der Punkt, dass es Win10 Pro statt Win10 Home dazu gibt. Wenn man sich mit den Systemfunktionen näher befassen möchte/muss, weil z.B. weitere Mitglieder des Haushalts auch am Rechner arbeiten/zocken/surfen, kann man da wenigstens eine Benutzerrechte-Verwaltung einrichten (neben anderen interessanten Dingen).

--- Ende Zitat ---
Ich habe mich dann auch für PC II entschieden. Bzgl. des R5- 5600X habe ich selbst nochmal recherchiert und mir diverse Tests dazu angesehen und durchgelesen.  Dabei habe ich festgestellt, dass der R7- 7800X natürlich schon schneller (und neuer ist), aber der (Leistungs)Unterschied in (den) Spielen wohl gar nicht so groß ausfällt, wie ich anfangs befürchtet hatte. Im Gegenteil: Er scheint eher marginal zu sein.

Der 5600X hat zudem nur eine TDP von 65W während der 7800X eine TDP von 105W hat. Außerdem schein der 7800X einem Bericht zufolge, den ich gelesen habe, für einen PC, mit dem hauptsächlich nur gespielt wird ,  fast schon etwas überdimensioniert zu sein.


--- Zitat von: Flamebeard am  6.09.2021 | 21:34 ---Und der Unterschied bei den Grafikkarten ist auch nicht weltbewegend: Die 3060Ti steht im Bench bei 135, die 3070 bei 153.
--- Ende Zitat ---
Mir persönlich hätte eine 3060 ti wohl (aus)gereicht, aber wenn in dem Ding ne 3070er verbaut ist, dann sage ich da auch nicht nein. ;)

Ich habe mich dann einfach mal auf der HP des Verkäufers umgesehen und habe dann beim Verkäufer angefragt, ob es möglich wäre , gewisse Komponenten auszutauschen, u.a. wollte ich eine 1000GB SSD (statt 500GB SSD) haben oder ein BluRay-Laufwerk statt eines DVD-Brenners. 

Man hat mir geantwortet, dass das nicht gehen würde, weil der PC eine Spezialanfertigung wäre und nur in dieser Konstellation zu Verfügung stehen würde. Schade drum. Allerdings habe ich dabei entdeckt, dass er dort nochmal 200€ billiger ist, wie wenn ich ihn bei Otto kaufen würde. Statt 1999,- zahle ich jetzt also nur 1799,-. Für den Preis kann man, denke ich, nix sagen- zumal das nur 10€ mehr sind als für PC I.

Darius der Duellant:
Die SSD kannst du ja später selbst noch um eine größere ergänzen.
Massenspeicher sind eine der wenigen Dinge die man auch bei den Komplettrechnern von Dell & HP fast immer aufrüsten kann.
Kannst ihn ja aufmachen wenn du ihn hast, ein freier SATA-Port und ein Stromstecker ist alles was du brauchst, ne 2,5" SSD kannst du im schlimmsten Fall auch einfach ins Gehäuse reinlegen

Blizzard:

--- Zitat von: Darius der Duellant am  9.09.2021 | 09:21 ---Die SSD kannst du ja später selbst noch um eine größere ergänzen.
Massenspeicher sind eine der wenigen Dinge die man auch bei den Komplettrechnern von Dell & HP fast immer aufrüsten kann.
Kannst ihn ja aufmachen wenn du ihn hast, ein freier SATA-Port und ein Stromstecker ist alles was du brauchst, ne 2,5" SSD kannst du im schlimmsten Fall auch einfach ins Gehäuse reinlegen

--- Ende Zitat ---
Ja, so etwas habe ich mir auch gedacht.

Mich wundert halt nur, dass ich das später selbst machen kann, aber diejenigen, die das Teil zusammengebaut haben, nicht. Dabei hätten sie nur die SSD-Festplatte und das Laufwerk austauschen müssen.

Naja, jetzt werde ich mich erstmal mit dem neuen PC ein wenig austoben (kam vorhin per Post) und dann mal sehen, ob und was ich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt austauschen werde.

Darius der Duellant:
Theoretisch könnten sie das sicher, aber es lohnt sich für sie nicht und ist für sie unterm Strich nur eine potenzielle Problemquelle wenn an der Kiste was ist.
Kann das nachvollziehen, auch wenn es für dich als Kunde mit etwas Aufwand einhergeht.
Dafür zahlst du pro GB Speicher aber vermutlich weniger als wenn der Laden es für dich aufrüsten würde

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln