Ich nutze diesen Thread mal, damit die Beiträge nicht im Smalltalk-Thread untergehen.
Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Coriolis? Warum brauche ich noch ein SciFi-Setting, wenn Star Trek, Star Wars, Eclipse Phase, Traveller, Equinox, Ashen Stars, Mindjammer schon eine so große Bandbreite abdecken?
Ich weiß nicht, ob Du es brauchst.
Mit Traveller könntest Du es vielleicht sogar abdecken.
Die anderen genannten sind im Setting wahrscheinlich zu weit weg, als dass da große Assoziationen aufkommen würden.
Ich kann Dir sagen, warum es mir zusagt:
1. Ich mag die Regeln (und das ist bei vielen SF Rollenspielen leider nicht der Fall).
Das Year Zero System ist einfach, schenkt einem aber eine Menge Realisierungen moderner Rollenspiel-Ansätze.
Die Darknesspoint Regelungen schaffen das, was die Fate-Punkte mit den Aspekten bei Fate für mich beispielsweise nicht schafften.
Charaktererschaffung im gemeinsamen Teamwork ist auch so ein Ding, was nur selten regeltechnisch umgesetzt wird.
Der Raumkampf ist einfach, gibt jedem was zu tun und ist taktisch, ohne dass man Tabletop-Ansätze nutzen muss (was mich nicht gestört hätte, aber so ist es auch echt nett).
Schau Dir das Quickstarter an, dann weißt Du möglicherweise was ich meine.
2. Ich mag das Setting.
Das Setting ist mal was anderes, als das übliche Outer Rim, Wild West, Outback Gedöns.
Ich mag die Idee, einen orientalischen Flair als Anstrich zu nehmen und dann eine "Clash of Cultures" Situation zu schaffen.
Das kann man romantisieren, dann wird es eben eher "Dieb von Bagdad", "Ali Baba". Man kann es aber auch knallhart angehen und die aktuellen kulturellen Probleme aufgreifen.
Mir gefallen beide Ideen grundsätzlich.