Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Beispiel: Gaming-PC für unvernünftige 2000 Euro ;)
JollyOrc:
eigentlich wollte ich noch bis nächstes Jahr warten, aber ich stelle fest, dass es zwar ein schickes PC Link für meine Quest 3 gibt, aber mein NUC das mangels dedizierter Grafikkarte nicht unterstützt.
also... was hält die Schwarmintelligenz hiervon?
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDA3NzUxMSwxOTAzNzE3LDE4NzQ1MjgsMTAwMDAyNzg0LDEwMDAwMjc4NCwxOTA4ODY2LDk3MjA0MiwxNzc1NjY5LDE4OTgyNzAsMTczODI0Ml0%3D
*edit: angepasste Konfig
Timo:
Ich hab mich gefragt warum das so teuer ist, aber dann hab ich gesehen, dass du 2x 2TB SSDs drin hast.
Sieht ok aus, ohne auf die Kompatibilität der Komponenten geguckt zu haben.
Ich persönlich würde eine stärkere GraKa nehmen und eine 1TB Festplatte für die Windowspartition, die ich ansonsten alleine lasse und nichts drauf ablade was nicht muss.
Trollkongen:
--- Zitat von: JollyOrc am 17.12.2024 | 15:39 ---also... was hält die Schwarmintelligenz hiervon?
--- Ende Zitat ---
Deutlich zu teuer.
Das liegt vermutlich auch ein bisschen an Alternate.
Aber: Du wählst auch immer die teureren Komponenten. Ich finde zwar, man muss nicht nur das billigste nehmen (das ist dann teils eben auch nachteilig), aber es geht schon deutlich günstiger, ohne dass Du da etwas merken dürftest.
CPU:
Der 7800X3D ist ohne Frage top (fürs Gaming), aber ist nun auch teurer geworden, wohl weil Nachfrage. Und: Er ist für Deine Grafikkarte eigentlich zu schnell, d. h. er dürfte sich langweilen, weil diese immer schneller am Limit sein wird. Es wird ja immer empfohlen, bei der Grafikkarte zu klotzen, dafür dann bei der CPU eher zu sparen - im angemessenen Rahmen natürlich.
Grafikkarte:
Die 4070 ist in Ordnung, die hätte ich mir auch fast geholt, aber hat jetzt mit der 4070 Super und 4070 Super TI Konkurrenz im eigenen Haus.
SSD:
Ordentliche 2-TB-SSDs gibt es auch Richtung 100 Euro. Die sind von den Werten her langsamer, ja, aber in der Praxis dürfte das kaum eine Rolle spielen. Es sei denn, Du machst wirklich den ganzen Tag nichts anderes, als Riesendatenmengen herumzuschaufeln.
Speicher:
DDR5-6000 ist wohl der "Sweetspot", aber ich schätze, mit 5200 macht man auch nichts falsch. In der Praxis dürfte da wenig Unterschied sein.
Mainboard:
Das soll wegen des Gehäuses Mini-ITX sein? Da bist Du natürlich eingeschränkt. Mit PCIe 5 bist Du zukunftssicher, aber ist halt auch doppelt so teuer.
Kühlung:
Wasserkühlung ist Geschmackssache. In dem Fall nicht nötig - das kriegen Lüfter auch hin -, aber kann man machen.
Fazit also:
Ich würde bei der Grafikkarte mehr investieren - wenn Du schon 2000 Euro und mehr auf den Tisch legen willst -, dafür woanders (CPU, SSD) sparen. Das wäre in Sachen Gaming-Leistungs jedenfalls sinnvoller.
Ist auch die Frage, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Bringt ja z. B. wenig, sich jetzt eine teure, zukunftssichere CPU zu holen, die sich allerdings die nächsten Jahre langweilt, und dann gibt es eine bessere für den halben Preis. ;)
Bonus:
Wie ich gemerkt habe, braucht man natürlich auch einen passenden Monitor, um kein Potential zu verschenken. Wenn man in WQHD 150+ FPS haben kann, aber nur einen Full-HD-60-Hz-Monitor, dann ist man einfach übermotorisiert. ~;D
JollyOrc:
so einen 4K Monitor hab ich ja schon.
Es ist jetzt aber ein ähnlich dimensioniertes Komplettsystem von Silentmaxx geworden. Ich brauche übrigens tatsächlich für den Alltag mehr CPU als Grafik, insofern passt das so schon :)
Paßwächter:
Vermutlich eine überflüssige Bemerkung, aber der Podcast c’t uplink hat in der aktuelle Folge auch Vorschläge für Gaming-Computer rund um 2000 €:
https://www.heise.de/news/Der-optimale-Selbstbau-PC-2025-Guenstiger-Gamer-und-High-End-PC-c-t-uplink-10197330.html
Auch wenn der Titel es nicht direkt impliziert, kommen sie auch auf Komponenten für höherwertige Gaming-PCs zu sprechen. Die Preise sind allerdings nicht unbedingt mehr ganz zeitgemäß.
Wenn's ein paar Euro wert ist, kann man sich auch durch die Paywall von https://www.heise.de/select/ct/2024/28/2428811004580846577 durchtunneln, um da mal hineinzuschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln