Ich sammle/ergänze mal all die Filme der bisherigen Posts, die wirkliche Cyberpunk Atmosphäre verströmen.
Filme wie Boondock Saints, Terminator, das Leben des Brian... mögen für einige Spieler vielleicht Szenen beinhalten, die zu ihren Spielrunden oder ihrer persönlichen Zockweise Parallelen aufweisen, aber interessanter fände ich doch eine Aufzählung der wenigen Cyberpunkartigen Filmwerke:
Als sehr Cyberpunky wären diese einzuordnen:
> Bladerunner (Punkt!)
>Johnny Mnemonic (ob gut oder nicht, von allen Filmen vielleicht derjenige, der am ehesten an SR rankommt>Finstere Konzerne, Unmengenan Asiaten, modifizierte
Menschen und Tiere (!), Verschwörungen, ne Art "Matrix", Shadowrunner-Szene mit verschiedenen Archetypen [Bodyguard, Hacker,
Strassensamura etc.i], neue Seuchen, Connections als Lebensversicherungen etc etc )
> Max Headroom (absolut CP)
> Minority Report (beeinflusste die Macher von SR 4 ganz klar bei der Visualisierung der neuen Virtuellen Realität)
> Running Man (Dank @Bandracon: extrem gut umrissenes Cyberpunk Medienspektakel )
> Strange Days (spielt zwar 2000,aber die aufgehitzte Atmosphäre der Stadt, das neue Medium ist so etwas wie SimSin/BTL, die bittere Gesellschaftliche Spaltung
von Arm und Reich ist kaum so treffend wie hier inszeniert)
Als etwas abgeschwächte Cyberpunk-Szenarien sind folgende zu nennen: (nicht so weit/zu weit in der Zukunft, nicht so konsequent etc.)
> die Alien Filme
> Strange Days
> Total Recall
> Robocop
> Tec War
> Cypher
> Escape from New York/die Klapperschlange
> Das Millionenspiel (biedere -weil deutsche- Version des Running Man mit Hallervorden als Medienkonzernhitman! Kein Witz!
ausser Konkurrenz laufen einige Mangas, mir fallen die folgenden ein:
> Appleseed
> Ghost in the Shell
> AD Police
> Angel Cop
> Wicked City
> Perfect Blue
> Akira
@Arnold : die vorher genannten Bubblegum -Filme wähnte ich bis jetzt klar in der Sci-Fi Ecke, kann mich täuschen...