Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[GUMSHOE One-2-One] Cthulhu Confidential
Scimi:
Vom mechanischen Aspekt her liegst du absolut richtig, im Prinzip wird die Probenschwierigkeit an die Charakterwerte angepasst, damit das System mechanisch herausfordernd bleibt und den Spieler weder mit unschaffbaren Herausforderungen noch mit trivialem Pille-Palle nervt.
Aber das Spiel geht auch davon aus, dass du ein komplettes Szenario für einen bestimmten Charakter und für einen bestimmten Stil vorbereitest und zuschneidest. Und es steht dir ja völlig frei, eine Challenge in der Schilderung und anhand der Edges und Problems so auszugestalten, dass es zu der Schwierigkeit passt.
Ein Kampf in einer Geschichte von Veronica Mars, die eher nicht so die Klopperin ist, wäre vielleicht ein Gerangel, wo der Verdächtige versucht, ihr ein Beweisstück zu entreißen. Mike Hammer hingegen muss regelmäßig irgendwelche Unterweltkneipen zusammenschießen. Bei Veronica steht vielleicht auf dem Spiel, das die Beweise beschädigt sind und sie sich eine blutige Nase holt. Mike Hammer holt sich vielleicht drei Stichwunden und wird von der Polizei gesucht.
Daher würde ich die Werte weniger als Charakterverbesserung á la D&D sehen, sondern eher als Werkzeug, mit dem kommuniziert wird, welche Art von Ermittler der Charakter ist, was für Vorgehensweisen, Konflikte und Herausforderungen für seine Story typisch sind und wo er außerhalb seines Elements ist.
Ginster:
Klar, steht es mir frei. Mich wundert nur die Grundannahme, "Du bist in XZ gut, also wird Test mit XZ für dich schwerer" schräg. Dass man ein bisschen skalieren muss ist klar.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Ginster am 20.12.2017 | 09:44 ---Klar, steht es mir frei. Mich wundert nur die Grundannahme, "Du bist in XZ gut, also wird Test mit XZ für dich schwerer" schräg. Dass man ein bisschen skalieren muss ist klar.
--- Ende Zitat ---
Hm. Aber ich hoffe mal, der schwerere Test wird in der Fiktion nicht als "Armdrücken gegen Baby Mikey, aber ich gebe Mikey +20 trollololo" kommuniziert, sondern ist halt erkennbar eine andere Hausnummer. Oder?
Scimi:
--- Zitat von: Ginster am 20.12.2017 | 09:44 ---Klar, steht es mir frei. Mich wundert nur die Grundannahme, "Du bist in XZ gut, also wird Test mit XZ für dich schwerer" schräg. Dass man ein bisschen skalieren muss ist klar.
--- Ende Zitat ---
Es wird ja nicht ein und dieselbe Challenge schwerer. Es ist nicht so, dass du sagst: "Ok, du brauchst eine 4 um die Türe aufzukriegen… was, du bist gut darin? Dann brauchst du halt eine 7!"
Bei D&D kämpfst du auch auf Stufe 1 als Bauer mit Stock gegen Goblins, um ein Dorf zu retten und auf Stufe 20 als fliegender Vollplatten-Saiyajin mit Flammenschwert gegen Drachengötter, um das Multiversum zu retten. Technisch ist das auch nur ein "wenn dein Bonus größer wird, wird die Schwierigkeit höher" und "mehr TP bedeutet mehr Schaden". Aber in der Fiktion bedeutet 1 Hit Die "Goblin" und 30 HD "Drachengott".
Der Trick ist halt, das nicht zu computerspielmäßig zu machen, wo man mit Lvl 5 gegen Lvl-5-Wölfe und mit Lvl 100 gegen Lvl-100-Wölfe kämpft. ;)
KhornedBeef:
--- Zitat von: Scimi am 20.12.2017 | 14:12 ---[...]
Der Trick ist halt, das nicht zu computerspielmäßig zu machen, wo man mit Lvl 5 gegen Lvl-5-Wölfe und mit Lvl 100 gegen Lvl-100-Wölfe kämpft. ;)
--- Ende Zitat ---
Der Trick ist, dass sowas auch bei PC-Spielen nervig ist. Hallo, die 80er und ihre Speicherknappheit haben angerufen, sie wollen ihr Design zurück...
:btt:
+1, genau was ich meinte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln