Soeben habe ich es geschafft das dritte Kinderbuch für dieses Jahr zu verwursten:
Ein Buch, das den Namen eines Charakters als Titel hat - Ulrike Rylance: Penny Pepper, Alarm auf der Achterbahn
Damit habe ich die Lektüre unserer Jüngsten "geprüft" und gehe wieder zu den Jugendbüchern (unseres Großen) über:
Michael Scott: Die Geheimnisse des Nicolas Flamel, Die silberne Magierin
Letzter Band von 6. Es ist beeindruckend wie gut es der Autor hinkriegt über ca. 3000 Buchseiten ein stetig hohes Tempo hinzulegen und bis zu 6 Handlungsstränge am laufen zu halten ohne, dass der Leser ständig den Faden verliert. In Band 5 hat er mich mit einer Wendung
völlig überrascht, das passiert mir bei Jugendbüchern selten.
In den kompletten Büchern kommen, bis auf die beiden jugendlichen Hauptcharaktere und einige Statisten, nur historische Personen und Figuren aus der Mythologie vor. Und zwar aus sehr vielen verschiedenen Kulturkreisen und allen möglichen Zeiten. Die historischen Personen haben dabei alle auf die eine oder andere Weise Unsterblichkeit erlangt. Klingt zwar nach Flickschusterei, wirkt aber total durchdacht (laut Interview mit dem Autor ist es das auch) und aus einem Guss. Und erklärt sämtliche Mythologie die existiert stimmig auf einen Schlag.
Die Geschichte an sich ist zwar im Grunde banal - "ihr seit die legendären Zwilling aus der Pophezeiung und müsst die Welt retten", aber es ist gut geschrieben, hat interessante Charkatere - sogar über die Bücher hinaus, ich bin ständig dabei die "echten" Leute auf Wikipedia nachzulesen - und viele nette Details.
Meine Lieblings-Nebenhandlungs-Szene ist eine Unterhaltung zwischen Niccolo Machiavelli und Billy the Kid über Star Trek.

(mögliche) Kategorien für alle 6:
Ein Buch mit einem Untertitel (alle)
Ein Buch, in dem ein Fabelwesen vorkommt (alle -
ein Fabelwesen?!)
Ein Buch mit einem roten Buchrücken (Bd. 2)
Ein Buch, das den Namen eines Charakters als Titel hat (alle)
Ein Buch, das in zwei verschieden Zeiträumen spielt (ab Bd. 4)
Ein Buch mit einem exzentrischen Charakter (alle - und welcher Charakter? Such dir einen aus...)
Das erste Buch einer Serie, die du bisher noch nicht gelesen hast (Bd. 1

)
Ein Buch von einem Autor aus einem Land, in dem du noch nie warst (alle - Irland, passt zumindest bei mir)
Ein Buch, das 2017 verfilmt wird (Bd. 1 - wenn sie es denn diesmal endlich schaffen, geplant ist das schon länger, aber da mussten dann nochmal die Rechte verkauft werden)
Ein Buch, das auf Mythologie basiert (alle -

)