Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
ComStar:
Hmm, die Meinungen scheinen ja recht eindeutig zu sein.
Könnte evtl jemand bitte mal an einem möglichst anschaulichen Beispiel (Spielszene o.Ä.) erläutern, was bei DFRPG "zu crunshig" ist (bzw schief läuft), und wie DFFC und DFA das konkret besser machen?
Das würde mir uU enorm weiterhelfen. Vielen Dank.
1of3:
Ich kann dir nicht sagen, wie es besser wird, aber ich kann dir sagen, was mir beim ersten Spiel zu viel war:
- Die Fertigkeitsliste, wo die Hälfte der Fähigkeiten nie benutzt wird, wie so ziemlich bei jeder Liste, die mehr als 10 Einträge hat.
- Die Templates, die im Grunde nichts taten und de facto ignoriert wurden.
- Das Magiesystem, das kleinteilig versucht, Harrys Erklärungen nachzuvollziehen.
Zumindest bei den ersten beiden Punkten werde ich wohl beliefert. Einen Practitioner habe ich noch nicht gesehen.
Kampfwurst:
Beispiel Magie:
DFRPG:
1) Ich überlege mir, welchen Zauber ich sprechen will
2) Ich überlege mir, welche Kraft mein Zauber haben soll.
3) Ich würfel gegen diese Kraft als Schwierigkeit.
4) Ich vergleiche die Kraft meines Zaubers mit meinen Fertigkeiten + Spezialisierungen + Foki
5) Ich streiche Casting Stress ab.
6) Ich streiche ggf. weiteren Stress ab, falls ich die Schwierigkeit nicht erreicht habe
7) Ich werte den Effekt meines Zaubers aus
DFA:
1) Ich überlege mir, welchen Zauber ich sprechen will
2) Ich würfel die passende Methode
3) Ich werte den Effekt meines Zaubers aus
Hinzu kommt, dass ich bei DFA immernoch Stress oder andere Conditions nutzen kann um den Zauber noch zu verbessern. Bei DFRPG kann ich das maximal dafür verwenden um einen Fehlschlag auszugleichen.
Besonders schlimm wird es dann noch bei Ritualen im DFRPG. Die machen DFA auch sehr viel einfacher.
Oder Werwesen. Sind bei DFRPG ein unglaublich nerviges Buchhalten (2! Skillisten). Bei DFA geht das nahezu komplett weg. Vieles ist auch einfach als "das kann man als X-Wesen halt einfach". Z.B. Fliegen als Wervogel.
Oak:
Vielleicht als Hinweis für DF mit Fate Core:
Im Fate Codex 2.1 gibt es den Artikel "BRINGING DFRPG INTO THE ATOMIC ROBO ERA", wo auf 10 Seiten erklärt wird, wie man DFRPG für Fate Core anpasst.
ComStar:
--- Zitat von: sprawldog am 13.12.2016 | 09:57 ---Vielleicht als Hinweis für DF mit Fate Core:
Im Fate Codex 2.1 gibt es den Artikel "BRINGING DFRPG INTO THE ATOMIC ROBO ERA", wo auf 10 Seiten erklärt wird, wie man DFRPG für Fate Core anpasst.
--- Ende Zitat ---
Darüber bin ich bei meiner Recherche auch schon gestolpert.
Taugt das was?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln