Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Laestereien ueber Kalamar
Darklone:
Wie in Oghmas text steht: Die vorhandenen Schwächen werden oft durch Gelaber und Tipps am Kalamarboard schnell ausgeglichen.
Noch ne Stärke der Boards dort: Die Kenzerjungs lesen und schreiben dort viel, helfen gerne aus und fragen vor jedem neuen Produkt, wie man es sich vorstellt und was die Leute für Ideen hätten. Und das setzen sie dann meistens NOCH besser um.
Meister Analion:
--- Zitat von: Selganor am 12.03.2004 | 07:43 ---
--- Zitat von: Meister Analion am 12.03.2004 | 00:44 ---Die Abenteuer sind schon gut, sie sind halt (manchmal ::) ) etwas zu schwer.
--- Ende Zitat ---
Ich nenne Abenteuer in denen die Charaktere nur mit SPIELERwissen (denn welcher Charakter Stufe 1-3 kennt schon den Schwachpunkt eines recht "mysterioesen" Wesen mit einem CR von 9, das gegen alle anderen Angriffe der Gruppe ausser seiner Schwachstelle so gut wie immun ist?) nicht "etwas zu schwer"...
--- Ende Zitat ---
Also nochmal: man bekommt zu Anfang des Abenteuers die nötigen Gegenständen, und es wird einem gesagt, man kann es nur damit killen und es ist megamächtig. Wo braucht man da noch Spielerwissen? Einfach in den Hinterhalt legen und es erschiesen. Mn wird nichtmal angekratzt, wenn man es richtig macht.
--- Zitat ---Ein "Endgegner" in einem Abenteuer fuer Charaktere Stufe 1-3 NACHDEM man sich durch ein knappes Dutzend Orcs gepruegelt hat (und danach schon halbtot ist) mit einem Angriffsbonus von ueber +10 und einem MINIMALSCHADEN von ueber 10 Punkten nenne ich "Overkill" genauso wie ein Angriff aus dem Hinterhalt (also mindestens eine Runde Angriffe) auf eine Gruppe (auch Stufe 3) die sich zuvor mit Shadows und Zombies rumgeschlagen hat...
--- Ende Zitat ---
Das war ja auch kein richtiges Abenteuer sondern nur ein kleiner Anhang im Ork-Quellenbuch, da erwarte ich keine perfektion. Außerdem hatte ich die normalen Orks etwas aufgewertet.
Der Hinterhalt war auch von mir, normalerweise hätten die Räuber schon beim Druiden angegriffen, wo sie keine CHance gegen euch gehabt hätten. Hatte ich dir aber auch schonmal gesagt ::)
--- Zitat ---
--- Zitat ---Dafür bieten sie mehr als das Hack&Slash der WotC-Abenteuer und haben hinten immer schöne große Illustrationen zum rumzeigen.
--- Ende Zitat ---
Die "Illustrationen zum rumzeigen" sind zwar gut und schoen, aber (zumindest IMHO) "Eye Candy" (sieht recht nett aus, aber wirklich brauchen/helfen tut's nicht)
--- Ende Zitat ---
Ich würde mir wünschen, daß es diese Bilder in allen Abenteuern gäbe, sie machen das Ganze doch sehr viel plastischer.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Außerdem sind die meistens für niedrige Stufen ausgelegt (macht aber nix, wenn die Gruppe 1 oder 2 Stufen höher ist ;) ), man findet also reichlich was für eine neue Kampagne. Man sollte aber auch erwähnen, daß unsere Runde aus "Anti-Powergamern" besteht, die gerne mal suboptimale PCs haben. Da kann es natürlich vorkommen, daß sie öfters mal überfordert sind.
--- Ende Zitat ---
Mir ist schon klar dass Kalamar von "optimalen" Charakteren ausgeht, aber leider halt auch Spielern die SPIELERWISSEN in die Aktionen ihrer Charaktere einfliessen lassen (wie man das bei einigen Runden leider so oft erlebt).
--- Ende Zitat ---
Wo bitte brauchte man denn noch Spielerwissen? Das man es beim Rakshasa nicht brauchte, habe ich ja schon erklärt.
Ich habe gerne Herausforerungen. Wenn die Abenteuer immer so sind, daß man überhaupt nicht verlieren kann, ist es ja langweilig. Außerdem gibt es in Kalamar-Abenteuren oft Situationen, wo ein Kampf den sicheren Tod bringt, man muß stattdessen Nachdenken und das richtige tun. Das macht die Welt auch realistischer.
Morpheus:
@Darklore
Müll doch den Thread nicht so mit Lob zu.
Das verdirbt mir ja den ganzen Spaß.
Es könnte mich sogar dazu bringen das Buch aus dem Regal zu nehmen und es nocheinmal zu versuchen.
Manchmal klappt es mit dem 2.Versuch besser.
So ist es mir zumindest mit Exalted passiert. ;D
Darklone:
--- Zitat von: Morpheus am 12.03.2004 | 12:54 ---@Darklore
Müll doch den Thread nicht so mit Lob zu.
Das verdirbt mir ja den ganzen Spaß.
Es könnte mich sogar dazu bringen das Buch aus dem Regal zu nehmen und es nocheinmal zu versuchen.
Manchmal klappt es mit dem 2.Versuch besser.
So ist es mir zumindest mit Exalted passiert. ;D
--- Ende Zitat ---
Ooooh, sorry, was Absicht ;D
Exalted? Sollte ich mir wohl doch noch kaufen *scratch*.
MA & Selganor: 2 Newbiegruppen hier bisher, die nicht mal wussten, was nen D&D Rak**** ist, hatten kein Problem mit dem Abenteuer...
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Meister Analion am 12.03.2004 | 12:51 ---Also nochmal: man bekommt zu Anfang des Abenteuers die nötigen Gegenständen, und es wird einem gesagt, man kann es nur damit killen und es ist megamächtig. Wo braucht man da noch Spielerwissen? Einfach in den Hinterhalt legen und es erschiesen. Mn wird nichtmal angekratzt, wenn man es richtig macht.
--- Ende Zitat ---
Man bekommt alles was man zu AD&D-Zeiten brauchte... Dumm nur dass der "mitgelieferte Spruch" in D&D3-Zeiten NICHT mehr so funktioniert dass man den Effekt erzielen kann...
Und in 3.5 muss man (da sich das Monster geaendert hat) NOCHMAL "umbauen", da man sonst gar keine Chance dagegen haette.
BTW: Schoene Sache mit dem "Hinterhalt"... Als wir uns (OK, auf feindlichem Territorium aber immerhin nachts) bei denen umgeschaut haben hatten wir ZWEI "Chefkutten"...
--- Zitat ---Ich würde mir wünschen, daß es diese Bilder in allen Abenteuern gäbe, sie machen das Ganze doch sehr viel plastischer.
--- Ende Zitat ---
Aha... weg von den "Bildern im Kopf" hin zur "Berieselung" wie bei Computerspielen ;D (OK, ist etwas ueberzogen)
Aber sowas gab's auch schon von WotC... Bei den Dark Sun Abenteuern... Warum sich das bloss nicht durchgesetzt hat?
Vielleicht wollten die Leute statt X Seiten mit Bildern lieber diese X Seiten mit Abenteuer oder Hintergrund gefuellt sehen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln