Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Laestereien ueber Kalamar

<< < (11/20) > >>

Edward Fu:

--- Zitat von: Meister Analion am 12.03.2004 | 12:51 ---Also nochmal: man bekommt zu Anfang des Abenteuers die nötigen Gegenständen, und es wird einem gesagt, man kann es nur damit killen und es ist megamächtig. Wo braucht man da noch Spielerwissen? Einfach in den Hinterhalt legen und es erschiesen. Mn wird nichtmal angekratzt, wenn man es richtig macht.

--- Ende Zitat ---
Was wirklich schön wäre, wäre dann auch noch ne Motivation, warum man sich mit so etwas scheißmächtigen anlegen soll. Toll. Da fällt einem ein fast toter Kerl vor die Füße und nuschelt eienm die Infos vo, bei dem man die hälfte nicht mal mitkriegt. Und wieso motiviert sowas einen Nichtpaladin sich in die Scheiße zu stürzen.

Ja, ich weiß, ich fordere viel. Sowas wie eine Motivation sich auf sowas einzulassen. Neumodischer fetz! ;D

Nebenbei, wenn der erste Schuß nicht sitzt kommt man im normalfall nicht zum Zweiten.

--- Zitat ---Das war ja auch kein richtiges Abenteuer sondern nur ein kleiner Anhang im Ork-Quellenbuch, da erwarte ich keine perfektion. Außerdem hatte ich die normalen Orks etwas aufgewertet.
Der Hinterhalt war auch von mir, normalerweise hätten die Räuber schon beim Druiden angegriffen, wo sie keine CHance gegen euch gehabt hätten. Hatte ich dir aber auch schonmal gesagt  ::)

--- Ende Zitat ---
Acha, in Anhängen darf man schon mal was überzogenes bringen. Muß ich mir merken.

--- Zitat ---Dafür bieten sie mehr als das Hack&Slash der WotC-Abenteuer und haben hinten immer schöne große Illustrationen zum rumzeigen.

--- Ende Zitat ---
Echt? Naja, stimt. Die laufen mehr in Richtung Hacked&Slashed.
Was die Bilder angeht, sie sind nicht wirklich nötig. es ist nicht so, als wären da Infos drauf, die einem weiterhelfen würden.

--- Zitat ---Außerdem sind die meistens für niedrige Stufen ausgelegt (macht aber nix, wenn die Gruppe 1 oder 2 Stufen höher ist  ;) ), man findet also reichlich was für eine neue Kampagne. Man sollte aber auch erwähnen, daß unsere Runde aus "Anti-Powergamern" besteht, die gerne mal suboptimale PCs haben. Da kann es natürlich vorkommen, daß sie öfters mal überfordert sind.

--- Ende Zitat ---
FRalsch! Die Charaktere sind nur nicht zum erbrechen auf Kampf optimiert, sondern auch mal auf andere Dinge. Wie du unten richtig schreibst, kann einem der Kampf den sicheren Tod bringen. Also bringt es eigentlich nichts, sie auf Kampf zu trimmen. Leider lief bis jetzt aber meistens alles darauf hinaus, daß wir kämpfen mußten. Und übrigens, ich kann machen, was ich will einen AC von 23 bis 24 für 10 Runden im Frontalangriff, ohne auch nur defensiv zu Kämpfen würde ich nicht suboptimal nennen. Wenn es gegen Oger geht, kommt mein Char auf 29, da er Gnom ist.
Es ist einfach nur so, daß unsere und deine Prioritäten bei Charakteren anderst liegen, MA.

--- Zitat ---Wo bitte brauchte man denn noch Spielerwissen? Das man es beim Rakshasa nicht brauchte, habe ich ja schon erklärt.
Ich habe gerne Herausforerungen. Wenn die Abenteuer immer so sind, daß man überhaupt nicht verlieren kann, ist es ja langweilig. Außerdem gibt es in Kalamar-Abenteuren oft Situationen, wo ein Kampf den sicheren Tod bringt, man muß stattdessen Nachdenken und das richtige tun. Das macht die Welt auch realistischer.

--- Ende Zitat ---
Herrausforderungen sind eine Schöne Sache. Aber sie sollten sowas wie einen Hauch einer Chance erscheinen lassen. Sonst fühlen sich die Spieler ein klein wenig verarscht.

Nebenbei hab ich das Gefühl, daß man in Kalamarabenteuern etweder durch kämpfen oder logic weiterkommt. So etwas wie flair hab ich bei denen leider immer vermisst.

Zitierung korrigiert

Meister Analion:

--- Zitat von: Slobo am 13.03.2004 | 02:19 ---
--- Zitat von: Meister Analion am 12.03.2004 | 12:51 ---Also nochmal: man bekommt zu Anfang des Abenteuers die nötigen Gegenständen, und es wird einem gesagt, man kann es nur damit killen und es ist megamächtig. Wo braucht man da noch Spielerwissen? Einfach in den Hinterhalt legen und es erschiesen. Mn wird nichtmal angekratzt, wenn man es richtig macht.

--- Ende Zitat ---
Was wirklich schön wäre, wäre dann auch noch ne Motivation, warum man sich mit so etwas scheißmächtigen anlegen soll. Toll. Da fällt einem ein fast toter Kerl vor die Füße und nuschelt eienm die Infos vo, bei dem man die hälfte nicht mal mitkriegt. Und wieso motiviert sowas einen Nichtpaladin sich in die Scheiße zu stürzen.

Ja, ich weiß, ich fordere viel. Sowas wie eine Motivation sich auf sowas einzulassen. Neumodischer fetz! ;D

--- Ende Zitat ---
Ein Kaufabenteuer hat es halt schwer, Motivationen zu bringen, die auf einzelne PCs ausgelegt sind. Macht aber auch nix, wenn ihr es nicht machen wollt, dann laßt es halt bleiben oder sucht jemand anderen, der es macht. Sorry, aber bei so gut wie keinem unsere Abenteuer in der Freitagsrunde haben wir eine andere Motivation als "wir sind die Guten/Abenteuerer/Geldgeier".

--- Zitat ---
Nebenbei, wenn der erste Schuß nicht sitzt kommt man im normalfall nicht zum Zweiten.

--- Ende Zitat ---
Deshalb sollte man auch genau überlegen, auf wen man schießt. Low-Level Sprüche wie Detect Evil, Detect Magic oder einfach ein guter Spot Wurf helfen da schon weiter.

--- Zitat ---
--- Zitat ---Das war ja auch kein richtiges Abenteuer sondern nur ein kleiner Anhang im Ork-Quellenbuch, da erwarte ich keine perfektion. Außerdem hatte ich die normalen Orks etwas aufgewertet.
Der Hinterhalt war auch von mir, normalerweise hätten die Räuber schon beim Druiden angegriffen, wo sie keine Chance gegen euch gehabt hätten. Hatte ich dir aber auch schonmal gesagt  ::)

--- Ende Zitat ---
Acha, in Anhängen darf man schon mal was überzogenes bringen. Muß ich mir merken.

--- Ende Zitat ---
Ja, bei Bonusmaterial verzeihe ich Fehler eher als bei eigens dafür gekauftem Zeug. Außerdem fand ich ihn auch nicht so extrem überzogen. Bei ABenteuern von anderren Firmen gibt es tödlichere Sachen, z.B. der eine Schleim, der meinen PC aufgelöst hat (die Kämpfe dort waren auch sehr heftig).

--- Zitat ---
--- Zitat ---Dafür bieten sie mehr als das Hack&Slash der WotC-Abenteuer und haben hinten immer schöne große Illustrationen zum rumzeigen.

--- Ende Zitat ---
Echt? Naja, stimt. Die laufen mehr in Richtung Hacked&Slashed.
Was die Bilder angeht, sie sind nicht wirklich nötig. es ist nicht so, als wären da Infos drauf, die einem weiterhelfen würden.

--- Ende Zitat ---
Ich habe nie gesagt, daß sie nötig sind, nur daß ich sie gut finde. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte  ;)

--- Zitat ---

--- Zitat ---Außerdem sind die meistens für niedrige Stufen ausgelegt (macht aber nix, wenn die Gruppe 1 oder 2 Stufen höher ist  ;) ), man findet also reichlich was für eine neue Kampagne. Man sollte aber auch erwähnen, daß unsere Runde aus "Anti-Powergamern" besteht, die gerne mal suboptimale PCs haben. Da kann es natürlich vorkommen, daß sie öfters mal überfordert sind.

--- Ende Zitat ---
FRalsch! Die Charaktere sind nur nicht zum erbrechen auf Kampf optimiert, sondern auch mal auf andere Dinge. Wie du unten richtig schreibst, kann einem der Kampf den sicheren Tod bringen. Also bringt es eigentlich nichts, sie auf Kampf zu trimmen. Leider lief bis jetzt aber meistens alles darauf hinaus, daß wir kämpfen mußten. Und übrigens, ich kann machen, was ich will einen AC von 23 bis 24 für 10 Runden im Frontalangriff, ohne auch nur defensiv zu Kämpfen würde ich nicht suboptimal nennen. Wenn es gegen Oger geht, kommt mein Char auf 29, da er Gnom ist.
Es ist einfach nur so, daß unsere und deine Prioritäten bei Charakteren anderst liegen, MA.

--- Ende Zitat ---
Stimmt, PCs optimiert auf Diplomacy & Co. sind in einigen ABenteuern auch sehr effektiv  ;D
Dein Gnom hat zwar eine fette AC, daß ist bei mir aber nicht "auf Kampf getrimmt", sondern ein "one-trick-pony".

--- Zitat ---
--- Zitat ---Wo bitte brauchte man denn noch Spielerwissen? Das man es beim Rakshasa nicht brauchte, habe ich ja schon erklärt.
Ich habe gerne Herausforerungen. Wenn die Abenteuer immer so sind, daß man überhaupt nicht verlieren kann, ist es ja langweilig. Außerdem gibt es in Kalamar-Abenteuren oft Situationen, wo ein Kampf den sicheren Tod bringt, man muß stattdessen Nachdenken und das richtige tun. Das macht die Welt auch realistischer.

--- Ende Zitat ---
Herrausforderungen sind eine Schöne Sache. Aber sie sollten sowas wie einen Hauch einer Chance erscheinen lassen. Sonst fühlen sich die Spieler ein klein wenig verarscht.

Nebenbei hab ich das Gefühl, daß man in Kalamarabenteuern etweder durch kämpfen oder logic weiterkommt. So etwas wie flair hab ich bei denen leider immer vermisst.

--- Ende Zitat ---
Man hat immer eine Chance, meistens auch mit mehreren Lösungsvarianten. Bisher hattet ihr ja auch erst einen Toten, eben weil die Abenteuer euch Chancen geben. Bei andern Firmen hat man oft "schaff es oder stirb" Abenteuer, bei Kalamar gibt es meistens noch ein "schaff es nicht aber mache dir dafür ein paar Feinde".

Definiere Flair genauer. Wenn du "weltspezifisch" meinst, daß vermiße ich  bei eigentlich jedem Abenteuer von anderen Firmen, die wir so gespielt haben.
Natürlich haben SL und Spieler immer unterschiedliche Eindrücke von den Abenteuern, da der SL die ganzen Infos aus den Heften hat, die die Spiler halt nie bekommen, deshalb kann man das nicht objektiv bewerten, ohne sich in der Welt auszukennen und die Abenteuer gelesen zu haben.

Edward Fu:
Naja, Kalamar wird hier echt über den Klee gelobt. Aber wo ist der Unterschied zu irgend welchen anderen Setings. Ok, ihr habt schon gesagt, die Topologie stimmt. Aber davon kann ich mir als Spieler nicht viel kaufen (Stimmt so natürlich nicht ganz, aber das macht die Welt noch nicht zu was besonderem.)

Ich hab bis jetzt nocht nichts bemerkt, was Kalamar signifikant von anderen Welten unterscheiden würde. Natürlich kenn ich das Regelwerk auch nicht.

Mit Flair meine ich unter anderem auch, was die Welt einzigartig macht.

Und die meisten Abenteuer waren, soweit ich weiß, nicht einer Welt auf den Leib geschrieben.

Was die Motivation angeht: natürlich ist es bei einem Kaufabenteuer nicht leicht, eine Motivation einzubauen. Aber "Ein Mann bricht vor euren Füßen zusammen und Röchelt noch etwas von einer Gefahr und ungehäuer Mächtig..., das schreckt so Feiglinge wie meinen Charakter halt eher ab. ;D

One-Trick-Pony ? ??? Sagt mir jetzt absolut nix. Erklär mal, was das heisen soll.

Meister Analion:

--- Zitat von: Slobo am 14.03.2004 | 02:23 ---Naja, Kalamar wird hier echt über den Klee gelobt. Aber wo ist der Unterschied zu irgend welchen anderen Setings. Ok, ihr habt schon gesagt, die Topologie stimmt. Aber davon kann ich mir als Spieler nicht viel kaufen (Stimmt so natürlich nicht ganz, aber das macht die Welt noch nicht zu was besonderem.)

Ich hab bis jetzt nocht nichts bemerkt, was Kalamar signifikant von anderen Welten unterscheiden würde. Natürlich kenn ich das Regelwerk auch nicht.

Mit Flair meine ich unter anderem auch, was die Welt einzigartig macht.

Und die meisten Abenteuer waren, soweit ich weiß, nicht einer Welt auf den Leib geschrieben.

--- Ende Zitat ---
Um die Qualitäten (oder Fehler) einer Welt zu erkennen, reicht es halt auch nicht, nur ein paar Abenteuer zu spielen, da muß man schon die Bücher lesen.

Wir haben etliche spezifische Sachen gespilet, z.B. Birthright, Karathis und ich glaube diese Fairhill-Abenteuer waren speziell für Mystara.

--- Zitat ---Was die Motivation angeht: natürlich ist es bei einem Kaufabenteuer nicht leicht, eine Motivation einzubauen. Aber "Ein Mann bricht vor euren Füßen zusammen und Röchelt noch etwas von einer Gefahr und ungehäuer Mächtig..., das schreckt so Feiglinge wie meinen Charakter halt eher ab. ;D

One-Trick-Pony ? ??? Sagt mir jetzt absolut nix. Erklär mal, was das heisen soll.

--- Ende Zitat ---
Ganz einfach: du kannst etwas besonders gut, bist aber in allem anderen nur (unter-)durchschnittlich. Z.B. kannst du keine lvl 3 Sprüche wie ander Magiekundige deines Levels. Viele lvl 1 Sprüche zu machen beindruckt halt nur niedrigstufige Gegner.
Es ist nunmal so, daß die Freitagsrunde-SLs halt größtenteils auf Kaufabenteuer zurückgreifen, und die gehen meistens von kampforientierten PCs aus. In einer freeform-Kampagne mögen eure PCs vielleicht super sein, bei was gekauftem aber nicht. Daß hat aber nix mit dem Setting zu tun, sondern ist ein allgemeines Problem. Dein Gnom auf lvl 10 in der Fairhill-Runde würde auch abkacken (z.B. kaum eine Chance, durch eine SR zu kommen).

Edward Fu:
Na toll! Also ist eigentlich nur das Regelwerk von Kalamar toll und nicht die Welt? Warum läst sich das nicht irgend wie im Spiel vermitteln?

Was optimierte Charaktere angeht: Die sind am Ende alle gleich. Warum muß ich eigentlich lvl. 3 Sprüche können. Sorry, aber die sind nur klotzig und auf eines ausgelegt. Schaden machen. Ich finde es viel reizvoller, mit utillitisprüchen etwas zu reisen, indem man diese entsprechen einsetzt. Und das eine Level Wizard hat sich schon für den scribe scroll und die zusätzlichen Sprüche gelohnt.

Klar blas ich keine Horden von Gegnern weg. Aber dafür war der Charakter ja auch nie ausgelegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln