Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Laestereien ueber Kalamar

<< < (13/20) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Meister Analion am 14.03.2004 | 13:26 ---Ich weiß nur, daß CLarissa zu Kirhe von Karameikos gehört, und das sind 5 Unsterbliche oder so, Ich weiß aber nicht, wie die heiße.

--- Ende Zitat ---
Clarissa hat schon vor einiger Zeit ihrer Gottheit Vanya abgeschworen und ist zu Petra "konvertiert"...

--- Zitat ---Lyna hat Götter erwähnt? Wann?Wo?. Wie gesagt, häte ich das Setting gelesen, hätte ich die NAmen mit den Göttern in Verbindung gebracht, so war es halt wieder nur Lynas sinnloses gebrabbel  ;D

--- Ende Zitat ---
Mir fallen spontan Asterius und Rafiel ein die sie MEHRFACH genannt hat...

--- Zitat ---Ja, zu begin war MA nur an seiner Magie interresiert, das hat sich aber geändert. Z.B. habe ich in der letzten Pause ein Fest für die ganze Stadt geschmissen. Da hättest du z.B. eine gute Gelegenheit gehabt, uns die Welt näherzubringen.

--- Ende Zitat ---
Und wuerde diese Runde haeufiger spielen (und haette ich fuer diese Party mehr als eine kurze (wenn ueberhaupt vorhandene ??? ) "Vorwarnung" gehabt (btw: der Rest der Gruppe war ja noch weg und beschaeftigt) dann haette ich da auch gerne was vorbereiten koennen, aber nach einer Pause von einem guten halben Jahr (fuer Spieler UND Charaktere) einen Spielabend damit zu beginnen ein Fest zu beschreiben haette dann wohl auch mit den anderen Spielern/Charakteren Probleme gegeben.
Aber nach der Beendigung des aktuellen Abenteuers (oder wollt ihr waehrenddessen "Pause" machen?) kann ich gerne ein paar "lernt die Welt kennen" Sitzungen einplanen...

--- Zitat ---Ich habe halt generell keinen Draht zu Religion und Göttern, deshalb spiele ich auch nie religiöse PCs. Die Kalamar Götter kann ich mir nur halbwegs merken weil ich halt über sie lese und sie deskriptive Namen haben.

--- Ende Zitat ---
Und die anderen eben nicht... Aber sich DANN beschweren dass sie nie genannt oder genutzt werden wuerden... ;)

Meister Analion:

--- Zitat von: Selganor am 14.03.2004 | 13:35 ---

Und die anderen eben nicht... Aber sich DANN beschweren dass sie nie genannt oder genutzt werden wuerden... ;)

--- Ende Zitat ---
Nö, beschweren tut sich nur Slobo, ich stelle nur fest  ;D

Drizzt:
Ich fand Kalamar anfangs auch interessant, weil es im Gegensatz zu den FR ein "normaleres" Setting (ohne übermächtige Bedrohungen, ständige Götter-Eingriffe, mit stärkerem Fokus auf Politik usw.) bietet. Allerdings hatte ich beim Lesen des Kampagnenbandes dann auch recht schnell das Gefühl, dass die ganze Geschichte doch recht langweilig ist.

Zum Teil mag das am Schreibstil des Kampagnenbandes liegen, zum Teil vielleicht auch an der Herangehensweise des Verlags. Wenn ich Kalamar mal mit Aventurien, dem einzigen mir bekannten ähnlich komplexen Setting, vergleiche (Man verzeihe mit den blick ins "feindliche Lager".), dann fällt mir auf, dass Aventurien erstens "gewachsen" ist, seine Geschichte und Geschichten über Jahre hinweg immer weiter entwickeln konnte, und dass Fanpro zweitens sehr viel flankierend zur Ausschmückung des Settings macht. Damit meine ich beispielsweise die Romane, den "Aventurischen Boten" und die vielen Abenteuer, die sich in die politisch-historische Entwicklung der Welt einfügen. Dieses Material bringt die Welt den Lesern/Spielern immer wieder in kleinen Stückchen näher. Dieser Unterbau fehlt für Kalamar (noch).

Ansonsten würde ich für Kalamar die Taktik empfehlen, mit denen ich auch "meine" FR halbwegs spielbar gemacht habe: Einfach mal die "großen Ereignisse" weglassen, sich auf ein bestimmtes Gebiet konzentrieren und das möglichst stimmig ausarbeiten, ohne sich allzu genau an die Hintergrundbücher zu halten.

Meister Analion:
Romane für Kalamar sind gerade in arbeit. Im gegesatz zu FR werden sie aber in der Vergangenheit spielen oder um Ereignisse gehen, die nur einen geringen lokalen Einfluß haben.

Sich erstmal nur auf eine Region zu konzentrieren ist ein guter Tipp für jedes Setting. Große Ereignisse, die man weglassen müßte, gibt es in Kalamar aber eigentlich nicht, das schwerwiegenste wären vielleicht Kriege mit den Nachbarn. Was sonst noch so passiert kann zwar durchaus einen flächendeckenden Einfluß haben können, es läuft aber mehr im Hintergrund und ist in die Welt integriert.

Darklone:

--- Zitat von: Drizzt am 14.03.2004 | 16:33 ---Zum Teil mag das am Schreibstil des Kampagnenbandes liegen, zum Teil vielleicht auch an der Herangehensweise des Verlags. Wenn ich Kalamar mal mit Aventurien, dem einzigen mir bekannten ähnlich komplexen Setting, vergleiche (Man verzeihe mit den blick ins "feindliche Lager".), dann fällt mir auf, dass Aventurien erstens "gewachsen" ist, seine Geschichte und Geschichten über Jahre hinweg immer weiter entwickeln konnte, und dass Fanpro zweitens sehr viel flankierend zur Ausschmückung des Settings macht. Damit meine ich beispielsweise die Romane, den "Aventurischen Boten" und die vielen Abenteuer, die sich in die politisch-historische Entwicklung der Welt einfügen. Dieses Material bringt die Welt den Lesern/Spielern immer wieder in kleinen Stückchen näher. Dieser Unterbau fehlt für Kalamar (noch).

Ansonsten würde ich für Kalamar die Taktik empfehlen, mit denen ich auch "meine" FR halbwegs spielbar gemacht habe: Einfach mal die "großen Ereignisse" weglassen, sich auf ein bestimmtes Gebiet konzentrieren und das möglichst stimmig ausarbeiten, ohne sich allzu genau an die Hintergrundbücher zu halten.

--- Ende Zitat ---
Ugh. Was du als Vorteil von Aventurien nennst, ist genau der Grund, warum 80 % der Leute, die ich kenne und die von DSA zu D&D gewechselt sind, genau das gemacht haben: "Gewachsene" oder negative ausgedrückt "sinnlos zusammengestückelte" Welt. Und ein Unterbau, den die meisten IMHO "guten SLs nicht verwenden oder gar als störend für ihr Spiel empfinden.
Was du als Vorteil für Kalamar nennst, ist genau das: Das setting ist genau dafür ausgelegt, dass man sich selber dort was zusammenbaut. Und was die grossen Ereignisse angeht: Genau die wollen die meisten Kalamarspieler eben nicht mehr sehn ;)

"Hey hey, I saved the world todaaaaay..."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln