Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

[1-2 Plätze frei] Dungeon Crawl Classics RPG Forenrunde

<< < (2/10) > >>

tartex:

--- Zitat von: Mofte am 19.12.2016 | 13:17 ---DCC RPG ist an sich ne Abwandlung von D&D 3E.

--- Ende Zitat ---

Muss man die Aussage so auf eine Edition einschränken?

vlyrr:
Hey Mofte,

--- Zitat ---
DCC RPG ist an sich ne Abwandlung von D&D 3E.
--- Ende Zitat ---

Okay, hatte mal 'ne DnD 3.5 Eberron-Kampagne.


--- Zitat ---Stufe 0 heißt einfach nur, dass die Charaktere noch weniger können als Stufe 1 Charaktere, und haben auch noch keine Klasse. Das reduziert den Regelteil auch auf ein Minimum.
--- Ende Zitat ---

Verstanden.



--- Zitat ---Stufe 0 Trichter heißt im Original "zero level funnel", jeder Spieler hat im Normalfall 4 Charaktere und versucht die lebend durch das Abenteuer zu bekommen und steigt danach auf Stufe 1 (kann dann ne Klasse wählen usw.)
--- Ende Zitat ---

Uff. Ich empfinde ja bereits das Forenspiel mit nur einem Charakter aufwändig. Wenn jetzt jeder 4 davon ins Spiel bringt...
Es sei denn das soll soetwas wie Mensch ärgere dich nicht sein. Jeder Spieler führt vier gesichtslose Pöppel mit schlechten (Stufe 0) Werten, die nach und nach abkratzen dürfen.


--- Zitat --- In Kurz: ein regelleichtes Einstiegsabenteuer mit einer D&D Abwandlung. Regelkenntnisse nicht erforderlich :D
--- Ende Zitat ---

Da mir das RuneQuest-Spiel bereits in der Orga-Phase missfiel merke ich mich mal als Interessent an.

Mofte:

--- Zitat von: tartex am 19.12.2016 | 13:20 ---Muss man die Aussage so auf eine Edition einschränken?

--- Ende Zitat ---
Muss man nicht, ich bezieh' mich da immer nur auf die Beschreibung auf der Goodman Games Homepage  ;)
"Rules Set: DCC RPG, an OGL system that cross-breeds Appendix N with a streamlined version of 3E."
Aber die Diskussion gab's in nem anderen Thread auch schonmal, der Bezug auf 3E ist nicht zwingend offensichtlich und ggf. auch nur etwas PR.


Ich bin mal so frei und zitiere zur besseren Einordnung mal aus dem Regelwerk den Abschnitt "How Is This Game Different From What I Have Played Before?":

--- Zitat ---If you are familiar with the d20 system (3.0 and 3.5):
• DCC RPG does not have prestige classes, attacks of opportunity, feats, or skill points.
• Classes and races are one and the same. You are a wizard or an elf.

If you are familiar with various iterations of AD&D:
• DCC RPG uses an ascending armor class system. A normal, unarmored peasant is AC 10, while a warrior in plate mail is AC 18.
• Attacks, saves, and skill checks all involve rolling 1d20, adding modifiers, and trying to beat a number.
• There are three saving throws: Fortitude, Reflex, and Willpower.

No matter what edition you’ve played before:
• Clerics turn creatures that are unholy to their religion. This may include un-dead and other creatures.
• All spells are cast with a spell check, where the caster rolls 1d20, adds certain modifiers, and tries to score high. The higher the roll the more effective the result. Each spell has a unique chart that adjudicates the spell’s results.
• Wizards may or may not lose their spells after a casting. A low result means the wizard cannot cast the spell again that day. On a high result, he can cast the spell again.
• Cleric spellcasting works differently from wizard casting. Clerics never lose a spell when it’s cast. However, when a cleric casts any spell and fails in his attempt, he may increase his “natural failure range.” By the end of the day, a cleric may automatically fail on more rolls than just a natural 1.
• There is a critical hit matrix. Higher-level characters and martial characters generate critical hits more often and roll on more deadly result tables.
• You can burn off ability scores to enhance dice rolls. All characters can burn Luck, and wizards and elves can burn other abilities.
--- Ende Zitat ---


Videochat wäre ich erstmal raus, obwohl ich die Grundidee interessant finde, aber passt mir im Moment nicht so gut ::)

vlyrr:

--- Zitat ---Ich hätte ja eher an einem DCC-Videochat-Spiel Interesse. Aber sehr großes!
--- Ende Zitat ---

Hey tartex,

habe mal in solche Spiele bei Deinem yt-Kanal reingeschaut.

Also prinzipiell kann ich mir in 2017 vorstellen, bei solch einem Game mitzumachen. Aber dafür benötige ich Lust und Equipment. Beides erst so Frühjahr 2017 vorhanden.

Mofte:

--- Zitat von: vlyrr am 19.12.2016 | 13:28 ---Uff. Ich empfinde ja bereits das Forenspiel mit nur einem Charakter aufwändig. Wenn jetzt jeder 4 davon ins Spiel bringt...
Es sei denn das soll soetwas wie Mensch ärgere dich nicht sein. Jeder Spieler führt vier gesichtslose Pöppel mit schlechten (Stufe 0) Werten, die nach und nach abkratzen dürfen.

--- Ende Zitat ---

Es sind halt Dungeon Crawls, die Charaktere werden auf Stufe 0 nach Regeln erstellt, bekommen einen zufälligen Beruf als Hintergrund und dann geht es im Grunde schon los. In der Regel sind Stufe 0 Charaktere einfache Dorfbewohner, die warum auch immer in einen Dungeon geraten und sich da behaupten müssen, eine große Hintergrundgeschichte haben die also nicht, die ergibt sich im Laufe des Spiels (sofern sie überleben  ;) ).

Im Forum des Verlags gibt's auch ein paar "Play by Post"-Spiele, hier z. B.: http://goodman-games.com/forums/viewtopic.php?f=79&t=47342

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln