Autor Thema: [Film] Alien: Covenant  (Gelesen 5674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Film] Alien: Covenant
« Antwort #25 am: 26.05.2017 | 07:34 »
Wir haben uns den Film am Mittwoch angeschaut. Er ist okay. Wird sicher nicht mein Lieblingsfilm der Alienreihe werden, das muss man aber bei einem sechsten Teil eines Franchises auch nicht mehr erwarten. Irgendwann ist einfach mal geschehen und alles erzählt.

Als Fortsetzung von Prometeus schlließt er gut an, auch wenn er hier und da Logiklücken aufweist, die man schwer übersehen kann. Ob man nun diese Neomorph mag oder nicht: Geschmackssache. Die Mehrzahl der Charaktere sind belangloses Alienfutter und stirbt schneller weg, als das man sich deren Namen gemerkt hätte.
Die Alienreihe hält streng an ihrer "Kein schönen Frauen"-Tradition fest, aber Daniels toppt hier Shaw und Ripley wirklich noch. Gott, haben die Kathrine Watson verschandelt. :)
Der Film lässt sich in einen Prometeus-Teil und eine Alien-Teil brechen. Der erste gefiel mir als Fortsetzung des Prequels gut, der letzte wirkte etwas angeflanscht. Vorallem die Duschszene.

Das Ende fand ich zu berechenbar, da gabs keine Überraschung mehr. Aber die Guten können eben nicht gewinnen.

Zum Technologie-Vorwurf. Ich habe mir gestern abend noch mal ebenn Alien angeschaut: Nein, ich will nicht mehr sehen, wie Leute auf einer Tastatur rumhacken oder ähnliches. Da ist eine Sprachsteuerung einfach wahrscheinlicher. Unser Bild der Zukunft hat sich eben gewandelt, aber damit kann ich gut leben. Das die aber auf einen wildfremden Planeten latschen und dabei gekleidet sind, wie zum Pfadfinder-Treffen erschließt sich mir weniger.

Bei schauen, hab ich nur gedacht, dass sich die Entwicklungsgeschwindigkeit der Aliens aber deutlich verbessert - oder chronologisch korrekt: verschlechtert - hat. Zwischen Befall Facehugger und fertigem Xenomorph lagen weniger als 10 Minuten. Das waren Alien 1 noch fast zwei Tage. Und die Entwicklung zum voll entwickelten Xenomorph war auch rasend schnell....
Das ist aber auch im ersten Film schon so. Da vergehen zwischen Schlüpfen und voller Entwicklungsstufe weniger als 30 Minuten.

Genug diskutiert: Den Film kann man sich anschauen, ob es unbedingt im Kino sein muss... BlueRay kaufen, hätte auch gereicht. Dann wäre aber das Popcorn nicht so gut gewesen :D

P.S.: Was hat James Franco wohl für seinen flammenden Auftritt und etwas Found Footage verdient? Oder war das eine Reminiszenz an "Your Highness"???
« Letzte Änderung: 26.05.2017 | 07:36 von Deep_Impact »

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [Film] Alien: Covenant
« Antwort #26 am: 26.05.2017 | 21:46 »
Der Film hat mich davon überzeugt, dass in den Alien Filmen das Weltraumprogramm aus Idiocracy gezeigt wird.
Die Besatzungen in den Alienfilmen waren ja noch nie die cleversten aber diese Crew schießt echt den Vogel ab.
Alleine die Pilotin des Landungsschiffes wäre besser in einem Charly Chaplin oder Buster Keaton Film aufgehoben gewesen. Und diese Flötenszene zwischen Michael Fassbender und Michael Fassbender hat mich auf gleich auf mehreren Eben verstört. :D
Ansonsten wurde ich insgesamt gut unterhalten und hatte meinen Spaß

Bis auf den letzten Satz kann ich alles unterschreiben. Bei dieser Blutslapstik im Landungschiff bin ich vor lachen beinahe vom Kinosessel gerutscht.

Das einzig Gute was man über diesen Film sagen kann ist, dass er besser als Prometeus ist.
Ich war mit zwei Freunden drin und wir fanden ihn alle Scheiße. Inzwischen haben wir richtig Angst in Blade Runner II zu gehen.  >:(
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Film] Alien: Covenant
« Antwort #27 am: 27.05.2017 | 13:03 »
Zitat
Zwischen Befall Facehugger und fertigem Xenomorph lagen weniger als 10 Minuten. Das waren Alien 1 noch fast zwei Tage.
das läßt sich "ingame" damit erklären, das die Eier/Facehugger auf LV426 Jahrzehnte/Jahrhunderte im Tiefschlaf lagen
 und der Facehugger (ebenso wie sein Ei) auch mit Folgen des Tiefschlafs klarkommen mußte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
in AvP brauchten die Chestburster auch nur wenig Zeit ( vielleicht 1/2 Stunde ?) um sich vom Ei zu entwickeln
Zitat
Bei dieser Blutslapstik im Landungschiff bin ich vor lachen beinahe vom Kinosessel gerutscht.
mir war eher nach Facepalmen zumute
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
  ::) ::) ::)

mit immer noch enttäuschtem Tanz
Medizinmann

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Film] Alien: Covenant
« Antwort #28 am: 27.05.2017 | 13:51 »
Was hat James Franco wohl für seinen flammenden Auftritt und etwas Found Footage verdient? Oder war das eine Reminiszenz an "Your Highness"???

Och, je nach dem, der kriegt halt seine Tagesgage, die sicher in irgendeinem fünfstelligen Bereich liegt, aber an Your Highness mußte ich auch denken. ;)

Was die Professionalität von Weltraumcrews angeht, so durchlaufen die wohl alle das gleiche Trainingsprogramm, denn die Crew in Life hatte auch den einen
oder anderen inkompetenten Moment, aber die Flachzangen von der Covenant waren schon extrem.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Film] Alien: Covenant
« Antwort #29 am: 9.08.2017 | 17:52 »
Ich fande den Film konsequent und atmosphärisch gut, Fassbender super, aber kann mir einer folgende Szene erklären?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Alien: Covenant
« Antwort #30 am: 9.08.2017 | 18:27 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Film] Alien: Covenant
« Antwort #31 am: 9.08.2017 | 19:19 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Alien: Covenant
« Antwort #32 am: 9.08.2017 | 20:17 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Film] Alien: Covenant
« Antwort #33 am: 9.08.2017 | 22:37 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Film] Alien: Covenant
« Antwort #34 am: 9.08.2017 | 22:47 »
@Alex: Hinter dem Link verbirgt sich ein Trailer, der das erklärt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Film] Alien: Covenant
« Antwort #35 am: 10.08.2017 | 10:54 »
@Alex: Hinter dem Link verbirgt sich ein Trailer, der das erklärt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Genial. Danke.  :d

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Film] Alien: Covenant
« Antwort #36 am: 10.08.2017 | 22:28 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
in AvP brauchten die Chestburster auch nur wenig Zeit ( vielleicht 1/2 Stunde ?) um sich vom Ei zu entwickelnmir war eher nach Facepalmen zumute
Damit machst du es genau umgekehrt zur offiziellen Zeitlinie, die ganz klar sagt, dass Alien vs. Predator nix mit der Alien-Continuity zu tun hat. Ich fürchte daher, dass deine Argumentation nicht zu gebrauchen ist.  ;)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel