Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Space: 1889] Weltengeists Runde "Abenteuer auf der Erde" (Werkstattberichte)
Weltengeist:
An die Spieler meiner Kinzigtal-Runde: Bitte draußen bleiben, heftige Spoiler!
So, jetzt habe ich hier schon länger nichts geschrieben, einfach weil die Runde ein paar Wochen Pause gemacht hat. Für den April sind jetzt aber wieder Spielsitzungen angesetzt, so dass ich mich langsam mal wieder kümmern muss. Ich habe mir ja zwischenzeitlich zwei Kaufabenteuer durchgelesen, aber jetzt glaube ich, dass ich doch lieber selbst was schreibe. Nämlich das erste Abenteuer, das den eigentlichen "Spirit" dieser Runde wirklich einfangen soll.
Die Idee hat mich heute morgen völlig aus dem Nichts gestreift: Ich will die Geschichte vom Rattenfänger von Hameln verwursten. Dazu gibt es zwei Erzählstränge:
* Einerseits einen modern-steampunkigen: Ein verrückter Wissenschaftler rächt sich an der Stadt Hameln, indem er mutierte Nager züchtet und die Riesenbiester auf die Stadt loslässt. Dabei gibt er sich große Mühe, so viele Parallelen zur Sage wie möglich zu schaffen - Erpressung und vielleicht sogar entführte Kinder inklusive.
* Andererseits werde ich aber auch auf die tatsächlichen Ereignisse hinter der Sage zurückgreifen. Von den gängigen Theorien gefällt mir dabei diejenige besonders gut, nach der die "Kinder", die da in der Johannisnacht im Berg verschwanden, in Wahrheit Jugendliche waren, die die heidnische Sonnenwendfeier feierten und denen dabei ein Unglück zustieß (vermutet wird ein Erdrutsch).Jetzt muss ich mal sehen, wie ich die beiden Stränge miteinander verwebe. Aber die Kombination "irrer Chemiker mit Monsterratten plus heidnische Rituale vor realem Schauplatz" ist genau die Sorte pulpiger Steampunk, den ich mir unter dieser Kampagne vorgestellt habe. Bin gerade voll motiviert...
Weltengeist:
So, wir haben das Abenteuer zu Ende gespielt. Und ich bin immer noch begeistert, so gut hat alles geklappt!
Von der hochinteressanten Recherche (wer weiß schon, was wirklich hinter der Sage vom Rattenfänger steckt und dass es die Schauplätze alle wirklich gibt, Bilder im Internet inklusive?) über den Chemiker-Superschurken, von der Schnitzeljagd meiner Spieler bis hin zum hochdramatischen Finale - es hat einfach alles irre Spaß gemacht!
Sieht fast aus, als würde ich nach Jahren des Ringens doch noch meinen Spaß am Steampunk finden...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln