Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Was ist gut an Numenera? Was ist gut an dem Cypher-System?
Deep_Impact:
Also DS und Numenera verfolgen grundsätzlich unterschiedliche Konzepte. DS ist nicht wirklich so einfach, wie es immer dargestellt wird. Davon ab, erlaubt es (RAW) eigentlich keine Charakterkonzepte abseits von den ursprünglichsten Fantasytropes. Glaubs mir, ich hab eine Modern-Day-Conversion geschrieben. :D
Numenera und Monte Cook, das war meiner Meinung nach von Anfang an ein großes Missverständnis. Das wurde verkauft, als das neue und bessere Planescape, hat aber so überhaupt nichts damit zu tun. Das ist nicht schlimm, aber erweckte einfach falsche Erwartungen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das Cypher System ja eigentlich aus Numenera rauskonzepiert wurde, darum hat es eben auch solche Aspekte wie "Cypher müssen sein". Ein Konzept was ziemlich ausgesetzt wirkt und ist. Das macht eben nicht in jeder Welt Sinn, auch wenn es mit etwas Denksportübung schon zu übertragen ist.
Sich im Nachgang Gedanken zu machen, was Monte wohl damit bewirken wollten, dieses Rollenspiel mit eben dieser Regelmechanik zu erstellen, ist für mich wie Interpretation von Kunst oder Musik. "Was wollte der Autor damit sagen..." Vermutlich gar nichts! Er hat sich keine tiefgründigen Gedanken gemacht, sondern das was ich Spaß gemacht hat. Und ja, natürlich war und ist Monte Cook beeinflußt von seiner Zeit, seinen Rollenspielerfahrungen, bekannten Rollenspielen und nicht zu letzt auch davon, dass er zu wissen glaubt, was sich gut verkauft. Letzters ist ja zweifelsfrei der Fall. Und das sich nicht das objektiv Beste als am Besten verkauft, wissen wir alle.
felixs:
Klar ist Dungeonslayers auf die Standard-Fantasyfiguren und auf Kämpfe zugeschnitten. Dafür passt das dann aber auch.
Und natürlich ist DS völlig anders als Numenera. Ich war nur verwundert darüber, dass es irgendwie eine Brücke von AD&D zu Numenera geben soll. Dachte dann, es ginge vor allem um ein übersichtlicheres Regelwerk. Und die Dungeonslayers-Regeln sind, im Vergleich zu AD&D oder gar Pathfinder recht überschaubar, bieten aber ein ähnliches Spielgefühl.
--- Zitat von: Deep_Impact am 23.01.2017 | 07:28 ---Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das Cypher System ja eigentlich aus Numenera rauskonzepiert wurde, darum hat es eben auch solche Aspekte wie "Cypher müssen sein". Ein Konzept was ziemlich ausgesetzt wirkt und ist. Das macht eben nicht in jeder Welt Sinn, auch wenn es mit etwas Denksportübung schon zu übertragen ist.
--- Ende Zitat ---
Genau das finde ich auch: Cypher ergeben außerhalb von Numenera überhaupt keinen Sinn. Und auch innerhalb von Numenera wirkt die Umsetzung für mich aufgesetzt, bzw. gamistisch. Es wäre halt plausibler und meinem Geschmack nach passender, wenn man eben nicht wüsste, was genau ein Cypher eigentlich tut, wenn es mehr "Picknick am Wegesrand" wäre. Das würde mein "Staunen über die Welt", was ja bei Numenera erwünscht ist, sehr befördern. Soweit Geschmacksfrage. Bei Denksport über Numenera hinaus gelangt man aber schnell an den Rand dessen, was ich noch sinnvoll finden würde. Denn: Wenn man die Cypher eigentlich gar nicht braucht, warum dann das Cypher-System? So dolle ist der Rest des Systems ja nicht... (Wird aber jetzt ein bißchen redundant, Pardon)
Antariuk:
--- Zitat von: felixs am 23.01.2017 | 15:02 ---Ich war nur verwundert darüber, dass es irgendwie eine Brücke von AD&D zu Numenera geben soll.
--- Ende Zitat ---
Ich empfinde das jedenfalls so. Nicht nur aus den o.g. Gemeinsamkeiten was z.B. Level angeht, sondern auch in der Art wie mit dem Übernatürlichen umgegangen wird. In Numenera soll es bis auf wenige kleine Einblicke geheimnisvoll und unergründlich sein weil es von Zivilisationen kommt wie nicht mit der Jetztzeit des Spiels vergleichbar sind. In D&D wird Magie auch nirgendwo wirklich erklärt (vielleicht auf Setting-Eben wie etwa Mystra/Weave in den Forgotten Realms) und trotzdem von vielen benutzt. Die Funktion dieses Übernatürlichen im Alltag für die Charaktere ist in beiden Systemen sehr ähnlich, nur dass es in Numenera weniger restriktiv gehandhabt wird und es mehr Durchsatz an Effekten/Gegenständen gibt.
Bei allen offiziellen Numenera-Abenteuern, die ich gelesen habe (ich kenne nicht alle die es gibt) hatte ich auch nie das Gefühl hier eine völlig neue Art von Abenteuern zu sehen. Die vom Corebook kurz angerissenen philosophischen Fragen um das Numenera werden auch nicht anders behandelt als man es von magischen Artefakten, Kraftorten und Nekromanten aus D&D kennt. Es gibt Dungeons, die meisten sehr klassisch. Es gibt Gegner, mit denen man nicht verhandeln sondern nur kämpfen kann. Und so weiter.
--- Zitat von: felixs am 23.01.2017 | 15:02 ---Denn: Wenn man die Cypher eigentlich gar nicht braucht, warum dann das Cypher-System? So dolle ist der Rest des Systems ja nicht... (Wird aber jetzt ein bißchen redundant, Pardon)
--- Ende Zitat ---
Das ist in der Tat eine gute Frage. Das Cypher System Corebook zeigt zwar wie man Cyphers in Schriftrollen, Tränke, göttliche Gefallen, Glück/Zufall und andere Dinge übertragen kann, aber es bleibt eine schwierige Angelegenheit. Und ich bin der Meinung, außerhalb von Numenera verliert das System nichts durch das komplette Weglassen von Cyphers.
Radulf St. Germain:
Meine D&D-Erklärung war auch mehr so zu verstehen, dass Monte als D&D-Ikone eben Rollenspiel eher aus der D&D Sicht sieht als aus der "Drama"(TM)-Sicht. Das ist nur Spekulation, aber ich spekuliere eben gerne. Deswegen spiele ich ja auch Spiele, bei denen man hypothetische Szenarien durchspielt. (Und ich sage auch nicht, dass es dadurch besser or schlechter wird oder D&D ersetzen soll.) :d
Skeeve:
--- Zitat von: Deep_Impact am 23.01.2017 | 07:28 ---Numenera und Monte Cook, das war meiner Meinung nach von Anfang an ein großes Missverständnis. Das wurde verkauft, als das neue und bessere Planescape, hat aber so überhaupt nichts damit zu tun. Das ist nicht schlimm, aber erweckte einfach falsche Erwartungen.
--- Ende Zitat ---
eigentlich bin ich hier nur lesenderweise unterwegs (wegen großer Ahnungslosigkeit was System und Welt betrifft), aber nun habe ich doch mal was:
Es gibt einen Nachfolger vom Computerspiel Planescape Torment, nämlich "Torment - Tides of Numenera" und aus dem Artikel:
--- Zitat ---Torment verwendet, das ist ein größerer Unterschied zu Planescape, kein Dungeons-and-Dragons-Rollenspielsystem, sondern nutzt das Numenera-System von Monte Cook.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln