Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Was ist gut an Numenera? Was ist gut an dem Cypher-System?
Aendymion:
Was die Fan-Policy angeht, hat sich doch mit dem Cypher Creator Program ein bisschen was verändert: Solange es nicht Numenera oder The Strange explizit nutzt, kann jeder seine eigenen Cypher-System Produkte bei DriveThru verkaufen - ähnlich wie die DM Guild oder das DSA Scriptorium.
Das einzige, was immer noch nicht funktioniert, ist das Hochladen von selbst geschriebenen Abenteuern oder anderen Erweiterungen auf der eigenen Homepage.
Antariuk:
Das mit den Abenteuern verstehe ich so gar nicht. Die Anzahl der offiziellen Abenteuer ist recht überschaubar und deren Qualität schwankt auch sehr stark, was jetzt das Problem sein soll wenn Fans ihre Abenteuer zum Download anbieten entgeht mir irgendwie. Man kann bei Pathfinder und D&D 5E wunderbar sehen dass selbst in einer Szene, wo man so ziemlich alles als eigengebräutes PDF veröffentlichen darf, nur die wenigsten Leute wirklich Abenteuer basteln, es dafür hunderte Varianten von neuen Spells und mechanischen Optionen gibt. Die zu 90% niemand jemals braucht oder gebrauchen wird. Was mMn auch auf viele der bisherigen 3rd Party Produkte für Numenera und Co. zutrifft.
EDIT: das mit den Abenteuern bezieht sich aber nur auf die offiziellen Settings, oder? Bei den Cypher System Creator Guidelines finde ich nichts über die Limitierung.
Aendymion:
Jap, solange es nicht Numenera oder The Strange als Setting hat, kann man alles über das Cypher Creator Programm veröffentlichen. Sogar Gods of the Fall ist ok.
Sowie ich es verstanden habe, geht es darum, die IP von Numenera oder The Strange nicht durch inoffizielle Produkte "verwässern". Man kanns auch so interpretieren, dass sie nicht wollen, dass jemand mit ihrem geistigen Eigentum Geld macht. Warum es auch kostenlose PDFs auf Webseiten betrifft, kann ich mir nur dadurch erklären, dass sie verhindern wollen, dass sie nicht in jedem Einzelfall prüfen wollen, ob das PDF kostenlos ist oder nicht. Ich finds auch übertrieben...
felixs:
Das erinnert mich an die Diskussionen darüber, was Games Workshop im Tabletopbereich alles für Sachen versucht hat. War aber nie so krass.
Bin auch nicht sicher, ob man das nach (deutschem?) Urheberrecht überhaupt so machen kann.
Auribiel:
--- Zitat von: Aendymion am 27.02.2017 | 21:49 ---Jap, solange es nicht Numenera oder The Strange als Setting hat, kann man alles über das Cypher Creator Programm veröffentlichen. Sogar Gods of the Fall ist ok.
Sowie ich es verstanden habe, geht es darum, die IP von Numenera oder The Strange nicht durch inoffizielle Produkte "verwässern". Man kanns auch so interpretieren, dass sie nicht wollen, dass jemand mit ihrem geistigen Eigentum Geld macht. Warum es auch kostenlose PDFs auf Webseiten betrifft, kann ich mir nur dadurch erklären, dass sie verhindern wollen, dass sie nicht in jedem Einzelfall prüfen wollen, ob das PDF kostenlos ist oder nicht. Ich finds auch übertrieben...
--- Ende Zitat ---
Nu bin ich aber verwirrt, da ich am WE auf Drivethru gerade erst über ein Numenera-Abenteuer gestolpert bin, dass nicht von Monte Cook Games stammt? The Bridges we Burn
Oder ist das doch offiziell? (Der Aufmachung nach meinte ich, dass sei es nicht?)
[Edit]Die Rusthaven-Spielhilfe und noch ein Abenteuer sehen auch nicht sehr offiziell aus, soweit ich das beurteilen kann.[/url]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln