Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Was ist gut an Numenera? Was ist gut an dem Cypher-System?

<< < (17/18) > >>

Arlecchino:
Das ist kein wirkliches Totschlagargument, ich gebe dir sogar größtenteils recht. Ich würde aber noch untermauern, dass das System auch rules-as-written absolut spielbar ist und das die Anpassung eher was mit Spielpräferenz zu tun hat.

Nur solltest du bedenken, dass sich das exakt Gleiche, was du am System bemängelst, auch zu einem Setting sagen lässt, das mit mangelnder Konsistenz, groben Umrissen, rudimentären Beschreibungen und Leerstellen als Features wirbt. Der Maßstab gilt für beide Bereiche.

Und für beide Bereiche gleichermaßen gilt, dass es völlig davon abhängig ist, wie gewillt oder befähigt der entsprechende Nutzer ist, Eigeninitiative zu investieren, um es für sich ganz individuell spielbar zu machen.

Ich schätze wir werden uns beide damit anfreunden müssen, dass der für uns jeweils nicht ohne Weiteres funktionierende Teil angepasst werden muss. Und dann bleibt das tatsächliche Feature - dass das in beiden Bereichen leicht und ohne Weiteres möglich ist - immer noch als Qualitätsmerkmal von Numenera bestehen.

trendyhanky:
Lohnt sich Numenera für Fatespieler?
Wenn ich jetzt die Regeln abziehe was bleibt?
Gutes Setting oder eher was das man selbst ausdenken könnte?

aikar:

--- Zitat von: trendyhanky am 24.09.2017 | 12:07 ---Lohnt sich Numenera für Fatespieler?
Wenn ich jetzt die Regeln abziehe was bleibt?
Gutes Setting oder eher was das man selbst ausdenken könnte?
--- Ende Zitat ---
Lohnt sich m.M. nach sehr und ist ein Setting, dass sich extrem gut für Fate eignet, da in der Welt praktisch alles möglich ist.
Die Charakter Options und Sir Arthurs Guide ist eher sinnfrei, aber alles andere macht schon Sinn.

Man kann die Level-Angaben für Proben und Gegner eigentlich sogar 1:1 auf Fate umlegen (1-3 leicht, 4-6 Herausfordernd, 7-8 extrem schwierig), was die Konvertierung von Monstern und Abenteuern sehr einfach macht.

Antariuk:
Zusätzlich sind Deskriptoren und Foki netterweise so aufgebaut dass sie sich prima für Aspekte hergeben ;)

trendyhanky:
Würdet ihr Numenera mit Masters of Umdaar kreuzen? Das wär so das Setting wo das passen könnte, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln