Medien & Phantastik > Tanelorn - online gaming

Black Desert Online:

<< < (2/40) > >>

Blizzard:
Ein Kumpel hat sich das neulich zugelegt und ist ziemlich angetan davon. Ich hab' das damals nur am Rande mitverfolgt, kann mich aber noch an die Werbung erinnern, die damals dafür gemacht wurde. Da mich TESO seit einiger Zeit nicht mehr reizt und ich mal wieder Bock auf ein MMO hätte bin ich auch am Überlegen, mir das zuzulegen- zumal es das mittlerweile ja recht günstig gibt. Allerdings schwanke ich noch...Kann mir jemand etwas mehr zu Black Desert Online erzählen?

JS:
Entenburg stellt es nett vor: https://www.youtube.com/watch?v=XpuMbQyDcLA

BDO ist ein graphisch prächtiges Grind-PvP-MMO ohne enorm viel Questtiefe, dafür mit viel Action, tollem (sehr komplexem) Wirtschaftssystem und eben Grind, Grind, Grind. Das kommt am Anfang noch nicht so zum Tragen, aber wird im Verlauf des Spieles der maßgebliche Inhalt.

Man kann das Spiel zwar günstig erwerben, aber ohne eine umfangreichere Nutzung des Shops und des Erwerbs wichtiger Elemente für Echtgeld (Inventarvergrößerungen z.B.) wird man nicht lange Freude daran haben. Das bringt BDO auch zuhauf den Vorwurf des Pay2Win ein - ob berechtigt, vermag ich nicht zu beurteilen. Eine Freundin, die lange und intensiv BDO mit mehreren Chars im High Tier spielte, schrieb mir, mit 100 bis 200 EUR Grundeinsatz für das "ernsthaftere" Spiel müsse man schon rechnen. Allein gute Sammelpets müssen unbedingt sein. Die unzähligen gleichartigen Aussagen unter den einschlägigen YT-Videos haben mich davon überzeugt, daß das wohl nicht nur eine Einzelmeinung ist.

Da du relativ wenig Eigenmotivation für das umfangreiche Soloquestspiel bei ESO aufbringen konntest, ist es denkbar, daß dich der höhere Actionanteil, das reine Weltbereisen und Grinden bei BDO mehr reizen könnten. Allerdings ist BDO unweigerlich Open World PvP; darauf mußt du gefaßt sein und einstecken können (s.o. auch Lyonesse).

Wenn du den Kosteneinsatz, das Intensivgrinden und das PvP mit Kampfkombos meiden möchtest, bieten sich als Alternativen zu ESO aktuell im Fantasybereich Guild Wars 2, Final Fantasy XIV, D&D Neverwinter, Tera und auch das beliebte WoW Classic an.
https://mein-mmo.de/online-rollenspiele-welches-mmo/

Wenn dir und deinem Kumpel WoW Classic zusagt, gibt es dort auch reichlich Möglichkeiten, mit anderen zusammenzuspielen. All meine Leute spielen aktuell z.B. WoWC und leveln dort gemeinsam.

Talasha:
Puh, was willst du denn Wissen?  Wenn man von gekauften Deko-Outfits absieht ist alles an deinen Account, gebunden und nicht an den Char.  Man rüstet seine Ausrüstung auf und kann sie dann zwischen den Chars hin und her tauschen.(Wenn man mal von den Waffen absieht, die sind Klassenspezifisch.) Das Geschlecht der einzelnen Klassen ist auch festgelegt, sprich, du kannst keinen weiblichen Warri bauen, dafür halt iene Walküre, die sich aber anders spielt.

Blizzard:
Okay, nach dem, was JS da so schreibt und auch was ich bislang so gesehen& gelesen habe zu BDO, glaube ich, dass das eher nicht mein Spiel ist. Ich denke, ich werde mich eher mal bei Guild Wars 2 oder einem anderen Genre-Vertreter umsehen.

JS:
GW2 bietet schöne Klassen, flottes TabTargetingKämpfen, viel PvE, viel zum Entdecken, massig viel Stylekram, auch Grind und zahlreiche Nebenquesten um eine lange, schöne Hauptgeschichte herum, deren Erzählstil allerdings ein wenig ungewöhnlich ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln