Medien & Phantastik > Tanelorn - online gaming

Black Desert Online:

<< < (16/40) > >>

JS:
Ok, dazu möchte ich schreiben:

"- zu viele Subsysteme die mich nicht interessieren (Handel, Arbeiter, diese komische Energie, Verhältnis zu NScs, Pferde zucht ...) aber irgendwo teil des spiels sind"
Das kann man nun wirklich von jedem MMORPG sagen. WoW wird teilweise wegen seiner Haustierkämpfe angefeindet ("Pokemonspiel"), obwohl die kein Mensch spielen muß. Keines der von dir genannten Elemente muß irgendein Spieler zwingend beachten. Und die Energie wie auch die Bereitschaftspunkte sind mMn brillante Ideen der Entwickler, um einer Dominanz der Supergrinder und Vielspieler vorzubeugen. Das habe ich so noch in keinem anderen MMORPG besser gesehen, wo die reichen Vielspieler und Gilden i.d.R. alles dominieren.

- zu viel dreht sich/ geht nur mit echtgeld im Echtgeldshop (z.b. Pets)
Nein. Das mag mal so gewesen sein, ist aber eine Aussage, die schlicht nicht mehr zutrifft. Im ambitionierten Endgame mag der Shop relevant werden, aber das hat noch keiner von uns gesehen. Ich habe 10 Pets allein durch Questen und Spielpräsenz, und jeder meiner Kumpels hat auch schon reichlich Pets einfach aus dem Spiel und aus Events oder den Startpaketen heraus. Sparsame spielen BDO ohne Shopkauf, die anderen haben höchstens mal das Inventar und ein Lager etwas erweitert. Selbst ich als Gernkäufer in MMORPG habe nach reinen Modestyles für Unterwäsche, Kostüm und Pferderüstung nur noch etwas in Inventar und Tragkraft investiert und fertig. BDO ist bisher interessanterweise deutlich billiger für mich als WoW, ESO, SWTOR, FF14 und selbst TERA.

- Kampfsystem ist mir zu chaotisch
Joa, ok... Geschmacksache.

- die main quest war unverständlich zu Beginn, da die Englische Übersetzung noch nicht so ausgereift war
Im Deutschen kann man ihr recht gut folgen, aber wenn man sie nicht stringent verfolgt, verliert man schon mal den Faden, weil sie zeitweise etwas komplizierter ist. Diese Komplexität sehe ich aber als ein Pro an.

- inzwischen hab ich den Beginn des Spieles so oft durchgespielt dass die Aussicht auf ein weiteres Mal nicht sonderlich motivierend ist
Der Spielbeginn bis Level 20 ist ja eigentlich nur ein kleines Tutorium bis zur ersten Hafenstadt Velia oder höchstens bis Heidel. Ich habe damals dann auch erst einmal (aus anderen Gründen) aufgehört, was aus heutiger Sicht für mich ein großer Fehler war.

- und vor allem: Es gibt kein richtiges PvE endgame (Dungeons, Raids) auf das man sich freuen kann
Korrekt, aber daran wollen sie 2021 ja arbeiten, obwohl das nie ein Schwerpunkt von BDO war. Ist für mich wieder eine Geschmacksache, zumal ich dem genannten PvE-Endgame in anderen MMORPG inzwischen auch kritischer gegenüberstehe.

- Was mich bei BDO auch stört, dass man keine Ausrüstung als Loot kriegt
Sorry, aber da muß ich jetzt mal offen sagen, daß das völliger Quatsch ist. Ich habe allein durch das Questspiel und Questmobs mit meiner Main 11 Twinks ausrüsten können und habe noch Massen an Ausrüstungsbeute im Zentralmarkt vertickt. Bereits im Tutorium bekommt man durch Questen im Westlichen Heerlager Zeug, das gut für die weiteren Questen bis Velia reicht. Solche allgemeinen Sachaussagen zu einem Spiel nach etwas Tutorium finde ich unseriös.

und man zum Teil riesige Wege auf sich nehmen muss.
Du hast auf geringen Stufen noch nicht mal 3% der Welt gesehen, aber ja, die Welt ist groß, die Wege sind weit. Doch BDO ist eben eine Sandbox ohne Wünschdirwas-Teleports; wie EVE Online. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal dieses MMORPG für den Sandboxcharakter. Dafür gibt es dann übrigens tolle und schnelle Pferde, Reiseballons, schnelle Schiffe für Meer und Flüsse, die das Reisen ungeheuer beschleunigen. Nebenbei gesagt, lernt man dann auch mal in einem MMORPG die Welt und ihre Reiserouten kennen, ohne nur von Teleport zu Teleport zu springen. Kann man mögen - ich mag es -, aber suum cuique.

Und bei BDO gibt es zu viel Lotterie.
Ähm, damit beschwerst du dich darüber, daß BDO dir täglich für ümme und durch Events usw. viel mehr Zeug als jedes (!) andere MMORPG gibt und es oftmals Auswahlgeschenke sind mit RNG. Dazu möchte ich auch anmerken, daß diese Geschenke i.d.R. aus vielen, aber gleichwertigen Inhalten bestehen.

- wo wohnen/Arbeiten die Bösewichte und Monster wenn es keine Dungeons Gibt ?
Die haben geheime Portale zu einer Dungeondimension, die nur sie selbst sehen können.
;)

zaboron:
Kann sein dass meine Eindrücke schon etwas veraltet sind. Das mit den Subsystemen hat halt schon etwas überfordernd auf mich gewirkt und mir den Spaß genommen. Das Problem hatte ich bei GW2 oder ESO nie.

JS:
Die vielen Subsysteme sind allgemein anerkannt eine große Stärke von BDO als Sandbox, weil man sie machen kann, aber nicht muß. Eine Zockerfreundin hat z.B. ihre ganze Zeit mit größtem Spaß mit der Pferdezucht verbracht und damit ein Silbervermögen verdient. Mir käme das nicht in den Sinn, weil ich Entdecker, Quester und PvE-Actioncombateer bin und dafür mehr als genug Inhalte geboten bekomme.

Mir wurde früher auch oft erzählt, was man bei BDO nicht alles gezwungenermaßen aus dem Perlenshop kaufen müsse, um überhaupt spielen zu können. Das hat mich jahrelang abgeschreckt, weil ich dazu neige, auch mal etwas mehr Geld in solche Spiele zu investieren. Daher bin ich ja so überrascht, daß BDO für mich bisher eines der günstigsten MMORPG ist. Wenn ich bedenke, wie günstig BDO in der Basisversion ist (aktuell 3 EUR) und daß sich die Standardversion für wenig mehr Geld sehr lohnt, kann man sich nicht beklagen. Einzig die paar Euronen für mehr Inventar, Tragkraft und Lagerkapazität fand ich ziemlich wichtig. Mit der Standardversion und diesen Aufwertungen liegt man noch unter dem Halbjahrespreis für ein Abospiel.

Gunthar:

--- Zitat von: JS am 26.12.2020 | 11:50 ---- Was mich bei BDO auch stört, dass man keine Ausrüstung als Loot kriegt
Sorry, aber da muß ich jetzt mal offen sagen, daß das völliger Quatsch ist. Ich habe allein durch das Questspiel und Questmobs mit meiner Main 11 Twinks ausrüsten können und habe noch Massen an Ausrüstungsbeute im Zentralmarkt vertickt. Bereits im Tutorium bekommt man durch Questen im Westlichen Heerlager Zeug, das gut für die weiteren Questen bis Velia reicht. Solche allgemeinen Sachaussagen zu einem Spiel nach etwas Tutorium finde ich unseriös.

--- Ende Zitat ---
Da war wohl ein Missverständnis im Spiel. Die aktuelle Ausrüstung habe ich als Questbelohnung erhalten. Für mich ist das kein Loot sondern Auftragsbelohnung. Aber die Monster selber droppen kein Loot in Form von Ausrtüstung. Das heisst, man ist ans Questen gebunden.

JS:
Die Gammelmobs in den ersten Leveln werfen keine Ausrüstungsmassen ab, aber das müssen sie auch nicht, weil sie offen gestanden keine Gefahr darstellen und Tutorialopfer sind. Im Verlauf des Spieles werfen die Mobs so viel Ausrüstung ab, daß ständig das Inventar voll ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln