Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Mutant Year Zero] Mutantenkräfte entfernen / normales Survival Setting
skorn:
Danke Liftboy für die Anmerkung.
Das Problem mit dem pushen der Würfe ist mir auch aufgefallen beim nochmaligen lesen. Allerdings hat man dadurch auch kein Problem mehr an der Mutation zu "verrecken". Muss mal genau schauen wie ich das mache.
Mir schwebt noch immer ein "The Last of Us" Gefühl vor auch wenn dort nicht alles kaputt ist.
Generell will ich auch den Metaplot weglassen und mir eigentlich nur das ganze drum herum abgreifen. Hart, Tödlich..
Ob ich dafür Spieler finde, steht wieder auf einem anderen Blatt *seufz*
Harlekin78:
Ohne es gespielt zu haben. MY0 ist doch und auch das was du spielen möchtest ist ein Survival-Setting. Also behalte doch die Mechanik der Würfe bei, nur statt Mutationen (mit Benefits) gibt es halt "Strahlungsschäden" (setze passende Umweltgefahr ein) ohne Benefits.
skorn:
--- Zitat von: Harlekin78 am 11.01.2017 | 14:52 ---Ohne es gespielt zu haben. MY0 ist doch und auch das was du spielen möchtest ist ein Survival-Setting. Also behalte doch die Mechanik der Würfe bei, nur statt Mutationen (mit Benefits) gibt es halt "Strahlungsschäden" (setze passende Umweltgefahr ein) ohne Benefits.
--- Ende Zitat ---
Die Würfelmechanik will ich beibehalten da hast du schon recht allerdings sind die Nachteile/Vorteile eben an die Mutantenkräfte geknüpft und hier muss ich noch einen eleganten Weg finden wie ich das dann umsetzen kann denn das Spiel ist so schon sehr tödlich. Ausserdem gäbe es sonst nur Nachteile beim pushen des Wurfs.
Liftboy:
Ich würde das ganze einfach folgendermaßen machen:
Verpasse jedem Charakter eine Ressource Ausdauer/Willenskraft/Instinkt oder wie auch immer, ich sage mal auf einem Wert von 3.
Diese Ressource kann genutzt werden um Würfe ohne Konsequenzen zu pushen, wenn die Ressource verbraucht ist kann nach normalen Regeln gepusht werden (halt mit Trauma aber ohne Mutationpoints).
KyoshiroKami:
Du kannst auch die Regelvariation von Coriolis nehmen. Du kannst Würfe wiederholen, allerdings bekommt der Spielleiter dann Darkness Points, die er für NPCs, gefährliche Umgebung und so einsetzen kann. Dadurch bleibt die Schwierigkeit gegeben, trotz Verzicht auf Mutationen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln