Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[OSR] NSC Magier und Regeltreue
Fezzik:
Ich hab bei AD&D meine NSC Magier immer wie SC Magier erstellt und verwaltet. Der typische NSC Mage war aber bei mir vom Lvl meist etwas höher als die SC.
Ich hab mir immer noch eine kurze Liste gemacht in welcher Reihenfolge oder wann er welchen Spruch zaubern würde, weil mir irgendwann
auffiel das die Magier irgendwie nicht richtig zur Geltung kamen weil ich es in der Hektik am Tisch oft verschwitzt hab.
Und viele Spieler benutzten gerne "Schlaf", warum sollte dieser effektive Spruch nicht auch Standard bei NPC sein ?
Wenn es gegen sie eingesetzt wird finden sie es meist nichtmehr so lustig >;D
Dr. Clownerie:
Bei DCC besteht ja die Herausforderung, dass jeder Zauber einen anderen Erfolgsgrad hat, je nachdem wie gut die Probe verlief. Das ist für Spieler großartig, aber als SL wäre mir das zu aufwändig. Da habe ich ohnehin schon genug zu tun: den Kampf kontrollieren, beschreiben was passiert, die Monster im Blick haben etc.
Gleichzeitig heißt es ja, NSCs funktionieren anders als SCs. Daher frage ich mich ob man NSC Magier einfach SL-freundlicher vorbereiten könnte, in dem man XW6 Schaden verursacht oder ein Schutzschild wirft, dass XW6 Schaden absorbiert. Oder man nutzt die Freeform-Regeln aus Whitehack:
--- Zitat ---Magic is the most open to interpretation in Whitehack. In contrast to traditional D&D games, there are no defined spells for Magic-Users/Clerics. As you already know, to work miracles you’ll need to choose the Wise class. Because the class description is pretty open-ended (you can be an alchemist, a cleric, a wizard, a runecarver, an artificer, an apothecary or something different), magic doesn’t have to be actual magic. Basically, the system works as per case agreement between player and Referee. The player’s character has miracle wordings (i.e. “Frog Familiar”) and says what he wants to achieve. The Referee decides if this is plausible and then assigns a hit point cost. The cost depends on the wording, on how powerful the miracle is and other criteria (i.e. desired effect: number of targets, long durations etc., potential drawbacks: casting time, ingredients, side effects etc.). Additionally, the character’s vocation is also very important. If a miracle is within the realm of the vocation, it should be cheaper than if it goes against its principles. (If you have a healing vocation, it should be more difficult to work harmful miracles, right?).
The cost lies between 1 HP and 2d6+2 HP. All costs that include a die may also include a save, so powerful miracles don’t automatically succeed. The character is not allowed to try a miracle which would put him to negative HP.
As you can see, it can be very dangerous to cast spells/work miracles, especially for low-level characters. Also keep in mind, that hit point loss from miracles can only be healed naturally.
--- Ende Zitat ---
--> Zitiert von dieheart.net (sehr guter Blog übrigens ;) )
Das was Skyrock sagt stimmt allerdings und hilft auch schon sehr :)
Hellstorm:
Für Handling im Kampf nutze ich immer die App von purplesorcerer...allgemein geht wenig ohne diese App ~;D ~;D
http://purplesorcerer.com/crawler.php
Dr. Clownerie:
--- Zitat von: Hellstorm am 14.01.2017 | 11:05 ---Für Handling im Kampf nutze ich immer die App von purplesorcerer...allgemein geht wenig ohne diese App ~;D ~;D
http://purplesorcerer.com/crawler.php
--- Ende Zitat ---
Keine Frage, die ist sehr gut :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln