Neben dem Mentalismus-Band ist das Grundregelwerk als PDf auch offen. Dies soll verschwunden sein bzw. defekt sein und müsste wohl überarbeitet werden. Auch wirklich ärgerlich. Gerade das Thema hat CL/PG komplett verbockt, denn die letzten Fans sind umgestiegen auf englisch oder haben sich komplett umorientiert.
Das ist ein Punkt, den ich Prometheus Games persönlich sehr übelnehme. Die PG-Crowdfunding-Mauscheleien sind in meinen Augen... nennen wir es... "moralisch mehr als fragwürdig". (Andere Bezeichnungen zu nutzen verbieten mir Netiquette und Kinderstube.) Aber von denen bin ich persönlich nicht betroffen. Bei dem fehlenden Rolemaster-GRW in PDF-Form bin ich jedoch involviert, denn ich habe mir damals die gesamte vorhandene Kollektion an Rolemaster-PDFs geholt, in dem festen Glauben, dass dieses wichtigste Rolemaster-Regelwerk sicher noch auf elektronischer Basis kommen würde. Welcher halbwegs vernünftige Mensch, der nicht mit dem Kupferhammer gekämmt worden ist, würde die ganzen anderen PDFs herausgeben, nur um dann das Grundregelwerk zu meiden? Dachte ich mir so. Na ja, was daraus wurde, sehen wir ja - beziehungsweise sehen wir eben nicht.
Dass niemand mehr in der Rollenspielszene mit Prometheus zusammenarbeiten möchte, war mMn abzusehen. In dem von mir schon einmal verlinkten
Posting hatte CL davon gesprochen, dass Menschen...
"Angst [hatten], selbst etwas von dem Schmutz abzukriegen."
Dieses Phänomen hat einen recht unappetitlichen Namen, den ich hier nicht verwenden möchte. Aber ich glaube, das ist gar nicht mehr der Hauptgrund dafür, warum so viele Personen (Kunden
und Geschäftspartner) PG inzwischen meiden wie der Teufel das Weihwasser. Inzwischen ist es wohl viel eher die (sehr viel realere) Angst, Prometheus Geld und/oder Arbeitsleistung in den Rachen zu werfen, für das/die man dann keine Gegenleistung erhält. Dass man von so einem Geschäftspartner lieber die Finger lässt, ist verständlich. Durch die prometheussche "Firmenpolitik" des Wegduckens, Ignorierens, Kommentarelöschens und Blockierens vergrößert sich die Schmutzpfuhle von Tag zu Tag, und es ist - nicht zuletzt durch die steigende Bereitschaft der Kunden, rechtliche Schritte einzuleiten - vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis dieser ganze Dreck Prometheus Games ins Gesicht fliegt.
Ach ja, noch ein Zitat, das ich aus dem gleichen Posting aufgeschnappt habe:
Es ist immer mal vorgekommen, dass eine Sendung nicht ankommt oder aufgrund eines Bedienfehlers nicht bearbeitet wird, aber während die Kunden früher schlicht nachgefragt haben, schauen sie heute ins Internet und drohen bereits in der ersten Nachfrage mit Anwalt oder bezeichnen einen direkt als inkompetent oder Schlimmeres.
Ich glaube nicht, dass CL hier noch mitliest. Welcher Firmengründer tut sich schon gern die Wasserstandsmeldungen der quasi täglich steigenden Ablehnung gegenüber seinem Unternehmen im Allgemeinen und des Misstrauens gegenüber seiner Person im Besonderen an? Aber insgeheim würde mich schon seine Antwort auf die völlig ernst gemeinte Frage interessieren, ob Herr Loewenthal sich und seinen Umgang mit den Kunden guten Gewissens als "kompetent" bezeichnen würde, und ob er es ob seiner oben erwähnten Geschäftspolitik vielleicht verstehen kann, wenn man inzwischen zeitnah rechtliche Mittel in Erwägung zieht, statt stunden-, tage- und wochenlang in telefonischen Warteschleifen festzuhängen, auf Mails keine Antwort zu erhalten und bei Facebook geblockt zu werden, wenn man berechtigte Fragen nach Lieferzeiten und Rückerstattungen stellt. Denn dass "schlichtes Nachfragen" bei Prometheus Games meistens nicht ausreicht um eine Reaktion zu bekommen, dürften inzwischen sehr viele Leute am eigenen Leib erfahren haben.