Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] I am done with you!
Altansar:
ja aber wenn die apieler aich mit dem system nicht befassen wollen, ist es dann nicht eh das falsche?
und ihr strukturiert die challenges wohl sehr. ich mache das immer frei schnauze und mache das nach erfahrungswerten inzwischen. das einzige was man ggf braucht sind die schätze aber habe auch gruppen gehabt die fanden es spannend wenn sie es auswürfeln durften.
und savage worlds ist nicht für jeden die lösung, ich mag es gar net ;)
chad vader:
Ich weiß nicht, warum hier einige Krücken für das lahmende Pferd basteln wollen.
Wenn sich bei mir erst mal so ein Frust mit einem System wie bei Luxferre angestaut hat, dann brauch ich erst mal Abstand, Tapetenwechsel, Urlaub - kurzum: ne Systempause.
Dadurch bekommt man den notwendigen, emotionalen Abstand zu den letzten, kurzfristigen Frustauslösern und kann wieder etwas nüchterner die Sache bewerten. Bleibt der Eindruck, oder war es doch gar nicht so schlimm verglichen mit den anderen, bespielten Systemen? Wie solls weiter gehen?
Ich hab sowas gerade zum Jahresende wieder gemacht und in unserer Savage Worlds Piratenkampagne zugunsten eines weihnachtlichen 5E-Oneshot unterbrochen. Mann hat das gut getan! Danach hab ich den von 8 Pistolenkugeln von Leichtmatrosen in die Tentakel gekillten Riesenkraken mit etwas mehr Humor sehen können. Wir werden aber trotzdem mittelfristig auf 5E wechseln. Denn der schlussendliche Gesamteindruck bleibt: SW ist im Kampagnenmodus nix (mehr) für mich.
Das ist aus meiner persönlichen Erfahrung auch das häufigste Ergebnis bei so Systempausen. Es geht nur selten wieder rückwärts.
Mit PF hab ich schon vor Jahren abgeschlossen. Dier Schwachfug im Kingmaker-AP gepaart mit der ersten OP-Version des Summoners war mir schon zu blöd, da gab es noch kaum Zusatzmaterial.
Kell Valar:
Ja, das kenne ich, Luxferre.
Von GURPS rüber zu Pathfinder und nun stehe ich ohne Alternativsystem herum.
Ich kann nicht mehr. Diese ganze Planung und die ganzen Zahlen. Ich möchte mehr "Fluff" und weniger "Crunch" an meinen Abenden und bei der Planung haben.
Ich leite primär Fantasy Sandbox Spiele in meinen eigenen Welten.
13th Age ist irgendwie nicht mein Geschmack und andere gute D&D Kost gibt es nicht auf Deutsch, jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Ich hoffe Shadows of the Demon Lord braucht nicht mehr so lange, an meinem Tisch sitzen auch ältere Leute die nicht wirklich Englisch sprechen, was so etwas wie 5e direkt unmöglich macht. (Wegen den ganzen Zaubern, Feats usw.)
Savage Worlds wäre eine Alternative, aber ich habe keine Ahnung wie gut das System für Fantasy geeignet ist. Dazu scheine ich eine grundlose Abneigung gegen die Karten zu haben.
Ich wünschte, es gäbe etwas wie Swords & Wizardry oder Blood and Treasure auf Deutsch.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am 17.01.2017 | 12:07 ---[...]
Das ist gut möglich, da (Nur-) Spieler hier zum ersten Mal sehen, welcher Aufwand dahinter steckt. Andererseits: Wenn das die Akzeptanz-Schwelle für einen Systemwechsel senkt (auf ein Spiel, mit dem die SL besser zurecht kommt), ist das ja auch ein guter Effekt.
--- Ende Zitat ---
Indeed
Isdariel:
Der schönste Rant, den ich je gelesen habe. *wischt eine Träne weg*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln