Ich glaube das liegt daran, dass Kritiker meist einen objektiveren Blick darauf haben(müssen). Als mancher angesäuerte Fan, der alles nur durch seine Fanbrille sieht.
Diese Fanbrille dann aber als Objekt des objektiven Durchblicks erklärt.
(Auf einmal kommen da lauter selbsternannte Filmkritiker raus, die aber aufgrund ihrer hochgekochten Emotionen und mangelnder Kenntnis bzgl. Plotmodulation etc. gar nicht neutral und objektiv bewerten können.)
Kritiker kennen, hoffentlich, eine menge Filme, Bücher, Theaterstücke, Musikstile, Computerspiele, etc.
Kritiker wissen, hoffentlich, was die genretypischen Stilmittel und Eigenheiten sind.
Kritiker können, hoffentlich, auch Qualitäten benennen die sie empfunden haben auch wenn ihnen der Rest des Stückes nicht gefiel.
Kritiker wissen, hoffentlich, das ihre Kritik rein subjektiv ist, das, wenn sie ein Stück mögen oder nicht mögen, das ihre Bewertung anderer Elemente beeinflussen wird.
Lese ich mir eine Kritik zu einem Film durch und kenne den Film selbst dann kann ich oft beurteilen ob, zumindest in meinen Augen, der Film vom Kritiker verstanden wurde oder nicht.
Es gibt verschiedene Blickwinkel die eine Kritik einnehmen kann und wenn immer wieder das gleiche Maßband hervorgeholt wird in einem Genre das der Kritiker, dann offensichtlich, nicht kennt und somit nicht versteht, kann eine Kritik auch unnötig "kritisch" sein.
Die Qualität von Kritiken durch "Experten" schwankt gewaltig.
Da sehe ich zu guten Zuschauerrezensionen keine Vorteile.
In Genres die der Kritiker nicht kennt eher sogar Vorteile beim interessierten Laien, der kennt dann sicher ein vielfaches an Werken in dem Genre.
Nur wenn der professionelle Kritiker auch ein Fan eines Genres ist, wird es auch für interessierte Laien interessant.
Weil erst dann eine große Wahrscheinlichkeit besteht das hier Erkenntnisse und Blickwinkel gewonnen werden die sonst vielleicht untergehen.
tl;dr:Ich lese/sehe Kritiken erst hinterher, zumindest bei Werken die ich eh konsumieren will.
Die Qualität der Kritik und das Spoilern verderben einem oft den Spaß am Werk.
Kritiken hier im Forum finde ich hilfreicher, weil interaktiver als anderswo.
Und über manche Filme kann man ewig reden.
--> Gibt es hier andere Threads zu Filmen die 80 Seiten haben???
Mal Sammelthreads ausgenommen.