warum?
Weil es der einzige Moment war, in dem seine Abstammung als Stumtruppler relevant war. Ansonsten hätte man das halt komplett streichen können. Ich will auch gar nicht darauf eingehen, wie Wahrscheinlich es ist, dass ein Hausmeister bzw. ein Jungsoldat mit Hausmeisteraufgaben die genauen Schwachstellen kennt, wozu es vorher halt ein ganzes Schwadron gebraucht hat, um solche Infos über den früheren Todesstern zu bekommen.
Eigentlich will ich darüber auch nicht mehr diskutieren. Für mich persönlich war dies halt ein Punkt, der mich an Teil 7 gestört hat. Man hatte die Möglichkeit mal was mit einem ehemaligen Sturmtruppler zu machen und diese halt als mehr als gesichtslose Zielscheiben dar zu stellen, hat sie aber nicht genutzt. Wenn für alle anderen das kein Problem war und sie Fins Darstellung makelos fanden, dann sei denen das gelassen. Ich zumindest fand es nicht gut und sehe auch nicht, warum das Erschießen von Rebellen, die bis dahin ja auch schon für den Tod von Tausenden, wenn nicht Millionen verantwortlich waren nunn ein Massaker sein soll, aber ein Vernichten von Weltraumbasen halt nicht.
Dann war halt jeder vom Friseur über den Arzt bis hin zum Klemptner ein Soldat, aber Fin selbst zeigt doch, dass nicht alle dort reines Böses sind und damit einverstanden waren. Er selbst war doch als Kind entführt und dort festgehalten wurden, so wie viele andere auch. Er hätte doch wenigstens einmal für diese Leute Mitgefühl zeigen können, deren Schicksal er doch besser kennt, als jeder andere dort im Film.