Dann ist es aber nicht der Wechsel des Regisseurs der viel sagt, sondern eben die Kritik der Fans, der Kommentar von Lukas...
Kann durchaus gut angehen, dass wie weniger lense flares im nächsten Teil wollten. Oder Abrahms hat zu viel mit anderen Projekten zu tun, oder keinen Bock auf die undankbaren Star Wars Fans, oder oder oder...
Allerdings sehe ich an der Regieleistung wenig Grund zur Kritik. Allerdings waren ja Regie, Produktion und Drehbuch wenigstens teilweise in Abrahms Hand, und das Drehbuch könnte man schon kritisieren. Wenn man wollte. Ich finde es gut.
Abgesehen davon kann man heute eh keine Fortsetzung mehr rausbringen ohne einen shitstorm. Daran ist das Internet schuld. Und die Heftigkeit des Sturms korreliert halt mit der Anzahl der Fans des Franchise. Und Star Wars ist halt eines der größten Franchises aller Zeiten, wenn nicht das größte. Es würde wohl effektiv einem Wunder gleichkommen, wenn der Teil ohne shitstorm ausgekommen wäre. Das wissen hoffentlich auch die Verantwortlichen bei Disney und nehmen das schön stoisch zur Kenntnis.
Ne ne Verschwörung ist das überhaupt nicht.
Ich glaube Sashael wollte Dir darauf aufmerksam machen, dass Deine Denk und Argumentationsweise gerade typischen Mustern von Verschwörungstheorien folgt (oder besser zum Opfer fällt):
Wir haben Beleg A nicht um Annahme B zu belegen.
Aber wenn Annahme B stimmt, dann erklärt das ja warum wir Beleg A nicht haben können.
Also gilt plötzlich, weil wir Annahme B nicht belegen können ist sie vermutlich wahr.