Naja, an dessen Eskalation waren die Macher ja nun auch nicht gerade unbeteiligt.
Die Macher sind immer beteiligt.
Manchmal nur durch ihr Werk
Bei Ghostbusters 3 ist es eine Komödie die ihre Antagonisten und Protagonisten nicht ernst nimmt.
Star Wars ist da anders, nahm sich ernster, vielleicht nicht mehr ganz so, aber die Slapstick von MCU, bitte nicht!
Colored Gal: CG
White Gal: WG
Colored Dude: CD
White Dude: WD
old: oCG, oWG, oCD, oWD
kiddo: kCG, kWG, kCD,kWD
Als Helden hat man in (alle Aliens und Droiden ignorier ich mal in Klammern() alle die nur kurz wichtig sind. Anti-Helden in eckigen Klammern[] )
SW 4: WD, WD, WG, oWD
SW 5: WD, WD, WG, (CD)
SW 6: WD, WD, WG, (CD)
SW 1: WD, WD, WG, kWD, [oWD]
SW 2: WD, WD, WG, (CD), [oWD]
SW 3: WD, WD, WG, [(CD)]
SW 7: (oWD), oWG, WG, CD, (CD)
R1: WG, WD
SW 8: WG, oWG, CD, CD, (CG), [(oWD)]
Solo: WG, [WD], [WD], (CG) --> eigentlich müsste das Qi'ra statt Solo heissen. Die einzige die hier "HeldIn" mit tragender Rolle verdient hat.
Ich vermute mal vielen ist die Abwesenheit von weissen Männern als Helden aufgefallen.
Und ein paar ist das negativ aufgefallen
Bösewichte:
SW 4: D, oWD
SW 5: D, oWD
SW 6: D, oWD
SW 1: oWD
SW 2: oWD, oWD
SW 3: oWD, oWD
SW 7: oD, WD, (WD)
R 1 : oWD, oWD
SW 8: oD, WD, WD
Solo: WD
Die Antagonisten sind immer weiss (Bei Vader ist das am Anfang nicht klar, aber ich hätte den durchaus als weiss angenommen) und männlich und überwiegend älter.
Solange die Protagonisten überwiegend weiss und männlich sind fällt das nicht auf.
Sonst schon.
Hat das eine Botschaft?
Naja, irgendwie hat Hollywood immer eine Botschaft.
Ich denke mal das im Moment gewahr wird das Hollywood und das Empfinden eines größeren Teils der amerikanischen Gesellschaft (und damit die ganze westliche Welt) nicht mehr trifft und eine "Realität" zeigt die verzerrter ist als sonst.
Diese Kluft wird durch Social Media präsenter.
Wer hätte das gedacht, der Mainstream in den USA ist tief gespalten.