Grob gesagt würde ich es als historisches Rollenspiel mit angetackertem Weird-Hintergrund bezeichnen.
Spielzeit und Spielort ist Nordamerika im 18. Jh (allerdings kann das zeitlich auch ins 17. Jh oder 19. Jh abdriften).
Hauptaugenmerk liegt hierbei beim French & Indian War und dem Revolutionskrieg.
Zwar bietet das Setting Magie, Monster und Geheimgesellschaften, dieser Aspekt kann aber sehr einfach abgetrennt oder reduziert werden. Es gibt also auch keinen Metaplot.
Dazu gibt's eben noch kleine Alternativsettings, nenne ich das mal. Also z.B. kann man zeitlich auch außerhalb des 18. Jh spielen, man konzentriert sich auf kleine Gebiete die detailliert dargestellt sind, oder man verfrachtet das Ganze dank eines Sourcebooks in's Lovecraft-Mythos-Universum.
Das Setting eignet sich auch hervorragend dazu um z.B. Assassin's Creed Rogue nachzuspielen, inkl. Quellenbuch über Templer.
Spielen kann man alles was so in das oben beschriebene hinein fällt: Vom englischen Soldaten über amerikanischen Milizionär, über Indianer und Trapper hin zu einem Magier/Hexe bis zu Spionen, Geheimgesellschaftler oder Dämonenbeschwörer.
Die Bücher sind, wie gesagt, sehr gut recherchiert (sie werben damit das die schon im Geschichtsunterricht verwendet wurden). Wer das mag ist hier sehr gut bedient, wer nicht so auf historisches BlaBla steht, wird hier bald gelangweilt sein.
Ich werde wohl die 2. Edition überspringen und auf die 3. Edition aufsatteln und mal PDF + epubli ausprobieren.
Also wer Der Patriot, Salem, Der letzte Mohikaner, Frontier oder Turn mag, sollte sich das mal näher ansehen.