Autor Thema: Langweilige Kämpfe?  (Gelesen 12415 mal)

Offline Fredi der Elch

• Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Username: Fredi der Elch
Langweilige Kämpfe?
« am: 15.03.2004 | 14:48 »
Hallo zusammen,

ich zocke im Moment gerade einen guten, netten Classic Crawl. Gemütlich schnetzeln, Schätze raffen, Fallen finden usw.

Folgendes Problem ist aufgetreten: Die Kämpfe bei D&D wirken etwas statisch. Will sagen: die Tanks rennen auf die Monster zu und dann bleiben sie stehen und machen Full Attack, bis das Monster kippt. Nächster Gegner, rinse, repeat.

Und jetzt die Frage: geht es euch auch so, dass die Kampfmonster keine Motivation haben, sich taktisch zu bewegen, weil ihnen sonst die zusätzlichen Attacken verloren gehen? Wenn nicht, was macht ihr? Wenn doch, was macht ihr dagegen? Mit welchen Gegnern / Situation kriege ich etwas Bewegung auf die Kampfkarte und lasse das Ganze nicht in eine Würfelorgie ausarten?

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Durag

• Gast
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #1 am: 15.03.2004 | 14:53 »
Je mehr du dich an die Original-Regeln hälst, desto mehr wird das ganze zu einem (schlechten) Taktik-Spiel. Interessant wären hier Belohnungen für Rollenspiel im Kampf, aber das widerspricht ja genau der klassischen Dungeoncrawl-Ethik (hauen und schlachten).

Moment... :o hab ich richtig gelesen...? Fredi spielt D&D?

Offline Der Schrei des Bartmenschen

• Hero
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
« Antwort #2 am: 15.03.2004 | 14:57 »
Beste Möglichkeit: Wechsel das Spielsystem. Feng Shui oder 7th Sea sind für schöne gute Kämpfe bestens geeignet  ~;D

D&D ist leider nicht unbedingt für taktisches Vorgehen geeignet, aber dennoch ist es möglich. Full Attacks kann man dann allerdings nicht mehr machen  :q

Taktiken wären:
Flankieren - zwei stehen sich gegenüber (der gegner dazwischen). Jeder erhält +2 Angriff und ein Rogue kann Sneaken.

Aid another - man unterstützt den anderen (D20+ Attack, DC 10), verzichtet aber auf seinen Angriff. Der unterstützte erhält +2 Attack oder AC.

Dann den Rest, der über Feats geregelt wird.

Schön sind dann noch Bull Rush, Grapple, Disarm, Destroy Weapon (Sunder), Trip etc. Sind aber meistens eher schön und stylish, aber sorgen eher weniger dafür, dass der Gegner platt ist.

Wenn man aber auf einen schnellen Kampf verzichten will, sollte man das dem SL sagen, damit die Monster einen nicht zu Klump matschen.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Offline Jestocost

• Famous Hero
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
« Antwort #3 am: 15.03.2004 | 15:01 »
Das Problem liegt nicht an den Regeln.

Das Problem liegt an den Karten. Wie Feng Shui empfiehlt, gibt es nix besseres als ein Kampf an einem abgefahrenen Ort. Und bei Exalted ist es auch nicht anders.

Und das sollte bei Fantasy doch immer gehen. Her mit den Lavaströmen, einstürzenden Kavernen, Wetterspitzen, sich bewegenden Eisgletschern...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #4 am: 15.03.2004 | 15:59 »
Das Problem liegt an den Karten.
[...]
Her mit den Lavaströmen, einstürzenden Kavernen, Wetterspitzen, sich bewegenden Eisgletschern...
Hatte ich doch. Also zumindest Lavaströme und einstürzende Kaverne. Aber sobald der Tank erst einmal Körperkontakt zum Monster hat (1, max. 2 Runden), wird sich nicht mehr bewegt, weil es viel effektiver ist, drei Angriffe rauszuhauen als sich zu bewegen und dann nur noch einen zu können... Was kann man dagegen tun?

D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #5 am: 15.03.2004 | 16:02 »
Folgendes Problem ist aufgetreten: Die Kämpfe bei D&D wirken etwas statisch. Will sagen: die Tanks rennen auf die Monster zu und dann bleiben sie stehen und machen Full Attack, bis das Monster kippt. Nächster Gegner, rinse, repeat.
Das klappt aber nur wenn das Monster a) in der Reichweite des Tanks ist b) das Monster nach dem Angriff nicht mehr steht...

Wenn es noch steht kann es sich naemlich auch mit einem Full Attack "bedanken" und bei so "Killern" wie Drachen ist das SEHR ungesund.

Also lieber ein Stueck weg sein und nur einen Angriff machen, dafuer aber auch nur einen Angriff des Monsters abzukriegen...

Was macht der Tank bei Monstern/Gegnern mit Spring Attack? Die laufen auf ihn zu, greifen an, laufen weiter (oder zurueck)

Gerade bei D&D laesst sich mit Taktik und Bewegung VIEL machen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Suro

• Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • Blub blub
  • Username: Surodhet
« Antwort #6 am: 15.03.2004 | 16:05 »
Wenn die Kämpfe zu langweilig werden kann man die Umgebung ja auch mal aktiv einsetzen.Mal einen straken Gegner herholen, aber dann irgendwas in der Umgebung zum draufwerfen explodieren, etc.Da noch ein paar kleinere dazu, und ein paar Fernkämpfende Gegner, dann wird das :)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Selganor [n/a]

• Titan
« Antwort #7 am: 15.03.2004 | 16:05 »
BTW: Was macht der Tank wenn das Monster nur einmal angreift und sich dann (NICHT in gerader Linie, um keinen Charge zu ermoeglichen) zurueckzieht?

Was macht der Tank wenn er von einem Dutzend "Kleinkram" angergriffen wird waehrend sich das "Grosse" Monster um so ungeschuetzte Leute wie den Magier im Hintergrund kuemmert?
Bleibt er dann auch stehen und kaempft oder bewegt er sich?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ToBe

• Gast
« Antwort #8 am: 15.03.2004 | 16:06 »
Ich glaube auch, wenn man einfach entsprechend der Zahl Tanks in der Gruppe Gegner hinstellt, die potentiell mehr austeilen als der Tank aushalten kann, dann müssen auch diese Taktisch spielen.
Plötzlich versucht man möglichst gute Defensiven zu kriegen bevor mal zuschlägt.

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #9 am: 15.03.2004 | 16:18 »
Wenn es noch steht kann es sich naemlich auch mit einem Full Attack "bedanken" und bei so "Killern" wie Drachen ist das SEHR ungesund.

Also lieber ein Stueck weg sein und nur einen Angriff machen, dafuer aber auch nur einen Angriff des Monsters abzukriegen...
Nun, bei einer Gruppe Stufe 8 liegt der maximale sinnvolle CR bei 9-10. Wo gibts da so Monster, bei denen das Sinn machen würde? Bzw. wo es für den Kämpfer besser wäre, nur einmal anzugreifen. Btw: nach dem Angriff darf ich doch auch noch gehen, oder?

Zitat
Was macht der Tank bei Monstern/Gegnern mit Spring Attack? Die laufen auf ihn zu, greifen an, laufen weiter (oder zurueck)
Wieviele gibt es davon im MM 1 ? Mir sind keine aufgefallen...

Zitat
Gerade bei D&D laesst sich mit Taktik und Bewegung VIEL machen...
Mei, sag doch nicht sowas! Ich will wissen, wie, nicht kryptische Andeutungen, dass es super geht!

BTW: Was macht der Tank wenn das Monster nur einmal angreift und sich dann (NICHT in gerader Linie, um keinen Charge zu ermoeglichen) zurueckzieht?
Richtig, ich denke, das wäre eine Möglichkeit.

Zitat
Was macht der Tank wenn er von einem Dutzend "Kleinkram" angergriffen wird waehrend sich das "Grosse" Monster um so ungeschuetzte Leute wie den Magier im Hintergrund kuemmert?
Mach das mal sinnvoll mit CR9...

Also ich habe bisher Probleme mit dem D&D Kampfsystem. Kann aber daran liegen, dass ich noch nicht die richtige Taktik rausgefunden habe...

Offline Darklone

• Hero
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
« Antwort #10 am: 15.03.2004 | 16:26 »
Einfache Taktik: 2 T-rexen (jeweils CR 8 IIRC).

Hahm, schmatz, swallow whole.

Da ich das falsch spielte, hatten die beim letzten mal eben nur einen Grapple/Runde, ansonsten zerkauen die nen Tank wie nix (besonders welche ohne light weapons).
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Selganor [n/a]

• Titan
« Antwort #11 am: 15.03.2004 | 16:30 »
Nun, bei einer Gruppe Stufe 8 liegt der maximale sinnvolle CR bei 9-10. Wo gibts da so Monster, bei denen das Sinn machen würde? Bzw. wo es für den Kämpfer besser wäre, nur einmal anzugreifen. Btw: nach dem Angriff darf ich doch auch noch gehen, oder?
Und in eurer Welt begegnet ihr nie Monstern die ueber dem "empfohlenen" CR liegen?

Wenn ich da an unseren Zwergenbarbar denke der (weil er alleine rumziehen wollte) einem Troll ueber den Weg lief und sich von ihm nicht verscheuchen liess sondern auf ihn losstuermte!!!
Haette er nicht 1-2 kiritsche Treffer hingelegt waere er wohl tot... So konnten sich der Troll und er auf ein unentschieden einigen und sich zurueckziehen um die Wunden zu lecken (OK, beim Troll ging's schneller ;D )

Zitat
Ich schau' gleich mal im SRD nach... Ansonsten tut es ein Fighter/Rogue 3/5 auch problemlos (und der ist "nur" CR8 ) ;)

Zitat
Kein Problem... Hast du halt einen "Magier" (oder ein Monster mit Summon-Faehigkeiten)... Denk dran: Im Kampf beschworene Monster wirken sich NICHT auf den CR aus (das waere ja so als wuerde man den Schaden der Sprueche von Magiern auch zusaetzlich "berechnen"... wir sind ja nicht bei Rolemaster wo man durch Selbstverstuemmelung aufsteigen kann)

Zitat
Also ich habe bisher Probleme mit dem D&D Kampfsystem. Kann aber daran liegen, dass ich noch nicht die richtige Taktik rausgefunden habe...
Fuer solche Situationen empfiehlt es sich auch mal "Trockenuebungen" zu machen...
Also einfach mal eine Gruppe an Gegnern aufstellen und schauen wie man mit denen am Effektivsten fertig wird ;)

Offline Raphael

• SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
« Antwort #12 am: 16.03.2004 | 00:47 »
Was ist der Tank? ???

Einfach der Fighter der Truppe? Dass das Wort "Panzer" bedeutet weiss ich ;) ... aber wie ist er "definiert"? Der Kämpfer mit den meisten TP?
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Darklone

• Hero
« Antwort #13 am: 16.03.2004 | 09:04 »
Was ist der Tank? ???

Einfach der Fighter der Truppe? Dass das Wort "Panzer" bedeutet weiss ich ;) ... aber wie ist er "definiert"? Der Kämpfer mit den meisten TP?
Das erste mal bin ich ins MUDs über das Wort gestolpert... der Tank (englisch für Panzer) ist einfach derjenige, der vorne am meisten aushält, ob das jetzt hitpoints, DR, AC oder ne Combination davon ist.

Offline Darklone

• Hero
« Antwort #14 am: 16.03.2004 | 09:33 »
Was die Beschwerde über langweilige Kämpfe angeht: Kann ich nicht nachvollziehen ;D

Offline Asdrubael

• Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • Username: Asdrubael
« Antwort #15 am: 16.03.2004 | 10:12 »
ich kann das auch nicht nachvollziehen...

aber ich klebe auch nicht an CRs und MMs ... ich habe lieber Charaktere, die gegen die Charaktere der Spieler kämpfen. Und wenn ich merke dass, der Kampf langweilig wird und ich hab doch mal Monster aus einem MM, dann müssen diese halt modifiziert werden. Ich muss doch nicht an den Feats die drin stehen festhalten...
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

• Gast
« Antwort #16 am: 16.03.2004 | 10:17 »
Spiel AC. Da gibts spannende und taktische Kämpfe.

;D

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #17 am: 16.03.2004 | 10:38 »
Danke für die Hinweise. Aber leider scheinen sie in drei Kategorien zu fallen:
A) Ändere einfach alle Vorgaben aus den Büchern (CR, Monsterbeschreibungen usw.)
B) Mach Dir viel, VIEL Arbeit (Neue Monster, Charaktere erschaffen, viele Testkämpfe vor dem eigentlichen Abenteuer)
C) Spiel halt was anderes!

Hm. Da unser Crawl nur ein kleines Intermetzel ist und nur noch max. 2 Abende gehen wird, habe ich auf A und B keine Lust. Und C machen wir dann sowieso...  ;D

Gibt es denn niemanden, der mir ein kurzes Encounter CR 8-10 sagen kann, dass die Tanks etwas in die Mangel nimmt?

Offline Wawoozle

• Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • would you kindly
  • Username: Wawoozle
« Antwort #18 am: 16.03.2004 | 10:39 »
Was verstehst Du an:

Hahm, schmatz, swallow whole.

Da ich das falsch spielte, hatten die beim letzten mal eben nur einen Grapple/Runde, ansonsten zerkauen die nen Tank wie nix (besonders welche ohne light weapons).

nicht ? ;D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #19 am: 16.03.2004 | 10:43 »
Ok, ist ´ne Möglichkeit. Die T-Rex warten seit 500 Jahren in einem verlassenen Dungeon auf die Abenteurer. In einem 20x20 Fuß großen Raum. Mit 3 Meter hoher Decke. Ich kanns mir lebhaft vorstellen...  ;D Aber ok, wenn mir sonst nichts einfällt...

Offline Raphael

• SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
    • DouglasN on deviantART
« Antwort #20 am: 16.03.2004 | 10:46 »
Das erste mal bin ich ins MUDs über das Wort gestolpert... der Tank (englisch für Panzer) ist einfach derjenige, der vorne am meisten aushält, ob das jetzt hitpoints, DR, AC oder ne Combination davon ist.

Thanks! Das ist der Beweis ... GroFaFo macht schlauer  ;) ...

Rust Monster? --> *korrodier* --> Rüstung weg  ;D

Offline Wawoozle

• Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • would you kindly
  • Username: Wawoozle
« Antwort #21 am: 16.03.2004 | 10:48 »
Ok, ist ´ne Möglichkeit. Die T-Rex warten seit 500 Jahren in einem verlassenen Dungeon auf die Abenteurer. In einem 20x20 Fuß großen Raum. Mit 3 Meter hoher Decke. Ich kanns mir lebhaft vorstellen...  ;D Aber ok, wenn mir sonst nichts einfällt...

Ach.. die sind gerade erst durch nen Schacht runtergestürzt und jetzt stinksauer.
Sei doch nicht so einfallslos :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

• Hero
    • Alverans Pforten
« Antwort #22 am: 16.03.2004 | 10:51 »
Pack ein paar Untote zusammen, die Incorporeal sind. Die machen einfache Touch-Attacks und ziehen Stufen ab. Shadow ist da ganz gut. Spectral und Wraith kann man auch gut nehmen. Und zum Schluss ist da noch der gute alte Geist. Wenn die Gruppe allerdings keine magischen Waffen und keinen Magier haben, ist die Gruppe tot.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Offline Visionär

• Unten ohne
  • Mythos
  • Free hugs!
  • Username: sohn_des_aethers
« Antwort #23 am: 16.03.2004 | 10:55 »
Vor allen Dingen so ein Shadow ist der absolute Magier - Killer. Incorporal, muss nur eine Touch - attack durchführen, und entzieht pro Treffer 1w6 Str- Punkte. Der macht dir einen Magier in 2-4 Runden platt.
Und das Ding hat nur CR3
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Selganor [n/a]

• Titan
« Antwort #24 am: 16.03.2004 | 10:55 »
Hier mal eine Liste:
- Achaierai (CR 5)
- Air Elemental (ab Huge) (CR 7+)
- Fire Elemental (ab Large) (CR 5+)
- Formian Myrmarch (CR 10)
- Lamia (CR 6)
- Leonals (CR 12)
- Dread Wraith (CR 11)

Und nicht die Monster vergessen die Flyby Attack haben:
- Arrowhawk (ab Adult) (CR 5+)
- Avoral (CR 9)
- Dragons (zumindest viele) (CR 2+)
- Eagle, Giant (CR 3)
- Air Elementals (CR 1+)
- Harpies (CR 4)
- Manticore (CR 5)
- Nightwings (CR 14)
- Pegasus (CR 3)
- Roc (CR 9)
- Androsphinx (CR 9)
- Criosphinx (CR 7)
- Hieracosphinx (CR 5)
- Wyvern (CR 6)
- Yrthak (CR 9)

Also doch EINIGE ;)

Offline Selganor [n/a]

• Titan
« Antwort #25 am: 16.03.2004 | 11:00 »
Gibt es denn niemanden, der mir ein kurzes Encounter CR 8-10 sagen kann, dass die Tanks etwas in die Mangel nimmt?
Schick' mir mal die Werte der Tanks wenn du sie WIRKLICH in die Magel genommen kriegen willst und ich schneidere dir ein Encounter zusammen bei dem die beiden fluchen werden (wenn sie noch koennen)

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #26 am: 16.03.2004 | 11:46 »
Schick' mir mal die Werte der Tanks wenn du sie WIRKLICH in die Magel genommen kriegen willst und ich schneidere dir ein Encounter zusammen bei dem die beiden fluchen werden (wenn sie noch koennen)

DAS Angebot würde ich annehmen  ;) Aber wehe, du postest hier nicht danach rein, WIE deineTanks geflucht haben  ;D

Ach und wenn man vorher mit Krankheiten und Giften ein wenig experimentiert hat, dann können auch kleine Begegnungen wieder echt Spass machen!

• Hero
    • Alverans Pforten
« Antwort #27 am: 16.03.2004 | 11:51 »
Cockatrice sind auch lustig. Save or Die bzw. Save or be Stone  ;D

Offline ragnar

• Famous Hero
  • Username: ragnarok
« Antwort #28 am: 16.03.2004 | 11:53 »
Vorschlag: Nutze Dynamische Schlachtfelder(wie schon genannt, einstürzende Höhlen, etc.) mit folgender Situationsregel: Man wird vom Schlachtfeld "bestraft" (Stalagmit fällt auf den Kopf, etc.) wenn man nicht in Bewegung bleibt und/oder erklärt wie man dem ganzen Schaden entgeht.

Was T-Rex & co angeht, wenns sein muß: Wozu gibt's Beschwörzungs- und/oder Phantomzauber?

Offline ragnar

• Famous Hero
  • Username: ragnarok
« Antwort #29 am: 16.03.2004 | 11:54 »
@Bartmensch: Save or Die? Langweiliger/frustrierender gehts nicht!

Offline Visionär

• Unten ohne
  • Mythos
  • Free hugs!
« Antwort #30 am: 16.03.2004 | 12:01 »
Jepp. Save or Die ist nicht wirklich die richtige Methode. Tanks haben meistens auch einen hohen SV: Fort.

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
  • Der Meister hat immer recht!
  • Username: Meister Analion
« Antwort #31 am: 16.03.2004 | 12:17 »
Was auch immer lustig ist: schwache Gegner, die die Umgebung ausnutzen. Z.B. eine Rotte Orks mit je 2 oder 3 Klassenleveln, die ihre Darkvision benutzen um die Gruppe mit Fernangriffen zu beharken und in Hinterhalte zu locken.
Außerdem haben Monster mit mehreren Angriffen meist einen Vorteil gegenüber PCs: ihre Attacken sehen irgendwie so aus +10/+10/+8 und dann vielleicht noch irgendein Spezialeffekt (rend, improved grab, poison, paralyse, swallow, drain...), während bei einem lvl 8 Fighter das eher so aussieht: +12/+7. Auch mit Reach kann man einiges machen. Nimm z.B. einen Roper hinter einem 15' breiten und tiefen Wassergraben. Der kann mit seinen Tentakeln bis zu 50' weit angreifen und schön auf die Schwachen gehen (siehe Krakenvieh vor Moria).
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Visionär

• Unten ohne
  • Mythos
  • Free hugs!
« Antwort #32 am: 16.03.2004 | 12:20 »
Vor allen Dingen, da die Attacke des Ropers Con - Punkte entzieht.

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #33 am: 16.03.2004 | 12:53 »
@Bartmensch: Save or Die? Langweiliger/frustrierender gehts nicht!

DAS ist wohl wahr... aber man könnte sie ja Statt zu töten, drei Runden lang in Hühner verwandeln  >:D
Und dann ein paar kleine Geheimgänge, die man nur als Huhn durchqueren kann... sowas halt... witzig, einfach, und mal (abgesehen vom Doom-Derivat Heretic) was neues.

Ravengrove

• Gast
« Antwort #34 am: 16.03.2004 | 13:17 »
Guckst Du auf enworld in den creature catalogue.

Ansonsten würde ich es mal mit Monstern versuchen, die sich nicht einfach von einem Tank aufhalten lassen. Fliegende Monster mit fly-by-attack, ätherische Wesen (Phasenspinne?) - im Dungeon tuns auch überdimensionale Piercer (auch im creature catalogue).
Neben dem Rostmonster sind bestimmt auch Schlicke, Schleime und Blobs Gegner, bei denen die Spieler Angst um ihre Rüstung und Waffen bekommen.

Vielleicht noch kleine, sich bewegende Bodenplatten - ein Schritt, und man ist auf der nächsten (und die ist eine Runde später etliche Meter weit weg...).

Zitat
Also ich sehe da kein Problem...

Offline Selganor [n/a]

• Titan
« Antwort #35 am: 16.03.2004 | 13:22 »
Stimmt Phase Spiders sind uebel...

*Auftauchen* (Free Action)
Angreifen (Standard Action) (+7 Angriff mit 1d6+4 Schaden und einem 1d8 CON (DC 17) Gift)
*Wegsein* (Move Action)

Der Charakter hat KEINE Chance die Spinne jemals mit einer Full Attack zu erwischen...

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #36 am: 16.03.2004 | 13:25 »
Da kommt mir gerade ne Idee mit den Bodenplatten...

Nehme mal so drei - vier Götternamen in einer Prophezeihung und jede Bodenplatte hat nen Buchstaben. Nur Bodenplatten mit einem Buchstaben, die in den Worten einer der Götternamen vorkommen sind fest, alle anderen führen in eine Fallgrube...

Offline Minne

• süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • Username: Minneyar
« Antwort #37 am: 16.03.2004 | 13:25 »
nicht mal mit einer ready action? (ich warte bis die spinne wieder auftaucht und mich angreift?)

Offline Selganor [n/a]

• Titan
« Antwort #38 am: 16.03.2004 | 13:28 »
nicht mal mit einer ready action? (ich warte bis die spinne wieder auftaucht und mich angreift?)

Ich zitiere mal Ready Action:

Zitat
READY

The ready action lets you prepare to take an action later, after your turn is over but before your next one has begun. Readying is a standard action. It does not provoke an attack of opportunity (though the action that you ready might do so).

Readying an Action: You can ready a standard action, a move action, or a free action.
Und was ist eine Full-Attack? ;D

Nachtrag: In 3.0 sind Charaktere mit einem Initiativemodifikator von unter +7 ganz ohne Chance, da diese nichtmal eine Aktion Ready halten koennen wenn die Phase Spiders uebel drauf sind... (Ist uns mal passiert)
« Letzte Änderung: 16.03.2004 | 13:32 von Selganor »

Nodwick

• Gast
« Antwort #39 am: 16.03.2004 | 14:04 »
Eine gute Idee ist es auch, wenn die Gegner die Umgebung kennen und gut ausnützen. Z.B: ein Bugbear, der seine Position direkt hinter einer Druckplatte einnimmt, ein kletterndes Wesen, das in einem dunklen Schacht wartet und versucht, einen der Chars reinzuziehen (Grapple), etc.

Offline Minne

• süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • Username: Minneyar
« Antwort #40 am: 16.03.2004 | 14:07 »
okay, ich gebe es zu, meine systemkentniss hällt sich in grenzen ;D

• Hero
    • Alverans Pforten
« Antwort #41 am: 16.03.2004 | 14:11 »
Interessantes Szenario:

Man hat einen recht engen Gang - so dass ein Flesh-Golem so gerade eben reinpasst.

Wenn die Gruppe anfängt ihn zu bekämpfen geht er ein Stück nach hinten, wo er dann auf eine Druckplatte tritt. Daraufhin wird ein Zauber aktiviert, der einen langen Blitzstrahl durch den Gang jagt und jeden trifft, der in dem Gang ist. Der Golem regeneriert sich durch die Elektrizität. Der Blitz hört erst dann auf, wenn niemand mehr auf der Druckplatte steht.

Gemein, aber nicht unschaffbar.

Offline Darklone

• Hero
« Antwort #42 am: 16.03.2004 | 15:19 »
Gaaanz einfach: Magische Falle mit Summon Monster VIII. Und schon haste nen Fiendish T-Rex, der kaum in den Gang passt. ;D

Offline Darklone

• Hero
« Antwort #43 am: 16.03.2004 | 15:23 »
@Selganor: Phase spider... Nen Blink spell reicht aber doch ;)? Auch für ne Full-attack action.

Am liebsten hab ich immer noch die Medusen Bogenschützen mit Schleier hinter ner Horde mooks.

PCs: "Schnell, schnell, nach vorne, erlegt die Bogenschützen!"
Medusa lüftet den Schleier.
PCs: "Schnell, Schnell, zurück!"

Andere lustige Kampfideen: Halblingbarbar mit grosser Axt rennt hinter dem Oger her, der hinter dem Magier herrennt, den er grappeln/umhaun will...

Kobold hinterhalte. Richtig nerven können die auch noch höherstufige Charaktere.
« Letzte Änderung: 16.03.2004 | 15:26 von Darklone »

Offline Selganor [n/a]

• Titan
« Antwort #44 am: 16.03.2004 | 15:25 »
@Selganor: Phase spider... Nen Blink spell reicht aber doch ;)? Auch für ne Full-attack action.
Dazu muesstest du aber eine Gruppe haben in der jemand einen Blink Spell hat ;)

Offline Darklone

• Hero
« Antwort #45 am: 16.03.2004 | 15:27 »
Dazu muesstest du aber eine Gruppe haben in der jemand einen Blink Spell hat ;)
Hmmm...

Das mit dem Delay und Ready problem würde ich übrigens nicht zulassen... ich seh nicht ganz ein, warum man nicht ne Aktion readien soll, die erst nächste Runde (vor der eigenen Aktion) passiert... aber das ist nen anderes Thema/Hausregel.

Offline Selganor [n/a]

• Titan
« Antwort #46 am: 16.03.2004 | 15:30 »
Kann man ja in 3.5 jetzt auch, aber als wir (in 3.0) auf einmal von ZWEI Phase Spiders angegriffen wurden sah's mies aus als die Hit-and-Rund-Taktik eingesetzt haben (auf einer Initiative die wir auch mit Refokusieren nicht kriegen konnten) :(

Offline Darklone

• Hero
« Antwort #47 am: 16.03.2004 | 15:38 »
Kann man ja in 3.5 jetzt auch, aber als wir (in 3.0) auf einmal von ZWEI Phase Spiders angegriffen wurden sah's mies aus als die Hit-and-Rund-Taktik eingesetzt haben (auf einer Initiative die wir auch mit Refokusieren nicht kriegen konnten) :(
Ich vermute, da hilft nur noch die gute alterprobte "Hasenfuss" Taktik... oder die "Schweinehund" Taktik: Schneller rennen als deine Kumpels.

Offline Morpheus

• Hero
  • Username: Morpheus
« Antwort #48 am: 17.03.2004 | 19:29 »
Es wundert mich das Magie noch gar nicht angesprochen wurdd, wo es doch gerade bei D&D haufenweise Möglichkeiten gibt den Kampf mit Zaubersprüchen zu "würzen".
Einer Monstergruppe ein zauberkräftiges Wesen beizumischen hatt Kämpfen in meiner Runde noch nie geschadet. 
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #49 am: 18.03.2004 | 13:18 »
Vielleicht hilft es auch, Kämpfe in die dritte Dimension zu heben, also ein Interessantes Set an Möbeln (das gute Alte auf-den-Tisch-stellen) oder sowas wie Antigrav oder Levitationsfelder

oder auf unterschiedlich hohen Säulen mit etwa einem Meter Abstand über einen tiefen Abgrund

Offline Darklone

• Hero
« Antwort #50 am: 18.03.2004 | 15:30 »
Fight setup von Old One an den ENboards auf ne ähnliche Anfrage ("Unsere Kämpfe sind immer sooooo langweilig!")
Fight setup
Deep in the dwarven caverns is a wide mining area with low ceilings (5'-7'). The ceiling is supported by rock support column spaced unevenly about (left in place by the dwarves when mining). The dwaves used a series of polished metal mirrors (ala Legend) to filter light down from above. The dwarves abandoned the mining area because they struck an underground source of naphtha-(a naturally occuring flammable, volatile and liquid bitumenous asphalt - essentially a natural crude oil offshoot) contaminated groundwater. This contaminated ground water seeps now soaks the floor to a depth of 3-6 inches.

As the PCs approach the chamber, they catch a glimpse of the enemy PC party in one of the polished mirrors (and the enemy party catches a glimpse of them). The enemy begins preparing for battle, but, because of the placement of the mirrors, the two sides can't exactly see each other yet. They can hear each other, since the sound carries well across the water-covered floor and they can see reflected lantern light, but some of the large support columns block line of sight in the beginning.

Any dwarven PC or other PC with any mining skills or background will recognize the smell/texture of the naphtha-laced ground water and strongly recommend that no flame causing spells be used, since it could cause the whole area to catch on fire. Sharp-eyed PCs might notice that the reflected enemy are all using hooded lanterns or magical light sources. An open flame, such as a torch, dropped into the contaminated water, has a 50% chance of staring a small fire. Any magical flames will do so automatically.

If a fire is started, it eddies and swirls along the top of the water in random fashion, since the naphtha doesn't cover the entire area. This essentially creates small rivers of fire flowing throughout the area. Anyone within 10' of a burning area must make a DC 15 Reflex save or be singed for 1d6 of damage. Once a fire starts, it begins sucking the available oxygen slowly from the air. 5 rounds after the fire starts, anyone in the area must make a DC 12 Fort save or suffer 1-2 points of Con damage from choking fumes. 4 rounds later, the next save comes, but the DC goes up by 2 (14). Three rounds later, the next save comes, but the DC again increases by 2 (16). Two rounds later, the next save comes (DC 18). After that, a DC 20 Fort save is needed each round as the oxygen supply dwindles.

Due to the low ceiling height, missile fire is extremely difficult, so all range increments are halved and all range penalties doubled (since you have to put some arc on shots beyond point-blank range). In addition, the large support columns provide pretty good cover until foes are within melee range.

If you want to make the fight even more fun, the naphtha-laced water makes the floor somewhat slippery, requiring a DC 12 or 15 Reflex (or DC 5 or 8 Dex Check) to avoid falling if a combatent: hustles, runs, attempts a bullrush, charges or tumbles to avoid falling down. In addition, the slippery nature of the floor gives a +2 bonus to trip and bullrush attempts. Anyone who falls into the water must make a DC 15 Fort save or get naphtha-laced water in his/her eyes (blinded for 1 round, intense burning for 1d4+4 rounds unless washed out, -2 to hit/-2 to AC, ranged attack range penalties doubled) and is soaked in flammable naphtha. If a soaked target is hit with fire-producing magic, they suffer 1d4 points of residual burning for 1d4+2 rounds. Being hit with a torch has a 25% chance of lighting the target on fire.

My 2 coppers...

~ Old One

Offline Raphael

• SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
    • DouglasN on deviantART
« Antwort #51 am: 18.03.2004 | 18:13 »
Ich glaub ich hab den Text nicht ganz verstanden ... obwohl mein Englisch sonst was taugt ...

a) Ist es nun so, dass in dem Szenario die Charaktere zwar sehen können aber nicht in direkter Sichtlinie sind? Dann können sie sich ja kaum angreifen ... und

b) Wenn die SC durch's Wasser schwimmen / waten wird's buchstäblich heiss!

c) Ich finde das Szenario einfach klasse! Auch wenn ich's nicht ganz peil. Noch eine Bemerkung: Wenn die SC höherstufig sind, kann man einfach das Feuer aggressiver machen, dass es statt 1d6 z.B. 3d6 Schaden verursacht.

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #52 am: 18.03.2004 | 18:32 »
ich weiß, ich hab einen Hang zuFallgruben, abe man könnte unter der dusteren Wasseroberfläche noch untiefen einbauen  >;D

Offline Darklone

• Hero
« Antwort #53 am: 22.03.2004 | 10:07 »
ich weiß, ich hab einen Hang zuFallgruben, abe man könnte unter der dusteren Wasseroberfläche noch untiefen einbauen  >;D
Und spitze Pfähle... Zitteraale... Sahuagin clerics...

Ravengrove

• Gast
« Antwort #54 am: 23.03.2004 | 11:36 »
Soso... eine hochgradig brennbare Flüssigkeit im Wasser, das die Höhle überflutet... Und Schaden bei Kontakt damit...
Heißt doch, dass man dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit die Flüssigkeit selbst berührt. Da wäre es doch WIRKLICH ungünstig, wenn die brennende Flüssigkeit auch noch an der Kleidung oder der Haut haftet...

Meine Spieler haben mal einen Tempel von innen in Brand gesetzt - und dann überlegt, wie man da heil wieder rauskommt, wo es doch plötzlich brennendes Pech aus dem Dach geregnet hat...
Ist doch viel sadistischer, wenn man nicht nur Schaden bekommt und das wars, sondern das Feuer auch noch löschen muss, damit man nicht immer weiter Schaden abbekommt.