Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

Hausregeln

<< < (2/3) > >>

Selganor [n/a]:
@A-Lien: Welche Edition spielt ihr? Erfahrungspunkte gab es iirc in jeder Edition.

A-Lien:
Wir spielen die 5. Edition... leider alle Bücher auf Englisch, aber ich wurschtel mich da schon rein :-)

Ich glaube die Besonderheit war, dass wir auch für erlebte Abenteuer Erfahrungspunkte bekamen, die wir frei einsetzen durften... also frei steigern...

Sonst so weit wie ichs verstand, steigert man ja Fähigkeiten durch deren Benutzung, also wenn man eine Jahreszeit in etwas ausgebildet wird, es trainiert oder nebenbei macht...

außerdem war so das erste magische, was wir lernten der Parma Magica... obwohl man den sonst eher als letztes lernt...

aber wir sind echt noch am Anfang, kann noch nicht mal richtig zaubern :-)

Wir haben auch ein eigenes Wiki... aber ist eigentlich mehr für die Rolli-Runde und um zu dokumentieren, was in den einzelnen Spieleabenden alles passierte:
http://bastianplatz.de/arsmagica/wiki/index.php?title=Hauptseite

Selganor [n/a]:
Seite 163: Adventure (allerdings kriegt man nur einmal pro Season Abenteuer-XP)

Dr. Dr. James T. Errington:
Ja korrekt. Man kann aber tatsächlich in einer Season 2 Abenteuer haben (normalerweise ungewöhnlich). Die max XP können 10XP jedoch nicht übersteigen.

Der entscheidende Satz ist eher:
Es gibt pro Season nur XP aus einer Quelle.
Also nicht Abenteuer-XP + Exposure oder Training XP.
Hier gilt entweder oder (für Nichtmagier sind Abenteuer-XP fast immer besser, außer bei nem guten Teacher im Bund).

Abenteuer-XP können auch nicht frei verteilt werden, sondern auf alle Abilities die On und Off-stage verwendet wurden.
Ob man das SL aber wirklich kontrollieren will/muss ist eine andere Frage. Ich werds nicht tun.

Den Spielstiel Magier + Companion werde ich auch verfolgen. Ich will nicht so viele Magier im Bund haben und Companions sind auch sehr spannend. Allerdings fangen die Magier bei mir nach dem Gauntlet an und nicht als Kinder.

A-Lien:
ah..okay... wir spielen halt mir XP aus mehreren Quellen... da wir manchmal auch in einer Season ein Abenteuer beenden, mehrere Jahreszeiten vergehen und dann ein neues Abenteuer beginnen (wenn man 12h am Stück spielt geht das schon :-) )... und wir bekommen auch XP, wenn das Abenteuer noch nicht abgeschlossen ist...

Was ist ein Gauntlet?

Aber ich finde es auch sehr lustig ein Kind zu spielen :-) so frech, immer den Erwachsenen, die auf mich aufpassen sollen, abhauen und mich in die nächste Scheiße reinreiten und allen Probleme machen :-D...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln