Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

Rolemaster (13Mann)-Forenspiel

<< < (6/9) > >>

Holycleric5:
Bezüglich der Charaktere würde ich gerne Finn nehmen :)

Sehe ich die sonstige Verteilung richtig?

- Waylander: Gerol Kehlhammer
- Astrael: Elathaliel
- Marask: selbstgenerierter Charakter
- Thorshavn: Indara

Marask:
So, habe mal ne halbe Stunde gebastelt und mein Schurke(Dieb) ist fertig.

Lobelor Grünwald, halblingischer Schurke der 1. Stufe

Ansonsten habe ich den Rest genauso gelesen, Holycleric5

[gelöscht durch Administrator]

Blizzard:

--- Zitat von: Torshavn am  9.02.2017 | 13:44 ---Gibt es zu den vorgefertigten Charakteren auch eine Geschichte? Auf der Homepage habe ich nichts gefunden. Oder gibt's du uns noch Infos dazu?
--- Ende Zitat ---
Ja es gibt noch Hintergrundinfos zu den Charakteren. Die stehen, wie Maras schon richtig gesagt hat, in den Heften drin. Ich wollte eben einfach nur die Verteilung der Charaktere abwarten. Und sie dann den betreffenden Spielern übermitteln. Was ich auch noch tun werde, aber nicht mehr heute abend nach der Arbeit. Und Marask muss sich halt einen eigenen Hintergrund basteln-aber ich bin zuversichtlich, dass er das hinkriegt. ;)


--- Zitat ---Einen Charakter 'downleveln' ist bei Rolemaster nicht so einfach. Da ist es leichter und schneller einen auf der ersten Stufe zu erschaffen.
--- Ende Zitat ---
Das war jetzt von mir einfach nur so ein spontaner Einfall gewesen, was man machen könnte wegen des Levelunterschieds. Ich kenne eben die Regeln noch nicht, sonst hätte ich den Vorschlag wohl nicht unterbreitet. Aber wenn es einfacher ist, einen neuen Stufe 1-Charakter stattdessen zu bauen, dann soll mir das genau so Recht sein.


--- Zitat von: Astrael Xardaban am  9.02.2017 | 14:17 ---Guten Tag allerseits,
ich melde mich auch mal zu Wort, was die Charakterwahl angeht. Bei den letzten Posts haben sich mir da ein paar Fragen aufgetan.
Zum einen würde ich gerne wissen, ob es okay wäre wenn nicht alle der vier Beispielcharaktere aus dem Abenteuerband besetzt werden? Abgesehen von Elathaliel sagt mir nämlich keiner der Charaktere zu und den will ja offensichtlich noch jemand spielen. Das führt mich dann schon zur nächsten Frage: Wäre es okay, wenn ein Charaktere doppelt gespielt wird?

--- Ende Zitat ---
Ja, es ist okay, wenn nicht alle vier besetzt werden. Was aber dennoch jetzt der Fall ist, wenn ich das richtig sehe. Zum Thema Charaktere doppelt spielen:Äußerst ungern.


--- Zitat von: Holycleric5 am  9.02.2017 | 18:59 ---Bezüglich der Charaktere würde ich gerne Finn nehmen :)
--- Ende Zitat ---
Gerne. :)

Bezüglich der Verteilung haben wir dann folgende Besetzung der Charaktere:

- Waylander: Gerol Kehlhammer
- Astrael: Elathaliel
- Marask: Lobelor Grünwald
- Thorshavn: Indara
- HolyCleric: Finn

Torshavn:
Klingt als könnte es losgehen :).

Blizzard:

--- Zitat von: Torshavn am 10.02.2017 | 06:18 ---Klingt als könnte es losgehen :).
--- Ende Zitat ---
Ja, demnächst kann es losgehen. Am Sonntag vielleicht, wenn ich dazu komme->vorher schaffe ich das nicht.

Was vorab zunächst noch zu klären wäre:

--- Zitat von: Astrael Xardaban am  9.02.2017 | 14:17 --- Abgesehen von Elathaliel sagt mir nämlich keiner der Charaktere zu und den will ja offensichtlich noch jemand spielen.
--- Ende Zitat ---
Spielst du denn jetzt Elathaliel wenn Waylander stattdessen Gero spielt?

Und da ja mein GRW leider erst nächste Woche kommt, habe ich mich mal daran gemacht, die "Rules light"(RL) aus den Abenteuerheften zu studieren. Ich weiß aber nicht, ob ich die Regeln richtig verstanden habe. Da hier aber ja 3 erfahrene RM-Spieler sitzen ,können die mir bestimmt weiterhelfen. Ich meine der Grundmechanismus ist klar, es wird mit 1W100 gewürfelt. Anders als in Cthulhu oder WHFRP2nd sollte man hoch würfeln, und nicht niedrig. So weit habe ich das verstanden. Allerdings sind die Regelbeschreibungen danach etwas missverständlich formuliert und auch lückenhaft (wie ich finde). Und es ist leider kein Spielbeispiel angegeben, was das Verständnis verdeutlichen oder vereinfachen würde, das ist sehr schade.

Können wir die Regeln bitte mal kurz an einem Beispiel gemeinsam durchgehen? Nehmen wir einfach mal Finn für unser Beispiel. Angenommen, Finn möchte irgendwo hochklettern. Dann würfelt man mit 1W100 und zählt den Kletternbonus(+17) dazu. So weit , so gut, so klar. Sagen wir mal , das Ergebnis des Wurfes(mit 1W100) ist 43 dazu kommt der Bonus von 17 =60. In den RL steht jetzt, dass Finn eine 60% Chance hat, erfolgreich zu sein. Und hier hört die Beschreibung leider auf :(. Wie wird denn jetzt (weiter) ermittelt, ob Finn das Klettern schafft oder nicht schafft?

Dann: bei einer 96-100 (auf dem W100) darf man ja nochmal würfeln, und das Ergebnis wird zum vorherigen Wurf dazu addiert. Am Beispiel von Finn: Nehmen wir wieder die Klettern-Probe. Nehmen wir an, der erste Wurf mit dem W100 ist nicht 43 sondern 96. Dann wird nochmal gewürfelt und das Ergebnis ist 34. Wäre das Gesamtergebnis des Wurfes dann 96+34+17=147? Oder werden die 34 nur zum Bonus des Kletternskills addiert (also 17+34) und dann wird neu gewürfelt?

Gleiche Frage für das gleiche Beispiel; allerdings ist das erste Wurfergebnis mit dem W100 nicht 43 sondern 03. Bei 01-05 wird ja auch nochmal gewürfelt, und dann das Ergebnis vom vorherigen abgezogen. Nur wie berechnet sich das dann?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln