Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga
Rolemaster (13Mann)-Forenspiel
Marask:
--- Zitat von: Blizzard am 10.02.2017 | 08:25 ---Können wir die Regeln bitte mal kurz an einem Beispiel gemeinsam durchgehen? Nehmen wir einfach mal Finn für unser Beispiel. Angenommen, Finn möchte irgendwo hochklettern. Dann würfelt man mit 1W100 und zählt den Kletternbonus(+17) dazu. So weit , so gut, so klar. Sagen wir mal , das Ergebnis des Wurfes(mit 1W100) ist 43 dazu kommt der Bonus von 17 =60. In den RL steht jetzt, dass Finn eine 60% Chance hat, erfolgreich zu sein. Und hier hört die Beschreibung leider auf :(. Wie wird denn jetzt (weiter) ermittelt, ob Finn das Klettern schafft oder nicht schafft?
--- Ende Zitat ---
Also, RM unterscheidet zwischen statischen Manövern (z.B. wenn ich vor einem Schloss sitze, dass ich knacken möchte (Wurf auf Schlösser öffnen) oder wenn ich wissen will ob ich eine Pflanze identifizieren kann (Wurf auf Pflanzenkunde)). Dann gibt es dem gegenüber die Bewegungsmanöver (z.B. Sprinten, Klettern, Schwimmen), also immer dann wenn Bewegung im Spiel ist.
Du würfelst und addierst deinen Fertigkeitsbonus hinzu. Das Ergebnis schaust Du auf der Tabelle: Bewegungsmanöver nach. Dort vergleichst Du die Schwierigkeit des Manövers mit dem Würfelergebnis. Dort findest du i.d.R. eine %-Angabe. Natürlich kannst Du auch auf den Blick in die Tabelle verzichten und einfach das Würfelergebnis als %-Wert annehmen. Wie du willst (aber da es ja auch Ergebnis über 100 und unter 0 geben kann, ist der Blick auf diese Tabelle, immer sinnvoller).
Möglichkeit 1: Das Ergebnis laut Tabelle ist 60%. Nun kannst Du sagen, Finn hat 60% der Strecke in einer Runde klettern können. Ist der Baum 3m hoch, hat er in einer Runde (10 Sekunden) 1,80m geschafft (und müsste nächste Runde erneut würfeln). Dies ist Standardvorgehen.
Möglichkeit 2: Das Ergebnis laut Tabelle ist 60%. Nun kannst Du sagen, Finn hat eine 60% Chance es komplett hinauf zu schaffen und versuchst diesen %-Wert zu unterwürfeln. Andernfalls fällt er herunter. Dies kommt eher im Fall eines "das muss jetzt sofort in dieser Runde klappen" in Frage.
--- Zitat von: Blizzard am 10.02.2017 | 08:25 ---Dann: bei einer 96-100 (auf dem W100) darf man ja nochmal würfeln, und das Ergebnis wird zum vorherigen Wurf dazu addiert. Am Beispiel von Finn: Nehmen wir wieder die Klettern-Probe. Nehmen wir an, der erste Wurf mit dem W100 ist nicht 43 sondern 96. Dann wird nochmal gewürfelt und das Ergebnis ist 34. Wäre das Gesamtergebnis des Wurfes dann 96+34+17=147? Oder werden die 34 nur zum Bonus des Kletternskills addiert (also 17+34) und dann wird neu gewürfelt?
--- Ende Zitat ---
Du würfelst eine 96. Dann darfst Du erneut würfeln und das Ergebnis hinzuaddieren. Das tust du so oft, bis keine 96-100 mehr gewürfelt wird. Anschließend addierst du den Fertigkeitsbonus. Demnach ist 96+34+17=147 korrekt.
Würfelst Du eine 96 und danach erneut zwischen 96-100, dann geht das nämlich so lange weiter, bis dies nicht mehr der Fall ist.
--- Zitat von: Blizzard am 10.02.2017 | 08:25 ---Gleiche Frage für das gleiche Beispiel; allerdings ist das erste Wurfergebnis mit dem W100 nicht 43 sondern 03. Bei 01-05 wird ja auch nochmal gewürfelt, und dann das Ergebnis vom vorherigen abgezogen. Nur wie berechnet sich das dann?
--- Ende Zitat ---
Korrekt. Du würfelst, nachdem du 01-05 gewürfelt hat, einen erneuten W100 und ziehst den neuen Wurf vom ersten Wurf ab. Also nach einer z.B. 03 kommt neuer Wurf. Würfelst Du eine 67, hast Du dann (03-67+17=-47) ein verdammt schlechtes Ergebnis.
Und hier gilt das wie oben beschrieben. Nach dem Wurf zwischen 01-05, würfelst Du so oft einen weiteren W100 bis du keine 96-100 mehr würfelst.
Holycleric5:
Volle Zustimmung für Marask von meiner Seite aus (Wollte in etwa das gleiche wie du schreiben :D )
Blizzard:
--- Zitat von: Marask am 10.02.2017 | 08:41 ---Also, RM unterscheidet zwischen statischen Manövern (z.B. wenn ich vor einem Schloss sitze, dass ich knacken möchte (Wurf auf Schlösser öffnen) oder wenn ich wissen will ob ich eine Pflanze identifizieren kann (Wurf auf Pflanzenkunde)). Dann gibt es dem gegenüber die Bewegungsmanöver (z.B. Sprinten, Klettern, Schwimmen), also immer dann wenn Bewegung im Spiel ist.
--- Ende Zitat ---
Ja, das weiß ich bzw. das war klar. :)
--- Zitat ---Möglichkeit 1: Das Ergebnis laut Tabelle ist 60%. Nun kannst Du sagen, Finn hat 60% der Strecke in einer Runde klettern können. Ist der Baum 3m hoch, hat er in einer Runde (10 Sekunden) 1,80m geschafft (und müsste nächste Runde erneut würfeln). Dies ist Standardvorgehen.
Möglichkeit 2: Das Ergebnis laut Tabelle ist 60%. Nun kannst Du sagen, Finn hat eine 60% Chance es komplett hinauf zu schaffen und versuchst diesen %-Wert zu unterwürfeln. Andernfalls fällt er herunter. Dies kommt eher im Fall eines "das muss jetzt sofort in dieser Runde klappen" in Frage.
--- Ende Zitat ---
Zu Möglichkeit 1: Okay. Aber dieses Mathematisch-Genaue(zumal mit Dezimalstelle hinter dem Komma) brauche ich nicht und war noch nie mein Ding.
Zu Möglichkeit 2: "Den Wert von 60% unterwürfeln." Danke, das war die Info, die ich gesucht habe-und dies so im Abenteuerheft leider nicht drin steht. :-\ (Vielleicht sollte man das 13Mann mal zurück melden?)
Letzten Endes kommt es ja nur darauf an, ob (und wie gut) er die Probe schafft oder nicht schafft. Allerdings ist es nett, diese beiden situationsbedingten Interpretationsmöglichkeiten des Wurfergebnisses zu haben (1x Tabelle; 1x %-Wert mit unterwürfeln). Wobei ich da wahrscheinlich eh immer nach Gefühl und situationsbedingt-und noch in Anlehnung an WHFRP2nd-entschieden habe und entscheiden werde.
--- Zitat ---Du würfelst eine 96. Dann darfst Du erneut würfeln und das Ergebnis hinzuaddieren. Das tust du so oft, bis keine 96-100 mehr gewürfelt wird. Anschließend addierst du den Fertigkeitsbonus. Demnach ist 96+34+17=147 korrekt.
--- Ende Zitat ---
Okay, das habe ich verstanden. Danke.
--- Zitat ---Korrekt. Du würfelst, nachdem du 01-05 gewürfelt hat, einen erneuten W100 und ziehst den neuen Wurf vom ersten Wurf ab. Also nach einer z.B. 03 kommt neuer Wurf. Würfelst Du eine 67, hast Du dann (03-67+17=-47) ein verdammt schlechtes Ergebnis.
--- Ende Zitat ---
Habe ich auch verstanden, danke.
Das mit dem jeweiligen Nachwürfeln bei 96-100 oder 01-05 habe bzw. hatte ich schon verstanden-aber danke trotzdem. :)
Und danke an den HolyCleric für's Bestätigen. ;)
Astrael Xardaban:
Moin,
auch ich habe Marask' Ausführungen nichts hinzuzufügen.
--- Zitat von: Blizzard am 10.02.2017 | 08:25 ---Was vorab zunächst noch zu klären wäre:Spielst du denn jetzt Elathaliel wenn Waylander stattdessen Gero spielt?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Dämonischer Gruß
Astrael Xardaban
Marask:
--- Zitat von: Blizzard am 10.02.2017 | 10:03 ---Ja, das weiß ich bzw. das war klar. :)
Zu Möglichkeit 1: Okay. Aber dieses Mathematisch-Genaue(zumal mit Dezimalstelle hinter dem Komma) brauche ich nicht und war noch nie mein Ding.
Zu Möglichkeit 2: "Den Wert von 60% unterwürfeln." Danke, das war die Info, die ich gesucht habe-und dies so im Abenteuerheft leider nicht drin steht. :-\ (Vielleicht sollte man das 13Mann mal zurück melden?)
Letzten Endes kommt es ja nur darauf an, ob (und wie gut) er die Probe schafft oder nicht schafft. Allerdings ist es nett, diese beiden situationsbedingten Interpretationsmöglichkeiten des Wurfergebnisses zu haben (1x Tabelle; 1x %-Wert mit unterwürfeln). Wobei ich da wahrscheinlich eh immer nach Gefühl und situationsbedingt-und noch in Anlehnung an WHFRP2nd-entschieden habe und entscheiden werde.
--- Ende Zitat ---
Ich meine, dass das so im GRW steht, dass man das dann unterwürfeln muss. Möglichkeit 2 ist halt die "Alles-oder-nichts"-Variante. Aus dem Gefühl heraus, ist sowieso immer gut :)
Du musst ja auch nicht sagen, du hast nun 1,80m geschafft. Es reicht ja aus zu sagen, wenn du nächste Runde mind. 40% zusammen bekommst, hast es geschafft. Auf diese Weise ist das mit den komischen Komma-Werten ziemlich wurst :)
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