Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Disziplin Shamane
Radagast:
Hallo,
hat von euch schonmal jemand einen Shamanen/in gespielt? Mich würde mal interessieren ob die Disziplin Spaß macht und wie ausgereift sie ist.
Gast:
Shamanen sind schon ziemlich cool! Der größte Nachteil ist die Zeit, die der Charakter in die Anfertigung der Fetische investieren muß, aber es gibt keine Disziplin, KEINE, die eine auch nur annähernd so gute Zauberspruchpalette aufweist. Die ist fast schon zu heftig, echtes Powergaming-Potetial!
Ob es den Schamanen in der 2nd Edition noch geben wird, ist allerdings noch unklar.
Boba Fett:
Ich finde den Shamanen weniger gut, da er echtes Munchkin Potential hat.
Der Nachteil der Fetische ist nicht so gravierend, den der Vorteil der sehr effektiven Spruchliste mit sich bringt.
Gut Earthdawn ist noch nie ausgewogen gewesen, aber gleich den "superheftig" Zauberkundigen als einzigen Ergänzungscharakter mit Zauberlisten zu bringen finde ich etwas zu albern. Das sah für mich aus, als wenn man das zu den "Verzweiflungs-Crunchy Bits" zählen kann...
Gast:
Das kommt darauf an, wieviel Detailreichtum und Kreativität der SL vom Spieler bei der Fetischherstellung verlangt. In meiner Kampagne könnte ein Schamane niemals so viele Zauber erlangen, wie z.B. ein Magier. Wenn man den Schamanen für 2nd Ed. übernehmen will, könnte man außerdem die LP kosten für seine Sprüche anheben, z.B. Zirkel x 150, oder gar x200.
Die Disziplin zu dissen, nur weil sie "Munchkin-Potential" hat, ist nicht fair. Der Shamane ist eine hervorragende Möglichkeit, auch mal einen Zauberkundigen zu spielen, der keinen akademischen oder zivilisierten Touch hat. Da alle anderen ein Grimoire haben, finde ich selbst den Elementaristen bei z.B. Dschungelstämmen und anderen wilden Völkern oft nicht ganz stilgerecht, da kommt der schamane gerade recht.
Boba Fett:
--- Zitat ---Die Disziplin zu dissen, nur weil sie "Munchkin-Potential" hat, ist nicht fair.
--- Ende Zitat ---
Ich habe nie den Anspruch auf Fairness erhoben.
--- Zitat ---Der Shamane ist eine hervorragende Möglichkeit, auch mal einen Zauberkundigen zu spielen, der keinen akademischen oder zivilisierten Touch hat.
--- Ende Zitat ---
Hingegen ist der Geisterbeschwörer eine Ausgeburt an Ziviisiertsein und akademischer Ausbildung... ;D
--- Zitat ---Da alle anderen ein Grimoire haben, finde ich selbst den Elementaristen bei z.B. Dschungelstämmen und anderen wilden Völkern oft nicht ganz stilgerecht, da kommt der schamane gerade recht.
--- Ende Zitat ---
Es steht im Regelwert explizit drin, dass die Regelsysteme durchaus aus allem möglichen, also auch aus Tierhäuten oder anderen Dingen erstellt werden können.
Abgesehen spielt man etwa 100 Jahre nach der Plage. Also etwa 100 Jahre nach dem die Namensgeber aus den Kaers gekrochen kamen. Alle Kaers hatten irgendwann mal Kontakt mit der "Zivilisation".
So viele unzivilisierte Kulturen sollte es da nicht geben... 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln