Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Disziplin Shamane

<< < (3/5) > >>

Malakai:
Um den Schamanen in seinem Munchkin-Potenzial zu beschnieden, haben wird eingeführt, daß er, genau wie bei Shadowrun, einem Totem folgen muss und die gleichen Einschränkungen wie der SR-Schamane hat. Das ist sowieso viel lustiger.

Boba Fett:
Ich glaube, ihr habt mich missverstanden.
Ich sagte nicht "der Schamane gehört verboten"...
Ich sagte "Ich finde den Shamanen weniger gut...".
Das ist megasubjektiv und noch nicht mal eine Aussage, ob ich die Disziplin bei mir ausschliessen würde, oder nicht.
Wieso wirft mir jemand unfairnis vor, nur weil ich meine Meinung sage, um die ich gefragt wurde?

Ja, der Schamane ist uriger, aber das habe ich nie bezweifelt.
Meine Argumentation war eher die, dass man, wenn man urige zauberkundige Charaktere spielen möchte, auch Alternativen zum Schamanen hat, falls (und das ist natürlich Ansichtssache) der Schamane als "zu heftig" empfunden wird.
Man darf natürlich auch den Schamanen nutzen, wenn man möchte.
Die Totem Idee finde ich gut.

Gast:
Hi Boba!

No Problem, inzwischen "kenne" ich Dich ja gut genug, um zu wissen, wie Du es meinst.

Das mit dem Totem ist klasse, das werde ich in abgewandelter Form mal übernehmen, vielleicht ähnlich der Domänen für Kleriker bei D&D - das bestimmt dann die zur Verfügung stehende Spruchauswahl. Wird aber ne Menge Arbeit, vor allem da bei uns kein Schamanen SC absehbar ist - was solls, ich bin Detailfetischist. ;D

Schlangengott:
Hola

Eigentlich wollte ich ja einen eigenen Thread aufmachen, aber ich hoffe, dass es ebenso hilfreich ist, wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe. Also, es geht, wie zu vermuten, um die Disziplin des Schamanen - ich finde zwar auch, dass er heftige Zauber hat, jedoch sind die auf keinen Fall so unausgewogen wie manche meinen, die Magier und Elementaristen sind nicht weniger durchschlagskräftig.

Nun zu meinem Problem: Warum hat der Schamane, als Produkt aus zwei Disziplinen mit der Halbmagie-Fähigkeit zur Beschwörung (Elementarist und Geisterbeschwörer 5. Kreis) keine einzige Fähigkeit zur Beschwörung? Ein Schamane ohne Geister - was soll denn das sein :gaga:? Da fehlt doch das entscheidene Detail, was meine Spieler auch so sehen und im Zweifelsfalle lieber zum Geisterbeschwörer oder Elementaristen greifen, wenn sie einen Summoner wollen.

Schade, denn ansonsten wäre der Schamane eine richtig interessante Disziplin gewesen :-\.

Jetzt überlege ich schon mittels einer Hausregel dem Schamanen die Halbmagie-Fähigkeit zur Beschwörung für einen elementaren Geist zur Wahl zu stellen, dessen Element er dann natürlich folgen muss wie einem Totem - er bekäme dann auch keine weiteren Boni durch seine Spezialisierung (wie die spezialisierten Elementaristen), nur diese eine Halbmagie-Beschwörung für einen elementaren Geist im 5. Kreis.

Wie findet ihr das? 

Thanx 8)

Chiungalla:
Also ich für meinen Teil finde ja den Schamanen deutlich übertrieben, und würde ihn auf gar keinen Fall zulassen, wenn ich spielleite.

Wobei ich es nicht mehr ganz so arg finde, wie zu dem Zeitpunkt wo der rauskam.
Damals war der Schamane ja noch (fast durch die Bank weg) mit den jeweils stärksten Zaubern aus den anderen Disziplinen versehen.
Schmerz, Knochenbrecher, Fliegen, Magie neutralisieren, Zerquetschen u.s.w. alles vorhanden.
Mittlerweile gibt es ja jede Menge neuer Zauber, und da ist der Schamane nicht mehr gar so arg.
Aber immer noch arg genug.

Wobei der Schamane eh einiges an Überarbeitung bräuchte um ihn in die 2. Edition zu bringen.
Unter anderem muss man da ne Menge an der Talentstruktur verändern.
Hat ja jetzt keine Disziplin mehr als 6 Talente im 1. Kreis.

Wovon ich dabei absehen würde, wäre auf jeden Fall die Schamanen mächtiger zu machen.
Wenn Du also möchtest, dass die beschwören können, dann auf jeden Fall nicht zusätzlich.
Dann schmeiß ein paar Talente über Bord und geb ihnen dafür in hohen Kreisen Beschwörentalente.

Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung.

Und vor allem würden Schamanen, wenn überhaupt Ally Spirits beschwören, und keine Elementare.
Die könnten dann ja die Form des jeweiligen Totems annehmen, dem der Schamane folgt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln