Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Disziplin Shamane
Schlangengott:
Danke, für deine Meinung.
Talente würde ich nicht über Bord schmeißen - ich leite seit 10 Jahren Earhtdawn und mir ist noch nicht ein Schamane untergekommen - den spielt keiner, er hat zwar später heftige Zauber, aber die haben die anderen auch - und das größte Problem - er kann wirklich nichts für ihn typisches: Der Magier bekommt Fähigkeiten mit denen er magische Gegenstände analysieren kann, der Illusionist kann Illusionen erschaffen, der Elementarist Elementare und der Geisterbeschwörer Geister - und der Schamane? Bis auf diese Fetische, die auch nicht anders als eine Matrix wirken, ist der doch nur ein Abklatsch ohne eigene Identität...
...ich würde ihm allerdings schon Elementargeister zur Seite stellen, da der Schamane eher ein Naturbursche ist, als ein Niederweltenbeschwörer - die Idee mit dem Totem, in das der Geist dann schlüpft ist gut - doch ein verbündeter Geist (und deren Kräfte sind heftig) würde ihn dann gleich so mächtig machen wie einen Nethermancer...
...allerdings ist meine Idee mit der Spezialisierung auf die jeweiligen Elemente auch obsolet, da ich denke, der Schamane ist eher ein Hüter der Wildnis und würde keinem Element den Vorrang geben (man denke nur an Feuer), er könnte sich jedoch auf Holz- und Pflanzengeister spezialisieren - die würden seinem Naturell entsprechen, den Schutz der Umwelt verlangen und besitzen spieltechnisch auch keine Kräfte, die das Gleichgewicht zwischen den Beschwörer-Disziplinen stören.
Der Schamane könnte damit Geister beschwören, wäre aber mit seiner Spezialisierung auf Pflanzen- und Holzgeister der schwächste Summoner, was durch seine knackigen Zauber aber wieder weg gemacht wird - und das wichtigste, er würde endlich eine eigene Identität als Naturzauberer erlangen.
Chiungalla:
--- Zitat ---er hat zwar später heftige Zauber, aber die haben die anderen auch
--- Ende Zitat ---
Ja, aber der Punkt der am Schamanen immer kritisiert wird, ist doch vor allem, dass er sie fast alle hat.
Magier haben gute Sprüche.
Geisterbeschwörer haben gute Sprüche.
Elementaristen haben gute Sprüche.
Und der Schamane hat sie (fast) alle.
Das ist schon ein sehr deutlicher Vorteil des Schamanen finde ich.
Allerdings finde ich auch nicht, dass es hilft dem Schamanen besonders viel Farbe zu geben.
Vielleicht wäre es am sinnvollsten einfach die Sprüche des Schamanen grundlegend zu überarbeiten.
Einige der Sprüche rausschmeißen, um diesbezüglich ne Balance zu schaffen.
Und einige neue ausschließlich für den Schamanen erschaffen.
Vielleicht hauptsächlich Sprüche die sich mit Tieren und Pflanzen beschäftigen.
Ohne gleich den Tiermeister völlig arbeitslos zu machen.
Und man kann ja auch über Zauber sehr gut Geister beschwören.
Wie wäre es dann z.B. einfach mit einem "Totemgeist beschwören" Zauber?
Das beschwören der Elementaristen und Geisterbeschwörer ist auf jeden Fall eine der machtvollsten Fähigkeiten in der Earthdawn-Welt.
Gerade wenn man die Geister zu Vertrauten macht, sind die echt übertrieben gut.
Javen:
besonders elementare sind einfach zu übel. nachher haben die mehr angriffe als drachen. da kann
irgendetwas nicht stimmen.
man sollte einfach abwarten, was lrg mit dem schaman in der 2nd edition macht. im way of will soll er ja
rauskommen und ich hoffe mal, das buch erscheint anfang nächstes jahres. dann sind wir schlauer :)
Schlangengott:
--- Zitat ---man sollte einfach abwarten, was lrg mit dem schaman in der 2nd edition macht. im way of will soll er ja
rauskommen und ich hoffe mal, das buch erscheint anfang nächstes jahres. dann sind wir schlauer
--- Ende Zitat ---
Way of Was? Ich hoffe das er im neuen Magie (samt Arcane) herauskommen wird, dass Buch was die ganze Zeit übersetzt werden soll.
Javen:
nein, im arkane geheimnisse wird der schamane wohl nicht drin sein.
mit way of will meine ich das buch von dem amerikanischen herausgeber living room games, die sich
für die 2nd edition verantwortlich zeigen :)
das buch soll wohl demnächst herauskommen und darin soll es eine 2nd edition version des schamanen geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln