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Final Fantasy 14
JS:
Aber: Wenn du nach tausenden Spielstunden alle Inhalte gespielt und größtenteils abgeschlossen hast, Inis auf Hard/Extreme/Ultimate im Farmstatus hast, alle Jobs und Berufe auf Maxlevel hast, deine Ausrüstung auf Topniveau hast, viele Millionen Gil gescheffelt hast, deinen Palast komplett fertig und die knackigsten Erfolge errungen hast... hmja, DANN kann es natürlich auch bei FF14 vor Erscheinen der nächsten Erweiterung sein, daß du dich nach dem Einloggen fragst, welche Herausforderungen dir das Spiel denn noch bieten kann.
Da beißt die Maus dann wohl keinen Faden ab, es sei denn... es sei denn...
Du machst es wie Siouxy und wirst Teil des Mentorenprogrammes, um als Mentor/in neuen Spielern aktiv und in vielfältiger Weise dabei zu helfen, die Welt und Mechaniken von FF14 zu lernen und zu erfahren. Das bietet dir mWn kein anderes MMORPG auf dem Markt.
Rein anekdotisch:
Ich bin auch ein WoW-"Flüchtling" und konnte mich durch meine E-Sport-Teamverpflichtungen erst nach relativ langer Leidensphase vom (mir) verhaßten BfA lösen. Das habe ich bisher keine Sekunde lang bereut, zumal ich mit ESO und FF14 sehr glücklich bin.
Etwa 25% meiner ehemaligen Teamkollegen/innen sind inzwischen ebenfalls von BfA weg und größtenteils bei FF14 gelandet; einige im Rahmen einer MMORPG-Rundumsuche, andere verließen sogar den Raidkader, um extra zu FF14 zu wechseln.
Weitere 25% meiner WoW-Leute klagen mir über Battlenet ihr WoW-Langeweileleid, können es aber nicht über sich bringen, WoW zu verlassen. Sie würden also gerne wechseln - die meisten zu FF14 -, fühlen sich aber heftigerweise irgendwie zu fest an WoW gebunden.
Die verbliebenen 50% spielen weiter BfA mit Raids und M+, aber nur wenige sind darüber hinaus noch aktiv im Spiel. Mein Kader betrug über 20 Leute, nun fällt schon im ersten Drittel der BfA-Erweiterung gelegentlich der Raid aus, weil sie gerade mal 10, 12 Leute noch zusammenbekommen. Der aktuelle Raid ist noch nicht einmal auf HC geschafft! (Einen so derben Motivations- und Personalverlust bei Gilden habe ich bisher noch nicht erlebt.)
Meine FF14-Wechsler sind bisher sehr gerne in FF14. Wir tauschen uns oft über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu WoW aus, und alle finden FF14 aktuell viel besser und alle Inhalte spielenswerter als WoW. Sicherlich sind das nur die Meinungen der 5 oder 6 Leute aus meinem direkten Umfeld, aber da sich alle einig sind und sie vorher nicht ausgewiesene WoW-Hasser waren, sondern im Gegenteil leidenschaftliche E-Sportler, finde ich den Bericht dieser Ansichten nicht unrelevant.
Fairerweise muß ich aber auch anmerken, daß andere meiner Leute, die noch WoW spielen, FF14 auch kennen und es nicht mögen. Entweder mißfällt ihnen der Style oder sie hadern mit den Topinhalten. Wer bei WoW Mythisch raidet oder hohe M+ Schlüssel läuft, hat schon Herausforderungen und eine Spielgeschwindigkeit, die FF14 so noch nicht konsequent bieten kann (und will). Auch das PvP ist wohl trotz aller Balanceprobleme immer noch bei WoW besser als bei FF14.
JS:
Das habe ich neulich einer Freundin geschrieben, die über einen Wechsel zu FF14 nachdenkt:
1. ff14 ist zwar insgesamt eines der günstigeren mmorpg und hat nur einen shop mit etwas glitzerkram und ein paar mounts, aber es ist ab stufe 35 ein abomodell zu den üblichen tarifen. darüber hinaus muß man sich das spiel bzw. die addons dazukaufen. das basisspiel mit dem trialkey ist ja kostenfrei. die complete edition mit allen addons ist aktuell direkt bei square enix für günstige 17,- im angebot zu haben:
https://store.eu.square-enix-games.com/de_DE/product/445779/final-fantasy-xiv-online-complete-edition-pc-download
die preise haben wir in unserem mmorpg-kreis aber generell als günstig und fair empfunden. das einsteigerabo reicht z.b. völlig aus und erlaubt für die markttypischen 11,- pro monat 8 chars auf 8 servern (monatlich kündbar). man braucht aber nur 1 char auf 1 server. neben dem abo muß man kein geld mehr investieren, weil es tolle klamotten und mounts usw. im spiel zuhauf gibt.
2. ff14 ist nur dann sinnvoll, wenn man langfristig denkt und spielen will. das spiel hat eine so große masse an inhalt, daß man nicht damit glücklich wird, wenn man nur relativ wenige stunden pro woche zocken kann. im gegenteil, ff14 wirkt bis stufe 50 eher etwas gemütlicher und nimmt sich viel zeit im generellen aufbau. das ist auch der grund, weshalb einige mmorpg-müde wow-wechsler auch wieder abgesprungen sind. man muß in diese welt und ihre facetten lange und geduldig eintauchen. das kann schon nervig sein, wenn man weiß, wie toll das klassenspiel und die dungeons ab stufe 60 sind, man selbst aber auf stufe 25 gerade mal 3-4 tasten drückt und mit langem GCD in einfachen anfängerdungeons spielt.
3. das spiel hat tab targeting wie wow oder guild wars 2. der global cooldown bei ff14 ist aber lange 2,5 sekunden lang, weshalb das spiel etwas gemütlich im kampf wirkt. das relativiert sich auf hohen stufen, aber selbst auf dieser ebene, auf der man in den inis sehr konzentriert spielen muß, ist es nicht so hektisch und rasant wie z.b. wow oder eso. ich habe mich gut daran gewöhnt und finde es inzwischen sogar besser als bei wow, weil diese hektik mit reaktionen im sekundentakt nicht mehr da ist und man sich trotzdem stark konzentrieren muß. aber... wer es total rasant mag, wird kämpfe in ff14 immer gemütlicher und dadurch langweiliger finden als bei wow oder im action combat.
4. man bekommt schnell ein niedliches mount, das man sogar als begleiter trainieren kann. man muß sich aber darauf einstellen, daß man für viele questen auch oft viel auf der karte hin- und herreisen muß (teilweise zu oft, um kritisch ehrlich zu sein!). das kostet zeit trotz des schnellreisesystems.
5. man kann sich für günstige 22,- einen job (klasse) auf stufe 60 ohne storyfortschritt kaufen, was bewirkt, das man in unterstufigen gebieten schnell questen kann und fast alle fertigkeiten nutzen kann. außerdem kann man die hauptgeschichte am stück durchspielen. fast jede/r, den ich kenne, hat sich ab ca. stufe 35 dann zumindest den mainjob auf 60 hochgekauft, weil der levelprozeß recht lange dauert. (aber: man MUSS es nicht.) hat man eine klasse auf 70, levelt man die zweitklassen dann viel schneller. (du kannst auf demselben char übrigens ALLE klassen und handwerksberufe haben, und das gewählte volk hat darauf generell keinen einfluß.)
6. das housing ist ein mächtiger endgame-inhalt und gehört wohl mit zum vielseitigsten auf dem aktuellen markt, aber häuserbauplätze sind begrenzt, daher begehrt und SEHR teuer. jede/r kann sich für 500k eine wohnung kaufen, aber für ein haus muß man echt arbeiten und gil scheffeln. außerdem kann man ein haus durch abwesenheit wieder verlieren, weshalb intensives housing quasi langfristig zum abo und zum einloggen einmal pro monat zwingt. (siouxy hier spielt schon lange ff14 und hat da viel erfahrung. es geht alles, dauert aber. sie kann dafür viele tips geben.)
Siouxy:
Was die Gemütlichkeit angeht, muß ich noch einmal auf die *Ultimate* Inhalte hinweisen, die für die meisten Spieler nicht schaffbar sind.
Von daher ist das Argument, FF wäre zu einfach, nicht wirklich nachvollziehbar. Fakt ist aber, wie JS schon schreibt, der Einstieg ist sehr einsteigerfreundlich und die Schwierigkeit steigt nur sehr langsam an.
Für mich sind die größten Argumente, FF zu spielen, folgende:
- Anfänger können immer und jederzeit aufschliessen
- absolute Casualgamer und Hardcorespieler finden genügend Beschäftigung
- es ist Final Fantasy, mit tausend Referenzen zu den anderen Spielen an jeder Ecke
- es ist ein Abo-Spiel ohne p2w-Shop, der IShop dient dekorativen Zwecken
- Unmengen an Achievments, Titeln, Haustieren und Reittieren - toll für Sammelwütige
- die Auswahl an Tätigkeiten, denen man nachgehen kann
Ich werde jetzt nicht tiefer auf Gamplay, Grafik oder Story eingehen, da hat JS ja schon wirklich viel geschrieben^^
Was das Housing betrifft: Ja, es ist irrsinnig teuer. Ich habe für meine Plots (groß) jeweils um die 45/50M hingelegt. Kauft keine Plots, die angeboten werden, die Preise sind lächerlich hoch. Behaltet lieber die Wohngebiete im Auge, ab und an wird doch mal ein Grundstück frei.
Habt Gil in der Hinterhand. Es ist frustrierend, endlich das gewünschte Grundstück zu besitzen, und dann nicht mal das Geld zu haben, um das Haus darauf zu stellen wtf?
JS:
Lol, 50 Mio Gil in der Hinterhand? Du lustige Kollegin. Ich habe mir gerade mal so 4-5 Mio erspielen und erkaufen können (inkl. ca. 10 Charaufwertungen à 300K) und grübele bei jedem Teil für 500K, ob ich es mir leisten kann.
;D
Nicht zu vergessen ist übrigens die wichtige Tatsache, daß man sich bei FF14 vieles wirklich erarbeiten und erspielen kann, selbst Topausrüstung. Das leidige Thema RNG ist bei FF14 deutlich weniger übel als bei Lotto-Grütze-WoW.
Übrigens sagte ich ja nicht, FF14 sei generell zu einfach. Wenn man seinen Char optimal spielen und die Rota im Blick haben möchte usw., dann muß man sehr viel üben und alle Kämpfe perfekt kennen. Hinzu kommt, daß eine feste Raidgruppe mit 8 Leuten selbst auf Normal oft keine Puffies durchziehen kann, denn jede Leistung, die fehlt, ist nur hart auszugleichen. (Beim LFR in WoW kann man sich ja teilweise AFK durchziehen lassen.) Die Klassen sind darüber hinaus unterschiedlicher als z.B. bei WoW, die Rotas sind anspruchsvoller als bei WoW. Auch die Ultimate-Inhalte sind enorm knackig und nur mit einem richtig guten Team zu bewältigen, wie vergleichbar das Mythraiden bei WoW. Hardcorespieler sind somit auch bei FF14 gefordert; richtig.
ABER: Wenn ich schon das gängige HC-Raiden von WoW mit den meisten Bossen bei FF14 bis Stufe Extreme bisher vergleiche und erst recht hohe M+ Schlüssel bei WoW mit Dungeons auf Stufe Schwer bei FF14, dann komme ich nicht umhin, WoW die höhere Herausforderung zuzusprechen (evtl. auch Guild Wars 2). Im Bereich dieser "Profi-Inhalte" für vielspielende E-Sportler hat FF14 (leider noch) deutlich weniger zu bieten als WoW. Ich bin mir ziemlich sicher, daß jedes eingespielte M+ Team alle FF-Dungeons in Kürze im Schlaf laufen könnte und jede ambitionierte WoW-Mythgilde alle Raids und Bosse unter Stufe Ultimate ebenso.
Wenn FF14 mehr skalierende Dungeons wie Palast der Toten hätte, die bestehenden Dungeons noch eine Stufe stärker anböte und mehr Ultimate-Inhalte hätte, würde es WoW im PvE-Vergleich in der Luft zerfetzen. Stattdessen haben sie leider nur die Ausrüstungsstufen von WoW übernommen und sorgen so dafür, daß man regelmäßig bessere Ausrüstung erspielen und ergrinden muß, die einem dann wegen der Skalierung in unteren Inhalten sowie nichts nützt. Ist ok, aber nach den tollen ESO-Erfahrungen nicht mehr so meine Leidenschaft.
Das sehe ich übrigens nicht als Kritik an FF14, sondern rein als nüchterne Analyse meinerseits. Wer harten E-Sport auf hohem Niveau will, findet im PvE bei FF14 weniger Möglichkeiten als z.B. bei WoW, wer knackiges PvP möchte, findet das eher bei BDO oder Blade & Soul und weniger bei FF14. Ich sehe es inzwischen auch so, daß FF14 aktuell in aller Breite Gutes bietet und in manchen Bereichen sogar Spitzenplätze einnimmt (z.B. Handwerk, Story, Inhaltsvielfalt oder Housing), aber für spezielle Spielinteressen bieten Konkurrenten eben mehr und härteres.
:)
Siouxy:
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, jeder kann sämtliche Dungeons in kurzer Zeit blind laufen ... macht aber nichts, denn sie machen Spaß ...außer TotoRak. TotoRak stinkt ;D
Ebenso die Bosse. Normal geht man blind durch, und durch die alten Bosse habe ich mittlerweile genügend Neulinge im Extremmodus geprügelt...ähm geleitet, um sagen zu können: machbar, auch beim ersten Mal, wenn die Mechaniken bekannt sind.
Die erste spürbare Hürde kommt bei den Level 60 Extreme Bossen - sync fangen die ersten hier an zu stolpern.
Wirklich knackig wird es ab Deltametrie episch.
Lustig sind natürlich auch immer die Raids an den Tagen, an denen sie implementiert werden, aber das ist natürlich kein Standard^^
Ich weiss gar nicht, was du bisher gelaufen bist. Welche Bosse/Raids haben dir besodners gut gefallen? Welche gar nicht?
Was die 50M in der Hinterhand betrifft, im Discord trage ich den Titel *St Luna Protector of the Marketboard*
Für mich ist es Entspannung pur, mich mit der Server Wirtschaft zu beschäftigen und Geld zu scheffeln ^-^
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