Medien & Phantastik > Multimedia
Telefonkonferenz für Rollenspiel
Edwin:
Liebe Leute,
ich spiele nun schon seit einiger Zeit mit meiner Gruppe Rollenspiele über Internettelefonie,
und ich habe das Gefühl in letzter Zeit häufen sich die Probleme: plötzliche Verbindungsabbrüche,
Verzögerungen in der Sprache, "Hubschrauber" als Hintergrundgeräusche, Hintergrundrauschen das erst weg geht wenn eine bestimmte Person spricht... Zu viel unserer wöchentlichen Zeit geht damit drauf, irgendwie die Verbindung klar zu bekommen.
Zuerst haben wir Skype benutzt, das aber regelmäßig abgebrochen ist, dann google hangouts, das aber auch ständig Probleme macht.
Könntet ihr mir Tipps geben wie ich die Chancen eines störungsfreien Gesprächs maximieren kann?
Ist das die übliche Erfahrung mit Internettelefonie?
Ich und ein anderer Spieler nutzen ein Headset, die anderen zwei Spieler sitzen in einem Raum, nutzen einen PC und sprechen über das PC Micro. Ist Teamspeak oder ähnliches mit Push-to-talk oder Spracherkennung vll. überlegen?
Vielen Dank!
KhornedBeef:
Erstmal würde ich klären, ob einer der Teilnahmer noch andere Probleme mit dem Internet hat. Plötzliches hängen beim Browser o.Ä.
Und dann würde ich einen anderen Client benutzen. Es gibt diverse Programme wie Teamspeak, die Onlinespieler wohl nutzen.
Harlekin78:
Wir nutzen Teamspeak und sind sehr zufrieden. Wir haben vielleicht jede 10. Sitzung einen Teilnehmer dessen Verbindung kurz unterbrochen ist, aber der Ausfall dauert nie länger als 1 Minute.
Sprachqualität ist gut. Von 7 Teilnehmern benutzen 2 Push-to-Talk (+ wenn jemand Husten hat), der Rest verwendet die Sprachaktivierung. Die meisten verwenden ein Headset oder Standmikro.
Ich selber habe aber auch über Hangouts selten Probleme. Der Tipp die Internetqualität abzufragen ist also sehr gut.
Turning Wheel:
Es könnte ein Problem sein, wenn nicht alle ein Headset haben, weil dann die Software im Hintergrund mit Rückkopplungen zu kämpfen hat.
Ihr könntet auch mal Roll20.net ausprobieren. Momentan klappt es dort bei uns zwar nicht so gut, weil "das Internet" wegen meines Browsers rumzickt, aber die
beste Erfahrung mit Bild und Ton hatten wir dort vor ein paar Wochen. Kompletter Spielabend in perfekter Qualität.
Generell scheint es am besten zu klappen, wenn alle beteiligten Komponenten neu und nicht ganz billig sind.
Ansonsten: hat mal jemand Erfahrungen mit GotoMeeting gemacht?
Selganor [n/a]:
Die "Hubschrauber" koennen z.B. Lueftergeraeusche sein die ein empfindliches Mikro (oder ein Mikro das nahe am Rechner ist) aufschnappen kann.
Habt ihr diese Probleme in jeder Konstellation oder nur wenn bestimmte Leute dabei sind?
Evtl. einfach mal mit den moeglichen Konstellationen rumexperimentieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln