Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Empfehlt mir]: All for One
Deep_Impact:
Wir haben AfO ein paar Sitzungen gespielt, allerdings mit den vorgefertigten Archetypen. Es ist nicht so, dass das System nicht witzige Stunts und Aktionen erlaubt, die haben aber nichts speziell mit Mantel und Degen zu tun, sondern liegen einfach in Ubiquity begründet. Die eigentlichen Schulen haben wir glaube nicht so richtig verwendet, ist auch nicht so, dass die spezielle Manöver oder so unterstützen.
In Summe hat das Setting schon Spaß gemacht, gerade die primitiven Feuerwaffen zwingen doch recht schnell in den Nahkampf. Leider muss ich sagen, dass mir von den Sessions relativ wenig Höhepunkte in Erinnerung geblieben sind, eher so Versatzstücke. Also mehr als ein Werwolf ist glaube an Magie & Fantasy nicht in unser Spiel vorgedrungen.
Weltengeist:
Ich bin zugegebenermaßen über die doch sehr negative Bewertung von All for One etwas überrascht - wir sind eigentlich immer ganz gut damit zurechtgekommen. Klar, ich mag auch Ubiquity, aber auch als Quellenbuch ist AfO für mich eines der besten der Serie (für mich auf Platz 2 nach HEX). Und die Regeln ließen sich ohne große Probleme auch auf Piratensettings etc. übernehmen.
--- Zitat von: LushWoods am 22.02.2017 | 07:47 ---Bei H+I ist alleine im GRW schon mehr Material drin als in 3/4 aller AfO Publikationen.
--- Ende Zitat ---
Gibt's denn dazu mehr als das GRW?
Ich kenne das gar nicht, aber ihr habt mich jetzt neugierig gemacht...
LushWoods:
--- Zitat von: Weltengeist am 22.02.2017 | 07:56 ---Ich bin zugegebenermaßen über die doch sehr negative Bewertung von All for One etwas überrascht - wir sind eigentlich immer ganz gut damit zurechtgekommen. Klar, ich mag auch Ubiquity, aber auch als Quellenbuch ist AfO für mich eines der besten der Serie (für mich auf Platz 2 nach HEX). Und die Regeln ließen sich ohne große Probleme auch auf Piratensettings etc. übernehmen.
Gibt's denn dazu mehr als das GRW?
Ich kenne das gar nicht, aber ihr habt mich jetzt neugierig gemacht...
--- Ende Zitat ---
Naja und wo sind die guten Schiffs(kampf)regeln für AfO? Es gibt zwar welche, natürlich in einem "DLC", aber die sind auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Genauso wie es seltsamerweise in dem Söldner/Kriegs-DLC keine Massenkampfregeln gibt.
Und keine richtigen Duellregeln im GRW eben.
Das ist schon irgendwie strange.
Es gibt 2 Settings, an denen ich sehr hänge und mit denen ich mich immer wieder beschäftige und versuche das "perfekte" System zu finden bzw. zu basteln: Piraten & Western.
Was Piraten angeht hab ich echt schon viel durch und auch eben lange versucht ein möglichst gutes System zu bauen. Lustig war das mir dann irgendwann aufgefallen ist das ich immer mehr Elemente aus H+I in andere Systeme eingebaut habe und mir dann gedacht hab das ich mir das ja eigentlich sparen und gleich H+I spielen könnte.
Ja, es gibt noch 2 Erweiterungen: Die eine hat die Karibik zum Thema, die andere das Mittelmeer. Beide bringen Abenteuer und zusätzliche thematisch angepasste Kampfschulen mit.
Die PDFs gibt's günstig bei drivethrurpg, den Print des GRW bei Roland. Ich hab mir erst eben dieses bei epubli drucken lassen und war sehr zufrieden.
Grandala:
--- Zitat von: Ludovico am 22.02.2017 | 04:13 ---Als Ubiquity-Fan kann ich Dir ebenso wie Lushwoods AfO nicht empfehlen.
Neben den Regeln, die imo nicht Mantel & Degen nicht richtig unterstützen (mit Rüstungen und schweren Waffen ist man ein besserer Kämpfer als der typische Dartagnan), ist das Werk wie typisch für TAG sparsam mit Settingbeschreibungen und konzentriert sich auf Abenteueraufhänger.
--- Ende Zitat ---
Das mit dem besseren Kämpfer finde ich nicht unbedingt schlimm, schließlich waren die Mukeriere auf dem Schlachtfeld ja mit Musketen bewaffnet und die tatsächlichen Men at Arms in Platte und so. In so nem Setting (wenn man es denn überhaupt historisch haben wollen würde) würden diese Kriegsgerätschaften aber in einer Stadt wie Paris sowieso verboten sein. Das mit der sparsamen Settingbeschreibung ist für mich da eher der Abturner.
Hmm ich bleibe weiter unendschlossen aber danke für eure Meinungen und Bauchschmerzen. Vielleicht warte ich noch nen paar Wochen, bis dahin hab ich bestimmt noch was anderes im Auge, wo es mich im Geldbeutel juckt und dann kommen wir zu einer Entscheidung.
Bis dahin bin ich natürlich für weitere Bewertungen, Einschätzungen offen!
LushWoods:
Für Paris, das default Setting, gibt es ein dickeres Quellenbuch, aber die Infos im GRW sind schon auch ausreichend dafür.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln