Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Aufsatz: What is good in old editions of D&D?
D. M_Athair:
Eero Tuovinen (Solar System, Helfende Hand bei LotFP) hat auf Story Games einen schönen Aufsatz geschrieben.
Find ich recht gelungen und teilenwert.
Dr. Clownerie:
Nicht schlecht, schau ich rein :)
Antariuk:
Interessant.
Ich finde bei vielen Punkten zwar, dass sie überhaupt nicht (mehr) so einzigartig sind, aber es sind alles gute Punkte.
Die folgende Aussage finde ich allerdings mehr als nur seltsam:
--- Zitat ---Contents of play are, rather uniquely to the RPG tradition, created procedurally with a heavy randomization element.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern ist das einzigartig für D&D? Trifft das nicht auf gefühlt alle Rollenspiele zu, egal welches System/Form/Ausprägung?
Scimi:
--- Zitat von: Antariuk am 27.02.2017 | 00:26 ---Inwiefern ist das einzigartig für D&D? Trifft das nicht auf gefühlt alle Rollenspiele zu, egal welches System/Form/Ausprägung?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte den Punkt so verstanden, dass es dabei um zufallsgenerierten Abenteuerinhalt geht, Schatztabellen, Zufallsbegegnungen, tabellengenerierte Hexcrawls, random Dungeons, so etwas halt.
Kommt mir tatsächlich außerhalb von D&D, etwa bei DSA, Cthulhu und WoD eher selten vor...
Chiarina:
Ja, ich musste auch gleich an die Dungeons zum Auswürfeln denken. Wir hatten bei AD&D einen kleinen Moment Spaß damit, haben uns aber nicht wirklich vorstellen können, dass das in irgendeiner Form ernstgemeint ist. Im Sinne des Aufsatzes würde ich zumindest die Rückfrage stellen wollen: "Do you really think that´s good?"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln