Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Starbirds] Space Opera mit Fokus auf Erkundung / Setting
Wanderer:
Einige kurze Fragen zum besseren Verständnis:
* Attribute gehen zunächst von 1 bis 20, können aber aufgrund Deiner Mechanik auch bis 200 gehen?
* Fertigkeiten gehen von 0 bis 5 und Schwierigkeiten von 1 bis 8.
* Man würfelt auf das zur Fertigkeit gehörende Attribut.
* Man würfelt, und rechnet ob das Würfelergebnis unter dem Attributswert, 2/3 davon, 1/3 davon oder 1/10 davon liegt.
* Je nachdem ob man unter einem dieser vier Schwellwerte liegt, bekommt man dann 1 bis 4 Punkte.
* Mit diesen "Erfolgpunkt" genannten Punkten wird dann festgestellt ob man die Probe geschafft hat?
Und zwar indem man vom Schwierigkeitsgrad den Fertigkeitswert abzieht, und danach noch nachrechnet ob man genug Erfolgspunkte für diese Differenz hat?
pharyon:
Danke fürs Nachfragen. Daran erkenne ich sehr gut, wie eingängig meine Erklärungen sind.
zu 1.: Attribute von Humanoiden liegen zwischen 7 und 30. Ab einer gewissen Ausprägung kann ohne Abzüge nichts mehr schief gehen. Ob es ausreicht, ist aber immer noch offen. Du kannst dir z.B. vorstellen, dass in Herr der Ringe Legolas eine Balance/Gewandtheit von über 20 hat - der surft damit auch ungestraft auf einem Olifantenrüssel. Die Aussage mit der 200 bezieht sich darauf, dass der letzte Schwellenwert ja 1/10 des Ausgangswertes beträgt. Dadurch würden Werte bis 200 (genau genommen 195, da gerundet wird) sich immer noch in der Mechanik unterscheiden. So etwas kenne ich von anderen Unterwürfelsystemen her noch nicht.
zu 2.: Stimmt.
zu 3.: Stimmt auch. Teilweise. Wenn der Fertigkeitswert größer oder gleich dem Schwierigkeitsgrad ist, muss nicht gewürfelt werden. Würfeln und Attribute sind dann irrelevant. Ein gestandener Profi kann die einfachen Sachen ohne Probleme erledigen, die einen Anfänger noch ins Schwitzen bringen können.
zu 4.: Auf der zweiten Seite des Charakterbogens (von 2 Seiten) sind 2 kleine Tabellen, in denen für die Werte von 1 bis 40 bereits die jeweiligen Schwellenwerte angegeben sind. Als Spieler schaust du nur auf den Attributswert, würfelst und kannst dann direkt verleichen. Mit der Zeit bleiben die gängigsten Zahlen hängen - in der Regel. Ich möchte eigentlich nicht, dass im Laufenden Spiel Drittelwerte ausgerechnet werden müssen. Das höchste an Berechnung sind einfache Addition oder Subraktion.
zu 5.: Stimmt wieder.
zu 6.: Stimmt auch. Wobei ich die Erfolgspunkte auf den Fertigkeitswert addieren würde und dann mit dem Schwierigkeitswert vergleiche. Aber der von dir beschriebene Weg funktioniert auch.
Bei weitere Fragen, nur her damit. Besten Dank.
p^^
pharyon:
Anbei auch der Charakterbogen. Da stehen natürlich auch schon Dinge drin, die ich hier noch nicht angerissen habe.
Grüße,
p^^
Edit: Charakterbogen gelöscht
Grey:
*abonnier* Das Setting gefällt mir! :d
pharyon:
Das freut und motiviert mich sehr. Worüber wollt ihr denn als Nächstesmehr erfahren? Gibt es da spezielle Wünsche?
Grüße, p^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln