Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr?

<< < (6/11) > >>

Moghedin:
Hab jetzt mal Metal Mordern angeklickt.

als Bands möchte ich jetzt mal nennen:
Limp Bizkit, Linkin Park, In Flames, Machine Head, Fear Faktory, KoRn, Marilyn Manson, Slipknot, Rob Zombie, Offspring, Mudvayne, Rammstein, Systerm of a down, und vieles mehr....  ;D

6:
@Preacher: Ich hatte diesen Respekt vor den vier Buchstaben noch nie gehabt, weil ich schon von frühester Jugend von elektronischer Musik begleitet wurde. (Sogar Einstürzende Neubauten, kann sich noch jemand an Grandmaster Flash& the furios Five erinnern ;))  Daher weiss ich, dass Du nicht unbedingt eine Gitarre brauchst um Musik zu zelebrieren. Ich versinke z.B. unheimlich gerne in die Musik- und Emotionslandschaften von Lamb, Aphex Twin oderIn the Nursery. Alles keine Rockmusik. Trotzdem ist Kopf, Herz und Eier im Übermasse vorhanden.
Genauso versinke ich in die Musik von Kate Bush, Dream Theater oder Ayreon.

Sogar im Pop lassen sich einige Perlen finden: Die Beatles haben sich mit den Beach Boys geradezu ein Inovationsbattle geliefert, bei dem die Beatles mit Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band gewonnen haben, während Brian Wilson am Smile-Album zerbrochen ist.
Hör Dir einfach mal Good Vibrations von den Beach Boys an!  :o

Warum sollte ich da Respekt gegenüber nur einer Musikrichtung haben? 

Versteh mich bitte richtig: Ich will damit nicht die Rockmusik verunglimpfen. Im Gegenteil. Nur habe ich gelernt, dass es in jeder (na gut in Fast jeder ;)) Musikrichtung einige Perlen gibt und dafür jede Menge Dreck. Ich sehe gute Musik als heilig an, nicht irgendeine Musikrichtung wie Rock, Electronica oder Metal oder wie die Stile alle heissen. :)

wjassula:
Amen.

Mc666Beth:
ähm gilt auch fast alles auser Schlager, HipHop, Charts und Techno?  ;D

Meistens aber eher Rock/Metal.

Preacher:
@CP:
Ich stimme dir da in allen Aspekten zu - ich respektiere auch nicht nur Musik aus dem Rockbereich, sondern aus allen Bereichen, solange der Künstler mit Leib und Seele bei der Sache ist - das ist aus dem früheren Post scheinbar nicht so recht klargeworden. Dann hiermit nochmal ein offizielles Statement: Kopf Herz und Eier (erinnert irgendwie an Blood, Sweat and Tears) sind sicher nicht nur bei Rockbands/-musikern zu finden.

Ich habe ja selbst schon Massive Attack, Björk, Faithless und Tori Amos genannt, ich steh auch auf die Neubauten (nicht auf alles - einiges ist mir einfach zu abgefahren), über den Genius der Beatles muss man nun wirklich keine Worte mehr verlieren; ich mag ebenfalls Aphex Twin, auch Air, Nick Cave, Project Pitchfork, Wumpscut, Front 242, Apoptygma Berzerk; ich liebe die Pogues, Loreena McKennit und und und

All das Namedropping sollte nur zeigen: Auch ich höre wirklich Musik aus allen (na ok - aus vielen) Bereichen, und unterscheide nur noch, wie Du so schön gesagt hast, zwischen Magich-Musik und Bäh-Musik, solange die 3 genannten Attribute vorhanden sind.

Aber die Sparte Rock genießt bei mir trotz allem einen Sonderstatus. Ich kann nicht genau sagen, wieso - vielleicht weil ich einfach über Rockmusik dazu gekommen bin, mich überhaupt ernsthaft damit zu beschäftigen (die ganz frühen Geschmacksverirrungen mit 7  Jahren lassen wir mal bitte beiseite).
Auf jeden Fall ist es ein Fakt, daß ein guter Rocksong bei mir an den Genitalien ansetzt und dann über das Herz bis ins Hirn durchmarschiert und mich im besten Falle komplett überrollt. Außerdem gebe ich mich immer noch der Illusion hin, daß Rockmusik noch nicht ganz so stark kommerzialisiert wurde wie Pop, daß Rock "reiner" ist, unbefleckter von Businessbelangen (wenn auch bei weitem nicht ganz makellos).

Deshalb habe ich weniger Probleme damit, Aguilera, BSB, BroSis und Konsorten in den Popbereich zu stecken als sie zum Rock zu zählen - obwohl das natürlich auch ein Schlag ins Gesicht der vielen hervorragenden Künstler dieser Richtung (man nehme nur David Bowie).
Auf einer grundlegenderen Basis betrachte ich die oben erwähnten "Künstler" aber nicht als Musik im eigentlichen Sinn des Wortes, sondern als seelenlose, gehyptem, industriell gefertigte Produkte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln