Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS 4e im August!!!!
Der Nârr:
Kritisch sehe ich, dass alle Publikationen jetzt Hardcover werden sollen und im Seitenumfang stark gewachsen sind... Das wird ins Geld gehen...
Ich hoffe, dass die Regeländerungen verdammt gut sein werden.
Dass GURPS eine Kampagnen"welt" präsentiert ist m.E. eine Folge des Zeitgeistes. GURPS bleibt Universalsystem, für diejenigen, die gerne ein Setting aufgetischt haben wollen, gibt es aber eines dazu. Dann noch die Powered-by-GURPS-Sachen und ausgebaute Settings wie z.B. Traveller und schon geht es ab mit Settings bei GURPS. Meines Erachtens ist das keine Einschränkung von GURPS, sondern dadurch wird aus GURPS einfach noch mehr gemacht, als es vorher war. Und der Trend war ja wie gesagt schon vorher da, jetzt eine Core-Kampagnenwelt einzuführen war nur logische Konsequenz.
Ich werde es mir aber auf jeden Fall zulegen. Meine Güte, August, kann's kaum noch erwarten, das Teil in meinen Händen zu halten.
Mc666Beth:
Ist mir schon klar, nur warum mussten sie es in ein Regelwerk packen?
Ich finde die Trennung Regelbuch, Quellenbuch und Weltenbuch so wie sie jetzt ist sehr gut. Ich bekomme das was ich will. Nun muss/kann , kommt darauf an was drinn steht, ich mir ein Reglwerk mit Welt kaufen. Aber wie ich meine Gruppe kenne werden wir eh nicht auf die 4e umsteigen und somit kann es mir eigentlich egal sein. Also arbeite ich weiter daran meine 3e-Bücher zu bekommen die mir noch fehlen. ;)
Der Nârr:
Ist eigentlich auch merkwürdig, weil das Setting ja auch ein eigenes Buch bekommt. Vielleicht stimmt da was in der Mitteilung ja nicht?
Coyote:
Es wird eine Reaktion auf die Zeichen der Zeit sein. GURPS bietet sich für eine Zeit- oder Weltenspringerrunde an und daher wollen sie mit ihrer Kampagnenwelt auf eben diesen Vorteil eingehen! Immerhin kann man es technisch betrachtet als Werbeargument verstehen, daß man mit GURPS sowohl auf einer Fantasywelt als auch auf einer SciFiwelt spielen kann... Und mit dieser Edition untermauern sie das hübsch und packen es für all die Neulinge in ein System, daß man in einem Stück kaufen kann anstatt es sich zusammensuchen zu müssen...
War irgendwo klar das es irgendwann passieren würde, da der Markt danach schreit, aber ich hoffe es wird auch weiterhin richtig allemeine Publikationen geben...
Coyote
Der Nârr:
Ich schätze mal (auch aufgrund der Ankündigung von GURPS Fantasy), dass die allgemeinen Publikationen beibehalten werden, aber wohl immer ein Kapitel "Fantasy/Space/WWII/Traveller/Japan/etc. in unserem tollen neuen Core-Setting" enthalten sein wird.
Das Setting erinnert doch stark an den Metaplot von Sliders.
Bin gespannt, ob sie vorab ein neues GURPS Lite veröffentlichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln