Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS 4e im August!!!!

<< < (16/19) > >>

Plutoniumdrache:
Klar, muss auch ein Händler davon leben.
Das das Buch beim Händler etwas teurer sein muss wie im Versandhandel verstehe ich ja, immerhin hat er
ja ein Ladenlokal zu unterhalten und evtl noch ein oder zwei Leute die dort arbeiten.

Ich glaube das es eine Menge Leute gibt, die bereit sind ein paar Euros mehr abzudrücken um
ein Rollenspielbuch beim Händler ihres Vertrauens zu kaufen.
Würd ich ja auch machen, will ja immerhin auch noch in einem Jahr einen Händler haben.

Nur einen Unterschied von 18€ für ein und das selbe Produkt ist dann durchaus ein Ärgernis für mich.
Wie Pegasus auf so einen Preis kommt, weiss ich ja auch nicht, aber mit Realität hat das doch nurnoch wenig zu tun,
wenn es andere Firmen gleichzeitig schaffen so dermassen viel günstiger zu sein.
Fantasy-In ist da auch nicht alleine, Tellurian, Dragonworld und F-Shop schaffen doch auch einen günstigen Preis.

Roland:
Ich werd mal nachfragen, eigentlich kann ich mir vorstellen das es entweder ein günstiges Angebot von SJG gab, das Pegasus verschlafen hat oder die Internet Shops versuchen sich gegenseitig zu unterbieten. Selbst Tiefpreiskönig Dragonworld liegt mit 34 bzw. 30 Euro übern den anderen.

Der Nârr:
Pegasus war imho noch nie besonders günstig.

Wie findet ihr denn die Neuerungen der 4e?

yossarian:
Tja, nach denkbar kurzem Überfliegen und punktuellem Überprüfen persönlich wichtiger Einzelregeln bin ich ziemlich zufrieden...
Was mir stark aufgefallen ist:
- IQ und DX kosten jetzt 20 Punkte pro Steigerung, HT und ST 10 Punkte. Immer noch vier Eigenschaften, von denen sekundäre Eigenschaften (Willenskraft, Wahrnehmung) abgeleitet werden. Hitpoints basieren nun auf ST, Fatigue auf HT. Dafür bin ich ziemlich dankbar!
- Passive Defense wurde abgeschafft
- Snapshot Number wurde abgeschafft
- Dafür wurde das Verteidigen im Schnitt einfacher. Dodge ist Basic Speed +3, Parry ist halber Waffenskill +3!
- Skilliste wurde ausgemistet, teilweise fehlende Skills wurden nachgereicht
- Vorteile und Nachteile aus Grundbuch und C1 wurden fast vollständig übernommen
- Magie und Psi werden in dem Umfang behandelt, den sie auch in der 3rd hatten: Man bekommt einen Grundstock an Zaubern und Psi-Fähigkeiten. Wer eine Kampagne mit richtig viel Magie und Psi spielen will, wird um die Zusatzbücher nicht rumkommen.
- Alte Charaktere lassen sich ziemlich leicht umrüsten. Optimiere Charaktere aus der 3rd werden wohl 20-40 Punkte teurer sein

Und (ganz wichtig):
- Ziemlich elegante Regeln für Autofeuer und Schrotflinten
- Aber keine für beidhändiges Schiessen. Which sucks. Werde ich wieder meine eigene Regel machen müssen.

Die Timeline-Welt halte ich für ziemlich überflüssig.

Im Großen und Ganzen: Einige grosse Schwächen des Systems werden korrigiert. Ich denke für den ernsten GURPSer ist es eine gute Geldanlage, auch wenn in einigen Spielrunden das Gefühl aufkommen wird, dass man seine eigenen Hausregeln für teuer Geld im Hardcover gekauft hat.

Der Nârr:
Eine Beidhändig-Regel gibt es, ich weiß aber nicht, wo sie steht. Ich fand sie eigentlich auch recht simpel. Laut Regelwerk aber eine Regel, die eher cineastisch ist. Warum es keine nicht-cineastische Beidhändig-Regel gibt, ist mir ein Rätsel.

Sehr, sehr positiv aufgefallen ist mir die Autofeuer/Rückstoß-Regel, ich finde diese Regel schlicht genial. Dafür sollte es einen Rollenspiel-Oscar geben, wenn ich mir angucke, wie sich andere Systeme damit abmühen und wie einfach, simpel, elegant es hier gelöst wurde, WOW.

Was die neuen Kosten der Attribute, Skills usw. angeht bin ich noch etwas skeptisch, habe mich aber noch nicht eingehend damit befasst.

Es gibt wohl immer noch keine Regeln für Behinderung durch Rüstung, wie man es von gängigen Fantasy-Rollenspielen gewohnt ist.

Die Aufteilung der Regeln auf die Bücher finde ich etwas merkwürdig. Auch als Spieler ist man auf das Campaigns-Buch angewiesen, da im Characters-Buch noch nicht mal die Regeln zum Ablegen einer Probe stehen. Auch die ausführlichen Kampfregeln fehlen im Characters-Buch. Dafür sind im Characters-Buch aber Magie- und Psi-Regeln untergebracht. Verstehe das, wer will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln