Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS 4e im August!!!!
yossarian:
Behinderung läuft über Gewicht...Dodge, Brawling, Karate, Acrobatics sinken, wenn man zuviel Zeug dabei hat. Steht sogar explizit auf dem Charakterbogen. Das bedeutet leider das Aufrechnen von Pfunden. Verantwortungsvolle Spieler rechnen sowas vor der Spielerunde aus und wissen auch, ob sich ihr Dodge verändert, wenn sie ihr Schild fallenlassen rantrantrant.
Der Nârr:
Also wie ich mich jetzt weiter ins Regelwerk eingelesen habe:
Ich bin begeistert.
Gerade die Präsentation der Regeln finde ich jetzt viel gelungener, oft wurden wohl auch viele Details einfach besser geregelt oder erläutert, denn einige Punkte, die mir in der 3e noch gar nicht so klar waren, sind mir jetzt viel deutlicher. Wer auf der Suche nach einem Universalsystem ist, dem kann ich Gurps 4e nur ans Herz legen. Ich finde die Regeln auch gar nicht mal so kompliziert, es gibt zwar eine Menge Regeln, die ich persönlich weglassen würde, aber genau das klappt auch wunderbar, es tut dem System überhaupt nicht weh, hier etwas wegzulassen oder dort etwas zu vereinfachen.
Chiungalla:
GURPS 4 verfügt tatsächlich über Regeln zum Kampf mit zwei Waffen.
Zu finden sind sie in den Kapiteln Advantages (Ambidexterity) und Combat-Techniques (Wer hätte das gedacht?) im Basic Set - Charakters, und auf Seite 417 im Basic Set - Campaigns.
Und dort wird der Kampf mit zwei Waffen NICHT als cineastisch dargestellt, sondern nur erwähnt, das er "MAYBE cinematic" ist, und ein SL gut prüfen soll, ob er die Regeln so in normalen Kampagnen zulassen will, weil sie dem sie anwendenden Charakter ERHEBLICHE Vorteile bringt.
Das ist zwar so weit realistisch, allerdings ist es trotzdem eine andere Frage, ob ein Spielleiter das so in seiner Kampagne verwenden will, deshalb finde ich die Bedenken der GURPS-Schreiber mehr als angebracht.
------------------------
Ansonsten gibt es noch eine Vielzahl anderer Dinge, die sich verändert haben, und die hier nicht erwähnt wurden.
Unter anderem sind hohe Fertigkeitswerte in Fertigkeiten wesentlich billiger geworden.
------------------------
Und die Aufteilung der Bücher ist nun wirklich simpel.
Basic Set Charakters => Charaktererschaffung
Basic Set Campaigns => Alle weiteren Regeln zum spielen einer Kampagne...
wenn das nicht einfach zu verstehen ist...
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Chiungalla am 3.11.2004 | 14:52 ---Basic Set Charakters => Charaktererschaffung
Basic Set Campaigns => Alle weiteren Regeln zum spielen einer Kampagne...
wenn das nicht einfach zu verstehen ist...
--- Ende Zitat ---
Was ich nicht verstehen kann/will ist warum ein SPIELER trotzdem BEIDE Buecher braucht wenn er nur GURPS spielen (und nicht leiten) will.
Denn ohne das zweite Buch fehlen ihm wohl alle Regeln ausser der Charaktererschaffung...
Der Nârr:
Es handelt sich auch um keine Unterteilung in Spieler- und Spielleiterbuch, wie es in anderen Systemen gehandhabt wird. Wer die Regeln lesen möchte, muss sich schon die ganzen Regeln durchlesen. Wer aber öfter Gurps spielt und die Regeln kennt, der braucht nur das Characters-Buch, um selber Charaktere erschaffen zu können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln