Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Deutsche OSR Systeme?
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Sir Markfest am 11.03.2017 | 09:49 ---Auch vielleicht einen Blick wert: "Huracans Heimkehr" (in der ersten Version von 1986) - schaut auch recht oldschoolig aus:
http://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Huracans_Heimkehr
--- Ende Zitat ---
Huh, das klingt aber nach SL-NPC stellt die SC in den Schatten... im besten Fall... ;)
Archoangel:
Nur fürs Protokoll:
Meine DSA1-Box der 1. Auflage ist datiert auf Februar 1984
Mein Midgard 1 (rotes Heft) auf Juni 1984
ob und wenn einige Fans des Kriegsspiels Magira, angelehnt an das in den USA ja bereits bekannte D&D bereits vorher Rollenspiel mit eigenen Regeln betrieben haben und in einer Vereinszeitschrift, die für Normalsterbliche nicht zugänglich und schon gar nicht im freien Handel erhältlich Abenteuer abgedruckt haben ist mir persönlich ziemlich schnuppe. Sonst führe ich jetzt als erstes deutsches Rollenspiel "Phantastische Geschichten mit einem Würfel und Skatkarten" von meinem bereits verstorbenen Onkel Valentin auf - das gab es bereits Mitte der 70er - das hat er mit mir und meinem Bruder immer "gespielt". Er hat eine Märchengeschichte erzählt in die wir interaktiv eingreifen durften und dann wurde auch mal ein Mensch-Ärger-dich-nicht Würfel gewürfelt oder eine Spielkarte gezogen um zu sehen, ob uns etwas gelingt - ganz offensichtlich also ein Rollenspiel mit Regelmechanismus! Und was wir für tolle Abenteuer erlebt haben ... wenns draußen geregnet hat.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Archoangel am 11.03.2017 | 10:27 ---...ist mir persönlich ziemlich schnuppe.
--- Ende Zitat ---
;) Klingt jetzt aber nicht so... ;D
--- Zitat --- Sonst führe ich jetzt als erstes deutsches Rollenspiel "Phantastische Geschichten mit einem Würfel und Skatkarten" von meinem bereits verstorbenen Onkel Valentin auf - das gab es bereits Mitte der 70er - das hat er mit mir und meinem Bruder immer "gespielt". Er hat eine Märchengeschichte erzählt in die wir interaktiv eingreifen durften und dann wurde auch mal ein Mensch-Ärger-dich-nicht Würfel gewürfelt oder eine Spielkarte gezogen um zu sehen, ob uns etwas gelingt - ganz offensichtlich also ein Rollenspiel mit Regelmechanismus! Und was wir für tolle Abenteuer erlebt haben ... wenns draußen geregnet hat.
--- Ende Zitat ---
Oh, kannst du die Rekonstruieren, irgendwelche Aufzeichnungen? Denn interessant fände ich das schon...
Genauso wie die Geschichte von Magira/Midgard und zum Beispiel auch Fritz Leibers Kooperation mit Harry Fischer.... und die Diebeswelt Anthologien. Für mich persönlich ist das nämlich ziemlich schnuppe, wer jetzt erster war... ;)
Greifenklaue:
--- Zitat von: Archoangel am 11.03.2017 | 10:27 ---Nur fürs Protokoll:
Meine DSA1-Box der 1. Auflage ist datiert auf Februar 1984
--- Ende Zitat ---
Werner Fuchs sagt dazu auch was im Eskapodcast-Interview, bin mir aber nicht sicher, ob im ersten oder zwotem - ich meine im zwoten.
Issi:
--- Zitat ---Meine DSA1-Box der 1. Auflage ist datiert auf Februar 1984
--- Ende Zitat ---
Wollte keinen Stress verursachen, sondern nur ein paar Infos beitragen.
Mehr nicht.
Schön das es auch DSA gibt. :)
Mag ich sehr gerne.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln