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Deutsche OSR Systeme?

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Archoangel:
Du hast nicht zufällig ein paar Sonderbände von "Der letzte Held"? Vor allem der zu den Götterdienern fehlt mir noch ... da würde ich auch gerne eine Kopie nehmen.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Issi am 11.03.2017 | 12:13 ---Ps: DSA1 ist auch mein Liebling... ~;D Ne wirklich(Auch wenn ich damals nicht dabei war)  und M5 spiele ich auch gerne

--- Ende Zitat ---
Fun Fact:
Ironischerweise habe ich jetzt gerade eine Datei mit den ersten Notizen für einen DSA1 Mönch im D&D Sinne auf dem anderen Schirm...
 ~;D

Greifenklaue:

--- Zitat von: Archoangel am 11.03.2017 | 13:16 ---Du hast nicht zufällig ein paar Sonderbände von "Der letzte Held"? Vor allem der zu den Götterdienern fehlt mir noch ... da würde ich auch gerne eine Kopie nehmen.

--- Ende Zitat ---
Stell es doch unter Suchen ein. Ich guck gerne auch, bei Sonderbänden muss ich Dich aber vermutlich enttäuschen.

Issi:
Hier ist nochmal was von Dave Arneson ( D&D)


--- Zitat ---The game is really the merging of two words:

    1.Role-playing
    2.Game

       
Few understand the 'Role-playing' side without seeing it done. Old School Gamers will know its meaning as that is how they learned the game.

        It should never be confused with "Roll-Playing" (as in dice rolling).

        Many of those only get the 'rules', game mechanics, and are heavy on the competitive/wargaming origin of understanding. And that is not how it started exactly.

        Role Playing Game:

            "Transitive Verb.

To represent in action as a player the throughts and feelings of their given character & abilities given the settings that character is placed. (Character is in essense the playing piece in the game). To imagine the settings described by the Game Master and to through the description apply their own descriptive response to the settings. The back and forth dialog representing turns or rounds in the game. The settings are more discriptive then representative.

Where discriptions fail or require traditional game mechanics apply with dice rolls to represent chance of success. Often refering to a chart or given chance known or documented. And where not documented, the GM must arbitrate a fair result given the dialog and description established known and unknown to the players."
[/size]
--- Ende Zitat ---

Und hier noch einer zu Arneson, seiner Geschichte und seinem Verständnis von Rollenspiel insbesondere Old School
http://jovianclouds.com/blackmoor/about.php

Die Game Mechaniken stehen für ihn nicht an erster Stelle. Die sind mMn. eher ein Backup.

Was man jetzt zum Beispiel von DSA 1 auch nicht sagen kann. ~;D
Da hat man ja eher sehr rudimentäre Regel- Bauteile zum improvisieren.

tartex:
Also, auch wenn Dave Arnesome meinem Verständnis nach der wirkliche Erfinder des Rollenspiels war, bedeutet das nicht, dass er auch ein gute Analytiker war.

Abgesehen davon, wie abgegriffen der Roll(sic!)-Playing-Game-Pun ist, wird eigentlich Rollenspiel nicht von der Seite der "Wir wollen weniger Rollen und mehr Spiel!"- , sondern von der Seite der "wir brauchen das Spiel nicht, die Rollen sind die wahre Kunst!"-Leute in Frage gestellt.

OSR ist für mich deshalb auch eher die Rückbesinnung auf den Spielaspekt. (Wobei der ja meiner Ansicht nach bei D&D3 und Savage Worlds, usw., usw. schon vorher nicht zu kurz gekommen ist.)

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