Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Deutsche OSR Systeme?
alexandro:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 14.03.2017 | 11:32 ---Ein 2e Charakter war immer noch weniger Komplex als ein 3.0 Charakter
--- Ende Zitat ---
Würde ich stark anzweifeln (besonders wenn man die Möglichkeiten des Systems noch nicht kennt, ist man mit der 3rd klar im Vorteil).
Skyrock:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 14.03.2017 | 11:32 ---Ein 2e Charakter war immer noch weniger Komplex als ein 3.0 Charakter - und das war ja im Handumdrehen auch wieder im Bloat.
--- Ende Zitat ---
Würde ich so pauschal nicht sagen lassen. Psionik war in 3.x um einiges besser erklärt, klarer und stringenter als in 2e, und neben den Buildschrauberleckerlis gab es auch einige Klassen, die das Konzept komplexerer Klassen einfacher spielbar kopiert haben, wie z.B. Warmage, Dragon Fire Adept oder Warlock (anstelle des klassischen Blaster-Wizards).
Was in 2e schwieriger war, war seinen Charakter aus Unkenntnis völlig zu verbauen - auch, weil das Machtgefälle zwischen Tier-1-Castern und Tier-5-Fleischschilden weniger extrem ausfiel.
Issi:
--- Zitat ---Würde ich stark anzweifeln (besonders wenn man die Möglichkeiten des Systems noch nicht kennt, ist man mit der 3rd klar im Vorteil).
--- Ende Zitat ---
Laut Arnesons Aussagen war, wenn ich mich recht entsinne, das D&D 3,5 auch wesentlich näher an seinem D&D, wie er es zu früheren Zeiten gerne veröffentlicht hätte.
tartex:
--- Zitat von: Issi am 14.03.2017 | 18:17 ---Laut Arnesons Aussagen war, wenn ich mich recht entsinne, das D&D 3,5 auch wesentlich näher an seinem D&D, wie er es zu früheren Zeiten gerne veröffentlicht hätte.
--- Ende Zitat ---
Natürlich musste er die Version pushen, für die er nach Jahrzehnten endlich wieder ernsthaft publiziert wurde. 8)
Archoangel:
Vergesst bitte nicht, dass die 2e quasi ein großer Übersetzungsfehler der 1e war ... da haben Leute, die die Vorgängeredition nicht wirklich verstanden haben auf deren Grundlage eine Neuauflage gestartet. Keine gute Idee. Dennoch war die reine Erschaffung der 2e (nicht: 2.5e) sicher um einiges einfacher, als die der 3.5e (nicht unbedingt 3e). Sorum passt es denke ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln