Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
The Yellow King
Achamanian:
--- Zitat von: sma am 10.11.2019 | 11:01 ---
Ein menschlicher Gegner könnte die Gruppe aber auch gefangen nehmen oder festsetzen. Oder die Gruppe verirrt sich bei der Flucht und verliert auf diese Weise wertvolle Zeit. Oder sie verlieren Ausrüstung. Vielleicht müssen sie ein Fahrzeug zurücklassen. Vielleicht wird es beschädigt. Vielleicht verlieren sie sich aus den Augen. Vielleicht stirbt ein sie begleitender NSC (für den ich den Schutz vor Schaden nicht anwenden würde). Vielleicht sind die Charaktere aber auch einfach so erschöpft und/oder demoralisiert, dass sie sich erst einmal eine vom Spieler zu definierende Auszeit nehmen.
--- Ende Zitat ---
Das sind allerdings größtenteils (bezogen auf das Ziel "Flucht") Succeed-at-Cost-Szenarien; und das Regelwerk sagt ja deutlich, dass ein Scheitern am Kampfziel kein "Ja, aber"-Ergebnis bedeutet, sondern ein klares "Nein."
Nicht, dass ich deshalb fände, dass man es nicht wie von dir vorgeschlagen machen könnte. Aber die Regeln sollten da doch ein bisschen mehr Hilfestellung geben.
sma:
--- Zitat von: Rumpel am 10.11.2019 | 13:43 ---Aber die Regeln sollten da doch ein bisschen mehr Hilfestellung geben.
--- Ende Zitat ---
Dem stimme ich zu.
Tomas Wanderer:
Im Buch 4 "This is Normal Now" gibt es noch ein paar Hinweise zu dem Thema. Z.B. "If their objective was Escape, it may at first glance feel odd that they also get to Escape while defeated. But since some of them undoubtedly have Injury cards, they have still paid a dearer price for defeat than they would have if they’d won." Weiteres auf den Seiten 86-89.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln